Mein Kater fällt mich an...

Mein Kater fällt mich an...

Hab ein kleines Problem...

Mein Kater (5 1/5 Monate alt) verhält sich etwas komisch. Jeden Morgen wenn wir aufstehen möchte er erst durchgeknubbelt werden, was ich natürlich auch mache und dann plötzlich wird er wütent und fängt an mich zu beißen (100 % keine "Liebesbisse" mehr!) wenn ich ihn dann verscheuche fängt er an sich lautstark zu beschweren und rennt wahllos in der Wohnung rum bis dann der nächste Ausbruch an meinen Beinen ausgelassen wird :eek:

Kann ich daran etwas ändern? Ist ihm langweilig? Oder ist er im Moment einfach in der Flegelzeit? :think:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Hallo! Ich kenne ähnliches verhalten von unserem Sonny. Als er so 4-5 Monate alt war hat er einen auch öfter attakiert, allerdings war das eindeutig nicht agressiv, er wollte offenbar nur seine Kraft und Grenzen testen. Als wir Sammy bekammen, hat das sofort aufgehört, dann hatte er jemanden zum echten Kräftemessen. Hat denn dein kleiner keinen Spielgefährten? Vielleicht würde das Abhilfe schaffen? Sonst musst wohl du den Spielgefährten mahcen, aber dass kann auch shconmal weh tun :eek:
      ......................................................................................
      mein kater kennt seine grenzen leider auch nicht so richtig....zuerst ist er schmusig und schnurrt dann fängt es an zu kämpfen und zu beißen und dann leckt er meine hand....er macht es nur bei mir und nicht bei meinem mann oder meinen sohn...nur leider ist er nicht erst ein paar monate sonder mittlerweile 2 jahre und er wiegt über 8 kg. sowas an der hand hängen zu haben ist sehr schmerzhaft :confused:
      @cvb1971

das macht mir ja Mut :wink: Ich habe auf eine andere Antwort gehofft! :lol:

@Mahliga

nein, er hat keinen Spielgefährten, leider! :sad: Aber er soll nach der Kastration auf jeden Fall Freigang bekommen! Ich Hoffe, dass sich die Situation dann bessert! :think:

vielleicht "knubbelst" Du ihn zu lange................. :think:

ich habe von unserem Tiger gelernt, dass er gerne bestimmt, wann "Schluss" mit Schmusen und kabbeln ist. :naughty:

auch wenn es mir schwer viel, habe ich nach kurzer Zeit immer aufgehört zu herzen und auch da Spiel sofort beendet, wenn ich gemerkt habe, dass die Krallen ausgefahren werden.

und je länger man dem Fellknäuel zusammenlebt, umso eher veersteht man auch seine Körpersprache und weis wann man besser die Finger von ihm lässt :kiss:
      Hi das hatte ich bei meinem Kater Felix auch !!
      Von ein auf der nächsten sek. hat er losgelegt. (ab und zu hat er heute auch nochmal so phasen aber gaaanz selten er ist jetzt 5 Jahre)
      Hab ihn dann immer abgelenkt und mit ihm angefangen zu spielen und siehe da er hat mich dann in ruhe gelassen ! Ich glaub ihm war einfach nur langweilig. Haben dann auch ne zweite mIeze geholt und da war es dann so gut wie ganz weg da hat er sich lieber mit ihm rumgekäbbelt.
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      Kann leider keine 2. Katze anschaffen, da gibt es Probleme mit dem Hausherren! :sad: Wir haben uns die Haltung unseres Kleinen ja auch anders vorgestellt! Er sollte ja schon lange Freigänger sein! Unsere Nachbarin macht uns ein wenig die Hölle heiß! Aber wenn er jetzt kastriert wird kann die Gute mich mal gerne haben! :evil:

Genau dasselbe Problem hatten wir am Anfang mit unserem auch. Der ist mir dann auch immer die Beine hoch. Das hat viell. weh getan. Aber er macht es nun nicht mehr, weil ich dann immer anfange mit ihm zu spielen. Hatte das Gefühl, mehr wollte er gar nicht. Nur Aufmerksamkeit und spielen! Bei uns reichen da fünf Minuten und dann ist alles wieder in Ordnung!
      Ich spiele ja auch viel mit ihm! Aber ehrlich gesagt bestimmt der Kater im Moment meinen ganzen Tagesablauf, da er so pflegeintensiv ist wie keine andere Katze die ich kenne! :confused: Wenn ich nach Hause komme schmusen wir erst einmal nee Runden, dann hab ich wenn ich Glück habe fünf Minuten für meinen Freund und dann geht es mit spielen weiter, weil der Kleine sonst die guten Möbel anfällt! Also setze ich mich den ganzen Abend auf den Boden und spiele Stunden lang mit dem Kleinen!!!! Ich kann nicht mehr...der macht mich fertig :eek: Ich habe wirklich schon 22 Jahre (so alt bin ich :D) Erfahrung mit Katzen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!

