reine Wohnungskatze oder Freigänger?

      reine Wohnungskatze oder Freigänger?

      Freigänger oder reine Wohnungskatze? 51
      1.  
        Freigänger (16) 31%
      2.  
        Freigänger mit Einschränkung (d.h. Leine, abgezeunter Garten etc) (3) 6%
      3.  
        reine Wohnungskatze (Dazu zählt auch Balkon) (38) 75%
      Hallo zusammen,

      mich würde mal interessieren, wie ihr eure Katzen haltet. Darum hab ich diese Umfrage gestartet. Außerdem Würde mich interessieren, ob Wohnungskatzen nicht den Freigängern im Nachteil sind? Immerhin wird ihnen doch ihr Lebensraum entzogen? Kann eine Katze in einer Wohnung eigentlich voll ausgelastet sein? Selbst wenn es mehrere sind? Sollte man einen Beutefänger wirklich in der Wohnung halten?
      Wäre schön, wenn ihr das Angekreutze auch begründen würdet!

      Dann mache ich mal den Anfang:

      Also meine Katze ist ein Freigänger. Ich lebe auf dem Land und sehe daher keinen Grund, meine Katze in der Wohnung zu halten.

      Ps: Habe grade gesehen, es gab vor etwas mehr als einem Jahr schon mal eine ähnliche Umfrage. Naja, die, die schon mal darauf geantwortet haben, will ich damit natürlich nicht nerven! :D
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

      Hallo Claudia,

      ich habe reine Wohnungskatze und Freigänger angekreutzt.
      Da wir mehrere Katzen haben und nicht alle Freigänger sidn.
      Manche bevorzugen das Huas und gehen garnicht nach draußen wie meine Cheurly die 8 jahre lang reine Wohnungskatze war.
      Aber grundsätzlich dürfen bei uns alle raus wir haben einen schönen großen Garten und um uns herum gibt es nur Felder.

      Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      hallo,

      ich habe reine Wohnungskatze angekreuzt.
      Ich hätte einfach zu viel Angst dass den beiden süßen draußen was passieren könnte, wir wohnen mitten in der Stadt. Ich wohne im 1. Geschoss und kann es den beiden aus dem Grund auch nicht ermöglichen.

      gruß, andrea
      meine 3 sind reine wohnungskatzen sie dürfen allerdings den abgesicherten balkon nutzen...wir sind erst vor 2,5 monaten umgezogen davor haben wir die terrasse abgesichert sodass sie diese nutzen konnten. die umstellung hat problemlos geklappt. eine mag gar nicht raus die steht lieber am fenster um schaut aus.
      meine süsse is auch ne reine wohnungskatze. weiss auch nicht wie ich das machen sollte. wir wohnen in einem mehrfamilienhaus ganz oben und aner hauptstrasse. würden es ja nicht mit bekommen wenn sie unten aner tür stehen würde. haben aber ne dachterasse,da nehm ich sie dann schon mal mit aufm arm...

      da wir sehr ländlich wohnen, sind meine Katzen Freigänger. Unsere "Omi" hält sich aber lieber drinnen auf.
      Als wir noch in der Stadt wohnten, mußten unsere in der Wohnung bleiben. Unser Dusty hatte damit aber ein Problem und fing an unsauber zu werden. Wir sind dann umgezogen in eine Wohnung mit Garten, wo sie rauskonnten. Am Anfang hatte ich Angst sie rauszulassen, aber das legte sich schnell. Ab dem Tag hat unser Dusty nie wieder in die Wohnung gepinkelt.
      Jetzt haben wir ein eigenes Haus mit Garten, sehr ländlich gelegen. Dusty fühlt sich draußen einfach pudelwohl. Er jagt Mäuse, beobachtet Schmetterlinge, läßt sich in der Sonne braten oder geht seinen Erzfeind besuchen :D

      LG Susanne
      Hallo zusammen,

      meine Tiger sind auch reine Wohnungsmiezen. Freigang ist bei mir auch nicht möglich (DG-Wohnung im Mehrfamilienhaus, gut befahrene Straße direkt am Haus).
      Die beiden kennen es aber auch nicht anders und ich glaube nicht, dass sie etwas vermissen. Sie müssen nur alle paar Wochen gucken, wohin Dosine immer durch die Tür verschwindet und machen nen Kurz-Ausflug ins Treppenhaus. Ehe ich ihnen aber hinterherflitzen kann, sind sie meist schon wieder drinnen. Ein Treppenhaus ist wohl nich so spannend. :wink:
      Mikesch & Fienchen
      Ich habe von allem etwas zu Hause! :smile:

      Wir haben - nachdem Sammy angefahren wurde - den Garten mit einem Zaun "Katzensicher" gemacht.

