Katze ist aggressiv

      Katze ist aggressiv

      Hallöchen zusammen!

      Wir haben 2 Katzen, die kleinere ist im letztem Jahr in Oktober zu uns gekommen. Die Eingewöhnung klappte recht gut. Die Große (Pinki) lässt sich allerdings nicht alles gefallen und es kommt schon öffter zum Fauchen oder hauen.

      Unsere Lucy ist noch nicht kastriert, daher öffter mal rollig und gerade in solchen "Phasen" fällt uns extrem auf, dass Pinki sehr aggressiv wird. Dazu muss ich sagen, dass Lucy der Pinki ständig hinterher läuft und ich mir gut vorstellen kann, dass Pinki dann genervt ist, aber Pinki faucht uns dann auch an oder haut auch mal zu!

      Kann es nun mit der Rolligkeit zusammen hängen?? Pinki hat sich leider sehr verändert, selbst ich darf sie kaum noch hochnehmen ohne dass sie dann miaut :sad: Wann genau es anfing kann ich nicht sagen, aber es ist schon traurig, denn früher konnte ich mal mit ihr machen was ich wollte *hört sich nun vll blöde an, aber ist so* und heute darf ich sie nichtmal hochnehmen wenn mir danach ist!

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Ps: Lucy soll auf jedenfall kastriert werden, demnächst!
      Lg
      MäuseMama
      Heißt das, die Beiden sind schon ein Jahr zusammen? Seid Ihr seitdem umgezogen oder hat sich eine andere Veränderung ereignet? Kann es sein, dass Pinki seit Lucys Rolligkeit anders ist? Vielleicht geht Lucy Pinki wirklich auf den Keks. Hm :think: Wie alt sind die beiden?
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Hi,

      Ja die beiden sind jetzt ein Jahr zusammen! Pinki ist im Sommer 2001 geboren und Lucy Sep/Okt 2006.

      Seitdem sind wir weder umgezogen noch hat sich groß was verändert. Wir sind gerad ein wenig im Renovier stress! Dann haben wir 2 Kinder, wo Pinki zur Zeit sich nicht wirklich zurück ziehen kann...

      Wir sind uns nicht ganz sicher, aber extrem wurde Pinki erst so, seit Lucy rollig ist!

      Heute ist es auch nimmer so schlimm. Pinki hatte gestern anscheinend einen nicht so guten Tag... Zwar knorrt sie Lucy noch an, aber wie gesagt die ist ja auch zur zeit rollig!
      Lg
      MäuseMama
      Renovieren mögen manche Katzen gar nicht. Es hört sich so an, als sie Pinki eine Katze, die ihre Ruhe genießt. Und die hat sie gerade gar nicht: Renovieren, rollige kleine Nervensäge, Kinder, die laut sind und spielen wollen. Vielleicht kannst Du ihr ein wenig Ruhe verschaffen, einen ruhigen Ort, an den sie sich zurückziehen kann und ihr viele Streicheleinheiten schenken. Bestimmt beruhigt sie sich dann wieder. Wollt Ihr Lucy nicht kastrieren?
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

      Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )

      RE: Katze ist aggressiv

      Original von MäuseMama
      Ps: Lucy soll auf jedenfall kastriert werden, demnächst!


      Dann mach am besten sofort einen Termin, damit sie nach dem Abklingen der Rolligkeit kastriert werden kann. Intakte Tiere sind ranghöher als kastrierte, das kann für das "niedere" Tier stressig und belastend werden, zumal sie ja in der Wohnung zusammen ein kleineres Revier haben. Züchter haben damit auch die eine oder andere Schwierigkeit.
      Gib dir nen Ruck, geh ans Telefon und mach gleich nen Termin :wink: , dann hat Lucy nicht mehr den Stress mit der Rolligkeit und Pinki ist wieder gleichgestellt und auch nicht mehr so gestresst.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo!
      Vielleicht könnte es auch sein, dass die kleine, seit sie rollig ist, einfach keinen "Welpenschutz" mehr hat. Durch die Geschlechtstreife ist sie wohl eher eine Konkurrenz für die Große geworden. Weiß nicht wie stark das bei Katzen ausgeprägt ist, aber bei Katern ist es ja meines Wissens so, das häufig ein Kastrat rangniedriger ist als ein potenter Kater. Die Geschlechtreife der Kleinen hat vielleicht einfach die Rangordnung durcheinander gebracht.
      Vielleicht würde es was bringen, wenn die Kleine auch kastriert wäre. Oder sie brauchen einfach Zeit das neu auszutüfteln.
      Ist nur ne Vermutung, aber wenn du sagst du hast den Eindruck es liegt an der Rolligkeit...
      Wie lange geht denn das schon so?
      ......................................................................................
      Original von Mahliqa
      Wie lange geht denn das schon so?


      Hmm gute frage, also so extrem erst jetzt vor kurzem. Sie hat schon vorher mal gefaucht oder Lucy gehauen, wenn die Pinki ständig hinterher gelaufen ist oder sie halt permanent genervt hat, aber jetzt darf Lucy Pinki kaum in die Nähe kommen. Das ist echt extrem geworden! Habe nun auch von einer anderen erfahren, dass nach der Kastration wohl wieder ruhiger werden würde!

      Na mal sehen, ich hoffe das legt sich wieder, denn ich möchte eben auch nicht riskieren, dass Pinki irgentwann mal austickt...

      Und was die ruhe betrifft, ist es hier kaum möglich, da wir wie gesagt renovieren und nur 1,5 Zimmer zur zeit zu verfügung haben, aber ich achte auch schon immer drauf, dass die Kinder Pinki in Ruhe lassen!

      Danke nochmal für eure antworten!
      Lg
      MäuseMama