Nach der Kastration ist alles blöd :-/

Nach der Kastration ist alles blöd :-/

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und suche nun guten Rat bei euch ;).

Wir haben 2 Katzen, Merle (3 Jahre, kastriert) und Bali (6 Monate), Bali wurde gestern kastriert. Ihn haben wir vor ca. 4 Monaten zu uns geholt gehabt, hat auch alles Bestens funktioniert, waren ein Herz und eine Seele, von Anfang an.

Nun zu meinem Problem: Seitdem wir Bali gestern vom TA abgeholt haben, verstehen die beiden sich überhaupt nicht mehr, was ja verständlich ist, er riecht komisch und Merle merkt ja auch, dass irgendwas anders ist. Merle bekommt immer 'n ganz buschigen Schwanz und fängt an stark zu fauchen und Drohgebärden von sich zu lassen, richtig heftig schaut's immer aus (da krieg ich ja schon Angst ;D). Eine "Zusammenführung" hat auf jeden Fall nicht geklappt, Merle ist nämlich sofort auf den Kleinen los und da er schon recht "munter" war, hat er sich natürlich schnell verkrochen, das hatte so alles keinen Sinn. Wir haben ihn dann in unserem Schlafzimmer mit Kaklo und Wasser gelassen und die Tür zu gemacht, so dass er seine Ruhe und Schlaf bekommt. Merle stand stets vor der Tür, hat komische Geräuche von sich gegeben und jedesmal wenn man aus dem Zimmer ging und die beiden einander sahen, wurde sie wieder aggressiv und wollte auf Bali los :cry: . Ich habe dann im Wohnzimmer geschlafen, damit sie sich nicht von uns 2 Beinern ausgeschlossen fühlt, hat sich dann auch brav unter mir auf dem Teppich geschlafen. Leider war es heute morgen mit dem Gefauche etc. nicht anders als gestern, somit sind die beiden immer noch getrennt, möchte den Kleinen nämlich zu Kräften kommen lassen (für die späteren Kämpfe??? :eek: ). Aber er ist schon richtig fit, hat alles echt prima weggesteckt.

Bin ein echt ratlos, wie wir weiter vorgehen sollen, ich denke ja, dass Merle wieder die Rangfolge erkämpfen will, aber es ist, als kenne sie ihn garnicht mehr, hoffe sie sieht ihn ab jetzt nicht nur noch als "Feind" an...Ich hab echt Schiss, dass Merle den Kleinen so richtig fertig machen wird...Sie ist auf jeden Fall körperlich überlegen...Bachblüten gegen Aggressionen habe ich ihr auch schon ins Wasser gegeben...

Habt ihr auch solche Erfahrungen gehabt, wie soll ich nun weitervorgehen, heute wenn wir zu Hause sind, sie aufeinander loslassen? die Kastration hat er ja super weggesteckt, aber ihm wurden ja auch noch 3 Milchzähne gezogen, da hat er wohl noch ein paar Schwierigkeiten, zumindest nuckelte er noch nicht an den Zehen ;).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry, für den langen Text und danke im Voraus für eure Hilfe!!
      LG, Jingle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jingle“ ()

Hallo, schönen guten Morgen,

die Reaktion Deiner Katze auf die frisch kastrierte Kollegin ist ganz normal. Deine Mieze riecht jetzt nach Tierarzt, hat also einen völlig fremden Geruch an sich.
      Versuch doch mal, die Kleine mit einem von Dir getragenen T-Shirt oder Pullover abzureiben. Dann hat sie zumindest schon mal einen Geruch, den Merle als bekannt zuordnen kann.

Ansonsten hab ich auch schon mal gehört, etwas Babypuder zu benutzen, das hab ich selbst aber noch nicht getestet, bei mir hat das mit dem T-Shirt schon gereicht. Es hat aber trotzdem ein paar Tage gedauert, bis sich das Verhältnis wieder komplett normalisiert hatte.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! Wird sich schon wieder legen, braucht aber seine Zeit...

Viele Grüße
      Alexandra
      Danke für deine Antwort, Alexandra ;).

Das mit dem T-Shirt habe ich heute auch im Internet gelesen gehabt, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Aber soll ich die beiden denn schon heute zusammenführen?? Merle wird den Kleinen ja sofort attackieren und sie ist 'ne richtige Zicke! Oder soll ich noch 1-2 Tage warten? Und ihn solange mit dem T-Shirt "einreiben"? Aber ich kann ihn doch nicht so lange in unserem Schlafzimmer "gefangen" halten? Vor allem, wenn ich die beiden heute wieder zusammenbringen sollte und die sich die Köpfe einhauen, bzw. Merle auf ihn drauf geht, hab ich schon Angst, dass die Naht (auch wenn Sie unter der Haut ist) aufgeht oder er im Maulbereich arge Schmerzen von dem Gehaue bekommt...
      Ich würde sie nicht zu lange voneinander getrennt halten - schließlich wird es dadurch ja nicht besser.

Den Tip mit dem T-Shirt kann ich auch geben.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich würd's auch versuchen. Je eher um so besser. Das fremdeln wird sich sicherlich immer mehr geben. Bleib einfach dabei und pass auf, dass nix schlimmes passiert. Manchmal fliegen ja schon bei spielerischen Kämpfen die Haarbüschel, es sieht für uns vielleicht auch viel schlimmer aus, als es ist.

Viel Glück
      Alexandra
      Mach Dir nicht so grosse Sorgen, bei unseren beiden war es genauso.
      Als mein Kater kastriert wurde hat die Katze gefaucht und ihn wie einen fremden behandelt, als sie kastriert wurde und 1 Woche lang diesen doofen Trichter um den Kopf hatte damit sie sich die Naht nicht aufpult hat er sie behandelt als kenne er sie nicht.

Das hat sich bei ihm schnell gegeben, da die Kater-Kastrationsnarbe inkl. Gerüchen, Sprühpflaster etc. schnell verflogen waren, sie musste 1 Woche damit leben, daß er einen Bogen um sie gemacht hatte - bis die Krause ab war und sie selbst auch wieder 'die alte' war.

Inzwischen behakeln sich die beiden wieder wie immer - Geschwisterliebe halt. Von Kuscheln keine rede, gezankt wird um jeden tollen Schlafplatz, und plötzlich toben sie so schön gemeinsam durch die Wohnung, daß es eine wahre Freude ist zuzuschauen.

Ich sehe da immer gewisse paralellen zu mir und meinem Bruder früher :whistle:

Grüße