Da es mit der zweiten Katze ja wohl nicht geht, obwohl das die beste Lösung wäre, müßt ihr wohl auf den Freigang warten - dann wird er sich draußen mehr auspowern und drinnen mehr schlafen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hmm also ich kann dich gut verstehen... Mein Kleiner (jetzt 12 Wochen alt) hat auch so 2-3 mal am Tag so ne aggresive Phase... weiß beim TV schauen immer schon gar nicht mehr wo ich meine Hände verstecken kann, weil der so doll beißt und sich so richtig fest kratzt... außerdem klettert der kleine liebend gerne an meinen Beinen hoch, ich seh aus wie durch den Zaun gezogen :(
      Hoffe das wird in den nächsten Monaten noch besser...
      Der Kleine macht mich echt fertig (hab ihn aber trotzdem ganz doll lieb)! Ich hoffe, dass er ruhiger wird sobald er dann raus kann! Bis dahin sind es aber noch drei lange Wochen :eek:! Das Schlimmste ist ja eigentlich, dass ich mich jeden Tag mit meinem Freund in die Wolle bekomme! :evil:

Das sind auch Gründe, warum man grade bei klienen Katzen zwei nehmen sollte, und nicht nur eine :whistle:
      (Autorin unbekannt)

Also mein Tierarzt hatte mal gesagt, wenn die kleinen zu wild werden, hilft es schonmal, ihnen kurz ins Ohr zu beißen, nicht feste, nur so wie es eine andere Katze auch tun würde. (aber vorsicht, da kommt schonmal ne kralle zurück!) Denn man muss ja dann quasi einen kätzischen Spielgefährten ersetzen. So würde der kleine seine Grenzen kennenlernen und merken, dass er einem wehtut und dann beim spielen vorsichtiger sein.
      Ich habs nie gemacht, denn bei mir hat es sich ja durch einen "echten" Spielkameraden von selbst erledigt. Ist natürlich die bessere Lösung gewesen.
      Allerdings halte ich das für keinen besonders guten Tipp für jede Katze, denn manche können dadurch auch schreckhaft werden, da muss man den Charakter schon einschätzen können.
      ......................................................................................
      Hätte ja auch gerne nee 2. :sad: Aber wie gesagt, ich glaub dann können wir unsere Koffer packen! Das mit dem Ohr ist eine gute Lösung, meine Schwester hat das schonmal bei ihm ausprobiert. Ich bring das aber einfach nicht übers Herz den Kleinen ins Ohr zu beißen! :oops:

Dieses Verhalten kenne ich nur von Katzen die zu früh abgegeben würden.
      Habe mal eine Katze bekommen die 7-8 Wochen alt war. Als sie noch klein war ist nicht so schlimm gewessen. Später hat sie richtig fest zugebissen. Manchmal in den Arm fest gekrallt gebissen und mit hinter Pfoten getretten und gekratzt bis zum Blut.
      Sie war Freigänger und wir haben noch einen Kater gehabt also war sie nicht allein. Es hat erst aufgehört als sie schwanger und kleine hatte danach hat sie sich geändert von Biest in eine Schmusse Katze.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Dazu muss man von dem Kleinen die Vorgeschichte kennen...

Also ich habe ihn auch bereits mit 8 Wochen bekommen, er ist eine Handaufzucht weil seine Mutter den Wurf drei Tage nach der Geburt verlassen hat und ist daher also ganz ohne Mami groß geworden!

Ist es dann eine andere Situation? :think:

Dann kann ich wohl bei meinem nur hoffen, ich glaube bei FLORIAN wird das mit dem schwanger werden doch eher schwer :D

Ja, die Situation ist ein wenig anders: er hat jetzt pratisch gar nichts von einem älteren Tier gelernt, sondern nur die ersten Wochen von seinen Geschwistern. Von daher wird er in erster Linie sehr menschenbezogen sein, auf der anderen eben im Spielen sehr ruppig...
      (Autorin unbekannt)

Also kann ich quasi nix machen...? :think: Ich möchte ja auch nur das es ihm gut geht! Aber so wie sich unser Zusammenleben im Moment gestaltet ist das echt ganz schön schwer! Ich würd doch so gerne mal wieder ein Abend auf dem Sofa liegen und nicht auf dem Boden :confused: