Auto-Immunkrankheit

      Auto-Immunkrankheit

      Wir haben letztes Wochenende bei unseren Golden Retriever ein Ausschlag festgestellt. Da es sich nicht gebesset hat, sind wir heute zu Tierarzt gegangen. Er hatte gesagt, dass es wahrscheinlich eine Auto- Immunkranheit ist. Was bei Goldis sehr oft vorkommt. Er hat die Veränderung an der Leftze und am Auge.
      Er hat bereits heute etwas gegen diese Krankheit was gegeben.

      Nun wollte ich fragen ob mir jemand nicht etwas mehr darüber erzählen kann. Und wodurch es kommen kann? (Vielleicht weil er so lange alleine ist. Kinder in der Schule, Eltern Arbeiten?)

      P.S. Er ist 3 1/2 Jahre alt.
      ich hatte das problem bei meinem kater. die pfötchen sind alle aufgeplatz. es wurde auch zuerst auf autoimmunerkrankung getippt. aber eine andere ta hat dann einfach eine futterumstellung angeordnet und cortison verabreicht und alles wurde wieder gut. ich würde also definitiv die meinung eines zweiten tas einholen.

      was fütterst du?


      und hier noch ein link

      RE: Auto-Immunkrankheit

      Hallo!

      Unser alter Zorro litt auch unter einer Auto-Immun-Erkrankung. Mal ganz einfach erklärt heißt das, dass der Körper des Hundes gegen sich selbst kämpft.

      Hier mal ein Link:
      de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunerkrankung

      Das ist genetisch bedingt, ob ausschließlich weiß ich nicht, da gibt es wohl auch unter Ärzten noch unterschiedliche Meinungen.

      Beim alten Zorro machte es sich das erste Mal an den Augen bemerkbar, er bekam ein Cortison-Depot in die Augen gespritzt, sah danach ein paar Stunden aus, wie ein Froschaugen-Hund :D, auf jeden Fall hielt dieses Depot einige Wochen und danach war für Jahre Ruhe.

      Erst im Alter brachen wieder die typische Auto-Immun-Reaktionen durch, so ein Ausschlag an allen vier Gliedmaßen, den wir auch bis zu seinem Tod nicht mehr in den Griff bekamen.

      Bei uns hat das Cortison sehr gut geholfen und für Hunde ist es langfristig auch nicht so kritisch, wie für Menschen. Cortison ist also durchaus eine richtige Wahl bei Autoimmunerkrankungen.

      Ciao Mimi
      ..........
      Ja ganz abgesehen davon, dass Cortison nachhaltig Leber und Nieren schädigt....


      Ich würde sagen du verlangst erstmal eine genaue Diagnose bevor du deinen Hund mit solchen Keulen vollpumpen lässt.

      Ja nach dem was es für ein Ausschlag ist tut es auch schonmal Olivenöl, nur als Beispiel.....

      Das ist nämlich die Spezialität von Tierärzten, wenn sie nicht wissn was es ist einfach mal Cortison oder Antibiotika und dann mal sehen

      Lass erstmal ne Biopsie machen oder n Allergietest und n Blutbild, danach kann man entscheiden was richtig ist!

      Mein Hund hat auch ne lange Karriere mit Antibiotika und Cortison hinter sich aber ne Diagnose hat er nie bekommen, es hat immer für ne Zeit geholfen und dann war wieder alles mist. Was hat er jetzt davon es ist alles wie vorher nur Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen sind stark angegriffen, nur weil man (auch ich bis jetzt) alles hinnimmt was der TA sagt und tut....

      LG
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.