Pferd ohne instinkte?????

JA er war vorher meine RB und dann wollte die besitzerin den verkaufen und dann hab ich so lang gequängelt bis wir den gekauft haben! :wink:

Und dann hätte ich noch ma ne frage am besten kann mir die Farge Sanny beantworten!
      Also: wegen Ginos schlechter angewohnheit mit dem weglaufen!
      Wir haben deswegen schon echt Ärger mit dem Hofbesitzer gekriegt weil der alles und jeden umrennt und eben keine rücksicht darauf nimmt,ob er jemanden verletzt! Jetzt hat seine freundin den arm gebrochen....wegen gino!!! :rolleyes:

und unser hufschmied meinte,dass er von anderen kunden gehört hat das deren Pferde auch sowas gemacht haben und das sofort aufgehört hat,nachdem dei den stall gewechselt haben!!

Meinst du oder ihr das das sein kann???
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Huhu Ina,

ist schwer zu sagen, woran es liegen KÖNNTE, denn da können zig Ursachen mit rein spielen.

Meine Frage wäre jetzt erstmal, wie und wo und bei welchen Gelegnheiten Gino abhaut....geht er durch den Weidezaun oder reisst er sich beim führen los und haut ab....

Nen Stallwechsel...hm....ich nehme mal an, dass es bei den Leuten eher daran lag, dass da ein anderer Zaun war *zwinker*

Manche Pferde testen Zäune auf Schwachstellen und finden immer neue Möglichkeiten, um ausbüxen zu können.....man könnte es quasi Hobby nennen....

Auch da wäre wieder wichtig, die Umstände besser zu beschreiben.....wie gut ist Gino in die vorhandene Herde integriert.....ist noch genug zu Fressen auf der Weide oder wird Heu vorgelegt.....usw.....und ganz wichtig, wie ist dort eingezäunt???

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Also er geht schon manchmal durch den Zaun aber nur weil auf den zäunen nur ganz selten strom drauf ist und das weis er eben! Und sonst reißt er sich oft beim führen an ganz bestimmten stellen los und rennt das auf die nächste wiese! Und keiner kann den halten weil das is ja n tinker und hat vondaher sehr sehr viel kraft! außerdem kickt der einen immer mit seinem hintern weg oder so! :evil:
      Auf den weiden ist immer genug gras für alle und heu bekommen die nur im winter auf die weide.

Und in der Herde....tja also er hat keinen richtigen freund in der herde weil er immer alle anderen anzickt und wegtritt oder beist! :rolleyes:

Aber er ist jetzt auch kein außenseiter!! ich kann das schwer einschätzen aber er ist jetzt schon 9 jahre in der herde!
      Huhu Ina,

also so, wie Du es beschreibst mit dem wegrennen beim führen und mit dem Hintern wegschieben, hört es sich für mich wie ein Dominanzproblem an. Wahrscheinlich wurden da in der Grunderziehung schon Fehler gemacht, so das Gino Menschen garnicht wirklich ernst nimmt, da er ja weiss, dass er mehr Möglichkeiten hat, als Ihr mit Euren durchschnittlich 50 - 80 kg....

Da heisst es jetzt : Zähne zusammen und die gesammte Erziehung wiederholen, um Gino klar zu machen, dass er damit nicht durchkommt.

Du schriebst, "an bestimmten Stellen" reisst er sich los....kannst Du das bitte mal genauer erklären, was für Stellen das sind??? Ist Dir irgendwas bekannt, dass es an den Stellen mal einen Unfall mit Gino gab oder er sich da mal verletzt hat???

Also ich würde speziell diese Stellen mit Gino üben....vieleicht, wenn es möglich ist, in einem weiten Bogen um die Stelle führen und diesen Bogen immer mehr verkleinern. Wenn Gino brav bleibt loben, wenn er sich losreisst, wieder den Bogen vergrössern.

