Problem mit Perser

      Problem mit Perser

      Hallo!

      Wir haben nun seit 3 Wochen einen kleinen Perser-Kater.
      Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass es wohl mit dem Futter nicht klar kommt und daher öfters dünneren Kot hat. Dieser bleibt dann meistens im Fell hängen. Da wir es mit feuchter Küchenrolle vergebens versucht haben raus zu bekommen, sind wir nun zur "Katzendusche" gekommen. Wir duschen ihm dabei nur den Popo ab. Leider regt er sich dabei aber immer so sehr auf, dass wir händeringend nach einer anderen Lösung suchen.
      Weiß hier jemand vielleicht einen Rat? Oder wenigstens, wie wir es anstellen, dass er sich dabei nicht immer so sehr aufregt?

      Liebe Grüße
      Ich kenne das vollgeschissene Hosen :sick: ist bei langhaar Katzen nicht so toll da hilft nur Katzenwäsche. Leider haben die kleinen was dagegen.

      Frag bei TA nach wenn er nichts findet und der kleine ist Gesund kannst Kohletabletten geben die helfen den kleinen. Meiner hat als Baby Katzenmilch nicht vertragen seit dem ist es ok kommt nur noch selten vor.

      Was bekommt er zu fressen? Kauf Futter mit Inulin zB. dm dein bestestes das hat mir damals der TA geraten. Inulin soll Durchfall stopen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Man sollte Kohletabletten nie ohne die ausdrückliche Verschreibung eines Arztes geben! Vorallem nicht, wenn es sich um ein Kitten handelt. Denn wenn der Durchfall durch einen Infakt ausgelöst wurde, sollte man diese nicht mit einem "stopfenden" Mittel im Körper behalten. Sowas kann schnell lebensbedrohlich werden.
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Zur Kohle Tabletten hat mir damals der TA geraten wegen Durchfall. Weil der Kater es von Katzenmilch hatte und sonst Gesund war.
      Kohletabletten haben nur die Wirkung das die Gifte und Bakterien im Darm binden also darf man nicht mit anderen Medikamenten zusammen geben weil die sonst nicht wirken.

      Dünner Kot ist eigentlich kein Zeichen von Infrakt sondern das Futter nicht vertragen wird. Und der kleine hat sicher deswegen Durchfall, Blähungen und auch Bauchschmerzen. Und Durfall ist für so eine kleine Katze nicht gut.
      Für so einen kleinen reicht 1/4 Tablette am Tag. Soweit ich weiss haben Kohletabletten in richtiger Menge keine Nebenwirkungen ist auch klar das man nicht zu viel oder zu oft geben soll..
      Es ist einer der ältesten Heilmittel der Welt
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      hallo,

      ich habe auch zwei Persermixkatzen und das problem mit dem Kot im Fell hab ich bei dem kleinen auch. Ich schneid dann einfach ein Stück Fell an der besagten Stelle ab. Das wird deiner Katze wohl auch nicht sehr gefallen, aber das hat sie bestimmt lieber als die Katzendusche und du hast auch noch länger was davon :wink:

      lieben gruß, andrea
      ja leider hat man solche Probleme bei langhaarigen Katzen, bei meinen 2 Persern ist mir das auch nicht erspart gebleiben...

      Als erstes solltest du wirklich vom TA abklären lassen, was es mit dem Durchfall auf sich hat, denn gerade bei den kleinen kann sowas schnell lebensbedrohlich werden.

      Solange der Durchfall nicht besser wird, würde ich dann die Haare um den Pöter kurz schneiden und auch die Haare, wo sonst noch immer der Kot hängen bleibt.
      Das sieht zwar nicht gerade schick aus, aber das Fell wächst ja nach!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von gizmo-x
      Zur Kohle Tabletten hat mir damals der TA geraten wegen Durchfall. Weil der Kater es von Katzenmilch hatte und sonst Gesund war.

      Da ist der Unterschied: Auf Anraten des TA!

      Original von gizmo-xKohletabletten haben nur die Wirkung das die Gifte und Bakterien im Darm binden also darf man nicht mit anderen Medikamenten zusammen geben weil die sonst nicht wirken.

      Auch aber es stopft halt auch, und wenn ein Infekt vorliegt, sind Kohletabletten kontraproduktiv... Deshalb: Bei Durchfall (Kitten) lieber einmal zuviel zum TA, als einmal zu wenig!

      Original von gizmo-x
      Dünner Kot ist eigentlich kein Zeichen von Infrakt sondern das Futter nicht vertragen wird. Und der kleine hat sicher deswegen Durchfall, Blähungen und auch Bauchschmerzen. Und Durfall ist für so eine kleine Katze nicht gut.

      Ich habe nie gesagt, dass man Durchfall nicht behandeln muss. Aber bevor ich sage, dass ich sicher bin, dass man einfach Kohletabletten verabreichen soll, rate ich zum TA.

      @Parva: Wie geht es der Katze denn nun???
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „threnody“ ()

      Hallo!

      Danke für die lieben Antworten!

      Also Durchfall direkt hat er net. Er hat net so ganz festen Kot. Und das auch nur manchmal, denn das Katzenklo is immer gut gefüllt mit Häufchen, aber am Popo hat er es nur alle 3-4 Tage kleben. Vielleicht hat er auch die falsche Technik und setzt sich immer rein - ich weiß es nicht.

      Auf jeden Fall sind wir zu Plan B gekommen: Baden statt duschen. Aber leider hat er mittlerweile so viel Angst vor dem Badezimmer (bzw. der Dusche), dass es das auch nicht viel besser macht. Auf dem Boden läuft er drin rum, aber sobald wir ihn in der Nähe des Badezimmers auf den Arm nehmen, meckert er schon rum.

      Liebe Grüße
      Wir haben mit unserem Tommy (siehe Avatar) ähnliche Probleme!
      Dabei hat er noch nicht einmal Durchfall. Manchmal bleibt auch was von der dicken Kacke :shhh: kleben.

      Wir haben ihn jetzt kürzlich mit einem ausgedienten Langhaarschneider den Pöter kurzrasiert. Seitdem haben wir eigentlich Ruhe...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()