      Nur interessiert der Zaun Bella nicht die Bohne...sie kraxelt hoch und springt drüber. :evil: Tommy und Lilly sind ganz brav und bleiben im Garten, sie versuchen noch nicht einmal einen Ausbruchversuch. Und zu sehen und zu endecken gibt es selbst in einem kleinen Garten genug. Lilly bringt es sogar fertig und fängt regelmäßig Mäuse!
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Hallo,

      meine Beiden sind Stubentiger. Blacky und Maxie sitzen aber auch sehr gerne am Fenster und schauen raus.
      Ich hätte totale Angst,wenn die beiden Freigänger wären.
      Auch wenn ich ländlcih wohnen würde, würden die beiden acuch Wohnungskatzen sein, weil ich totale Angst um die beiden hätte.

      Liebe Grüsse

      Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Habe auch schon bei der vorherigen Abstimmung mitgemacht.
      Stimme auch hier noch einmal mit. Unser Felix ist eine reine Wohnungskatze, auch aus den Gründen wie bei den anderen. Aber er kann auch bei uns auf den Balkon, was er auch ausgiebig macht.
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      Ja, richtig. Genau die Umfrage gab es ja schon. :oops: Hab ich bei der Suche wohl übersehen...

      Dann muss ja nicht die gleiche Umfrage 3 Monate später wieder gemacht werden. :snooty: Mein Ergebnis wird ja nicht so sehr von dem anderen Ergebnis abweichen...

      Mod: Dann kann der Thread geschlossen/gelöscht werden!

      Danke trotzdem an alle, die mitgemacht haben!
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Hallo,
      unsere beiden haben einen abgesicherten Garten zur Verfügung, in den sie durch eine Klappe jederzeit hinein können. Ich persönlich finde diese Lösung fantastisch. Sie haben das "draußen feeling" aber es kann ihnen nichts passieren. Sie sind gerne draußen, aber meistens kommen sie nach einer halben Stunde oder so von alleine wieder rein. Und wenn es kalt ist sogar noch schneller.
      Nun hat natürlich nicht jeder die Möglichkeit seinen Katzen so einen Luxus zu bieten. Ich glaube, ich würde sie eher als Wohnungskatze halten, als das Risiko einzugehen, dass sie überfahren werden oder sonst etwas passiert . Es kommt natürlich sehr darauf an, wo man wohnt. Wohnungskatzen sollten m.E. zu zweit sein. Dann können sie, glaube ich, durchaus auch ein zufriedenes Katzenleben haben. Wirklich hunderprozent artgerecht ist so ein Haustierdasein ja sowieso nicht. Aber eine Hauskatze ist ja auch keine Wildkatze. Viele Katzen ziehen einen warmen Ofenplatz der freien Wildbahn durchaus vor.
      Ich habe meine Katze Maggy seit 5 Jashren,also als kleine katze bekam ich sie, Maggy war von Anfang an Wohnungskatze, ich hab ja auch noch einen Hund, Maggy kann auch an der Leine laufen,wir haben es ihr von klein an bei gebracht, manchmal wenn es schönes Wetter ist und ich mit Sammy gehen will, meistens abends kommt Miezetier auch angetrabt, dann mache ich ihr das Geschirr drauf und an die Leine(Freilaufen kann sie noch nicht :D wird wohl auch nie wa geben:D )
      und dann aufn Arm bis unten und dann darf sie laufen auch zum TA gehen wir mit Leine und Geschirr, im Körbchen klappt wunderbar.
      Aber nicht das jemand jetzt denkt ich kann sagen beim nächsten spaziergang geht Maggy mit, neee so isses net, sie entscheidet wann sie mit gehen möchte,sie macht draussen abe rnichts sondern streift auf der Wiese umher
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      die größere der beiden ist freigänger da sie schon 1 1/2 jahre bei uns ist und kommt aber wenns kälter ist auch rein
      die kleinere ist noch eine wohnungskatze aber die hat viel spaß und ist genauso ausgelastet wie die freigängerin (hoffe ich^^) da wir ein großes haus haben und sie ja doppelt so klein ist :D
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D

      RE: reine Wohnungskatze oder Freigänger?

      Mein Robin ist Freigänger, hat eine Katzenklappe und sozusagen alle Freiheiten. Doch musste ich am WE wieder eine Bißverletzung entdecken, die jetzt behandelt werden muss....hat alles seine Vor- und Nachteile. :rolleyes:
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008