Um Gino besser kontrollieren zu können, würde ich ein Knotenhalfter oder Kontrollhalfter nehmen, bitte nicht mit Trense oder Kette hantieren....das bringt dem Pferd nur Schmerzen und macht es evtl. noch unwilliger.....

Wenn er Dich mit dem Hintern wegschiebt, dann pieks ihm mit 2 Fingern in die Flanke und erhöhe langsam den Druck, solange, bis er Dir ausweicht.....dann loben....

Und wenn garnix anderes geht, dann gedulde Dich noch 6 Monate.....dann kannst Du ihn zu mir bringen und ich korrigiere ihn und zeige Dir, wie Du solche Sachen ausbügeln kannst *zwinker*

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Also die 'bestimmten stellen' sind da wo es offene wiesen gibt zum beispiel wenn ich von einer weide zum stall gehe dann komm ich an einer wie´se vorbei die nicht eingezäunt ist!

aber im letzten monat hat er gar nichts mehr gemacht er hat das immer nur so phasen weise!!!
      Hallo zusammen,

so wie ich das verstehe, hat dein Gino den Menschen gegenüber eine "scheiss egal einstellung"

Mein Zorro ist auch ein bischen so. Ich würde sagen er ist eher ein Einmannpferd.

Er ist anfangs auch mal mit angelegten Ohren mit der 'Absicht steigen zu wollen auf mich zu gekommen. Instiktiv hab ich ihn weggeschickt und er ist 3 Runden um die Herde gelaufen bevor er schließlich bereitwillig auf mich zu kam und schaubte.

Hast du schon mal versucht ihn auf einen PLatz zu stellen ohne Futter, wo ihr biede ganz alleine seit?
      Wenn er dann zu dir kommt, ist das schon ein zeichen, das du ihm nicht egal bist. Dazu musst du ihn nicht mal scheuchen. Sicher kann dies so einige STunden daueren bis er kommt. Aber ich bin mir recht sicher, das er irgendwann zu dir kommen wird.
      Wie lange hast du ihn jetzt?
      Bei meinem Zorro hat es ein knappes Jahr gedauert, bis er freiwillig kam wenn ich ihn gerufen hab. Vorher hat er mir auch die kalte Schulter gezeigt. Er hat aber mit Menschen schon ziehmlich schlechte Erfahrungen gemacht und somit Probleme bedingunglos zu vertrauen.
      Mein Sioux ist da genau das Gegenteil. Er ist viel zugänglicher obwohl er schlechte Erfahrunge gemacht hat.
      Hallo!!

Also ich würd mal sagen: Wenn du noch nie Join up gemacht hast und dich auch nicht so gut auskennst, dann lass die Finger davon!!!!! :wink:
      Join up kann Deinem Pferd nur helfen, wenn man es auch richtig macht.
      Und richtig machen kann es nur der, der es gelernt hat und jahrelange praktische Erfahrung hat.
      Einfach schnell mal das Buch drüber lesen klappt nicht. :naughty:
      Ich würde mich an einen Fachmann wenden.

Join up ist aber nicht die einzige Lösung um das Vertrauen deines Pferdes zu gewinnen.
      Du kannst dich auch an die Weide/Stall/Box setzten und ihm einfach nur zusehen.
      Du könntest deinen Gino auch einmal einfach so von der Weide holen, kurz überputzen und dann wieder laufen lassen.
      Ich habe nämlich das Gefühl, dass du Gino immer nur zum Reiten holst.(nicht böse gemeint)
      Auch mit Trail - Arbeit kannst du mehr Vertrauen gewinnen!

Viel Glück und lass nicht locker
      Andrea
      Ich denke auch, ihr solltet zusammen mit der Gundausblidung ganz von vorne anfangen und euch dabei jemanden suchen der euch bei der Arbeit hilft.

Die allgemeinen Probleme die du mit deinem Gino zu haben scheinst kann keiner von uns sehen,

Alle guten Tips herlfen euch nicht, wenn sie nicht richtig angewendet werden.

LG
      brie