Krankes Kätzchen :(

      Krankes Kätzchen :(

      Hallo,

      die Katze meiner Freundin hat vor ca. 6-8 Wochen Kleine bekommen (3). Diese haben sich echt gut entwickelt. Sie leben draussen hinterm Hof bei ihrer Mutter in etwas Stroh. Jedoch ist seit ca. 5 Tagen eine der kleinen Kätzchen stark krank.
      Sie hat eitrige Augen, eine verstopfte Nase, und liegt nurnoch rum - will nichtsmehr essen.
      gestern abend kam der tierarzt und hat dem kätzchen zwei spritzen gegeben und eine salbe, welche man einmal pro tag in die augen schmieren muss.
      Ok bis heute morgen war dann alles ok, wir dachten, das kleine wird schon wieder. doch heute abend ist alles nocvh viel schlimmer geworden. das kleine sieht so aus, als würde es jeden moment sterben. es bewegt sich kaum noch, liegt nurnoch rum, schafft es kaum noch die augen auf zu machen, macht komische geräusche mit dem mund und zuckt auch so komisch. ausserdem verscucht es desöfteren sich iregenwie in die pfote zu beißen oder sich etwas aus dem mund zu holen (sieht sehr merkwürdig aus!!). Die anderem zwei kleinen versuchen das kleine immer zu wärmen und mit ihm zu kuscheln, bestimmt weil sie angst um es haben !?!?

      Da das Kätzchen meiner Freundin sehr ans Herz gewachsen ist will ich nicht, dass es stirbt. was kann ich machen?

      bitte helft mir! danke!!

      RE: Krankes Kätzchen :(

      Sorry, aber bei solchen akuten Notfällen kann ich immer nicht verstehen, wie sich Leute erst an den PC setzen und nen Thread eröffnen um auf Antworten zu warten, ANSTATT GLEICH ZUM TA ZU FAHREN!

      Wenn es für dich so aussieht, dass die Kleine jeden Moment stirbt, was machst du dann noch zu Hause?

      Fahr in die nächste Tierklinik oder in die Notfallsprechstunde, bitte!

      Sorry nochmal! Aber sowas macht mich echt wütend!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Original von crunkymunky
      und da kommen die neuen probleme auf - sie ist nicht volljährig und ihre eltern unterstützen sie mit ihrer katzenliebe nicht (deswegene dürfen sie auch nicht ins haus).

      wieso geht es dem kätzchen so schelcht, obwohl es spritzen/salben bekommen hat ?


      Wir sind hier auch keine Tierärzte, weißt du? Wahrscheinlich geht es immer noch schlecht, weil eine andere Ursache vorliegt, die durch die verabreichten Meds nicht behoben werden kann! Hier Ferndiagnosen zu stellen bei einem Notfall ist fahrlässig, finde ich. Das sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen!

      Gibts keine Tante, Onkel, Schwester, Oma, Opa, volljährige Freundin, Nachbarn oder sonst noch was, die mit der Katze zum TA fahren können? Da muss sich doch was machen lassen!

      Wo wohnt deine Freundin? Vielleicht kommt jemand aus der Nähe und kann aushelfen?
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Naja, offensichtlich willst du dir nicht helfen lassen! Wenn der TA heute oder gestern schon da war, warum kann er dann jetzt nicht mehr kommen? Warum haben das die Eltern denn beim ersten Mal zugelassen, wenn sie doch gar nicht so tierlieb sind?

      Ich weiß zwar nicht genau, wie alt ihr seit, aber als ich Teenager war, wäre ich mit jedem kranken Tier, das mir vor die Augen gekommen wär, in die Tierklinik oder zum TA ohne zu zögern! Und wenn ich den Nachbarn angebettelt hätte, dass er mich fahren soll, oder zu mindest die Katze.

      Hoffe nur, dass es die Katze bis morgen schafft!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Ok, pass auf. Wenn es heute also absolut unmöglich ist, zum TA zufahren, dann sag deiner Freundin, sie soll eine Wärmflasche (nicht zu heiß!!!, so dass es angenehm warm ist) machen und sie ins Nest legen. Was sagtest du, wie alt sind die Kitten? Sorgt dafür, dass keine Fluchmöglichkeit für den Wurm besteht. Ansonsten würde ich gar nichts tun, bevor man was schlimmer macht. Wichtig ist, dass sie warm liegt und nicht weglaufen kann.
      Kann deine Freundin morgen wieder den TA kommen lassen? Am besten morgen früh?

      Vielleicht lässt der TA die Kosten ja in Raten abzahlen. Redet doch mal mit ihm!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      also eine wärmflasche hat sie schon seit ca. 2 tagen im nest. darunter ist stroh, eine dicke decke und dann eben die wärmflasche in einem handtuch eingewickelt! es kitten müsste ca. 6-8 woche alt sein, wenn ich mich nicht irre (man weiß es ja nicht ganz genau, da es ja sozusagen "wilde" katzen sind).

      und: es kann nicht weglaufen, da es zu schwach ist, heute hat es sich nicht einmal 40 cm vom platz wegbewegt! es war eigentlich immer nur im nest!


      edit: ja sie versucht es morgen mit dem TA - ich denke das wird schon - hoffentlich ist es nicht zu spät!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crunkymunky“ ()

      Eine Infektionskrankheit. Weiter kenn ich die aber auch nicht.
      Mehr Tips hab ich leider auch nicht! Ich drücke dem Würmchen ganz doll die Daumen, dass es bis morgen überlebt und es dann ganz schnell versorgt wird!

      Bitte melde dich, wenns was neues gibt!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      noch ne frage: ist es wichtig, dass die anderen kätzchen sich von ihr entfernen, oder ist es ok dass sie es wärmen? (wegen ansteckungsgfefahr)
      ja ich werde dich/euch auf dem laufenden halten. doch was mach ich, wenn das kleine stirbt, da geht für meine freundin echt eine welt unter :(


      achja: danke für eure hilfe, habt mir und auch meiner freundin sehr damit geholfen.

      und entschuldigt meine rechtschreib oder auch satzbau fehler, ich bin aufgeregt und schreibe auch ganz hektisch, ohne auf das zu achten. ich werde mir wann anders mehr mühe geben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „crunkymunky“ ()

      Nach deiner Beschreibung handelt es sich um Katzenschnupfen verursacht durch Chlamydien. Für noch ungeimpfte Kitten ist der hochgradig ansteckend und kann für die Kleinen tödlich enden. Gibt es bei euch vielleicht einen Tierschutzbund, an den ihr euch wenden könnt? Bitte sucht euch schnellstens Hilfe von Erwachsenen, es ist wirklich Gefahr im Verzug.
      Sorry, das trägt jetzt nicht zu eurer Beruhigung bei, aber den Kleinen sollte eher gestern als morgen geholfen werden.

      LG, Crescentia
      ...........
      Beschreibung & Symptome
      Chlamydien treten nicht so häufig auf und sind meist in Züchterhaushalten mit mehreren Tieren zu beobachten. Chlamydien gelten als eigenständige Viren, die Symptome sind ähnlich wie bei einem schweren Katzenschnupfen.

      Abhilfe
      Stellt der Tierarzt Chlamydien fest, wird er Ihrer Katze Antibiotikum verabreichen. Wichtig ist, dass die Augen der Katze feucht bleiben, da es sonst zu Verklebungen zwischen der inneren Lidseite kommen kann. Der Tierarzt wird Ihnen dazu ein passendes Präperat geben.

      Impfschutz
      Gegen Chlamydien ist zwar ein Impfstoff vorhanden, wird allerdings sehr selten angewandt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)