Bruder oder schwester ??

Bruder oder schwester ??

hallo wir haben seit 1 woche eine 10 wochen alte katze da wir aber den ganzen tag in der arbeit sind tut mir die katze mittlerweile "leid" das sie den ganzen tag allein zuhause sitzt !

Meint ihr auch das es sinn macht ihr einen bruder oder schwester zu holen ?
      meine tante hatte einen wurf von 14 jungen und von da ist unsere jetztige katze scon und jetzt wollen wir wissen ob wir ihr ein schwesterchen oder ein brüderchen holen sollen ?

was meint ihr ?
      überhaupt ne 2te katze ?
      bruder oder schwester ? oder egal ?
      überhaupt ne 2te katze ?

Definitiv ja. Zum einen, damit sie einen Artgenossen hat und eventuell die bereits fehlende Sozialisation aufholen kann (man sollte die Kitten nicht vor der 12. Woche von der Mutter und den Geschwistern trennen), zum anderen, weil sie sich mit Sicherheit langweilt und alleine fühlt. Ein Kätzchen in dem Alter braucht immer jemanden zu Hause, und da ich annehme, dass ihr euren Job nicht für die Katze aufgeben wollt ;) solltet ihr ein Geschwisterchen nehmen.

bruder oder schwester ? oder egal ?

Im Grunde egal.
      Bei der Kombi Katze/Kater müsst ihr nur frühzeitig kastrieren lassen, damit nix passieren kann. Aber ob ihr jetzt 4 Wochen früher oder später gehen müsst sollte beim Aussuchen der Katze keine Rolle spielen, denn kastrieren müsst ihr so oder so.

Ich würde nach dem Temperament gehen, nicht nach Geschlecht. Ist eure Katze eher ruhig, würd ich ein ruhiges Geschwisterchen dazunehmen, ist sie eher wild ein wildes. Sonst lauft ihr Gefahr, dass sie sich doch nicht miteinander beschäftigen.

Aber beeilt euch, je früher ihr eine zweite Katze dazunehmt, desto weniger Probleme bei der Zusammenführung gibts.

Viel Spaß mit den zwei Rackern.
      Original von stacht
      das problem ist halt
      was mache ich wenn ich in urlaub bin ?
      wer nimmt mir schon 2 katzen ?

Man sollte Katzen während des Urlaubs generell nicht weggeben. Außer vielleicht in eine Katzenpension, und denen ist es egal wie viele Tiere du bringst.

Katzen vertragen einen Ortswechsel im allgemeinen nicht gut, du riskierst unnötigen Stress, wenn du sie aus ihrer gewohnten Umgebung reißt. Sie sollten im Urlaub zu Hause versorgt werden.
      Besser noch zwei Wochen warten als sie zu früh wegnehmen sag ich immer. ;)

Du wirst sehen, wenn du erstmal zwei hast, wie schön das ist, wenn die miteinander spielen und schmusen. :hug: Ich hab zig Videos davon :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

nö das war "zufall" !!!
      sind eigentlich hauskatzen aber die 2 rolligen mädels (zu spät der termin baum tierazt !) sind abgehauen und kamen 2 tage später wieder,schwanger !
      meine tante hat insgesamt 3katzen (1 kater) im moment sinds bzw. waren es 17 oder so !
      und meine frau wollte unbedingt schon 2 aber ich hab gesagt nix es reicht eine wir haben nur 2 zimmer und 55qm das ist eh schon alles so eng !
      aber egal jetzt holen wir wahrscheinlich noch eine dazu !!!
      ich würde auch auf jeden fall eine zweite holen.
      nino ist auch allein... und er st einfach zu aktiv usw.. als dass er den ganzen tag allein sein kann. besonders wenn es mal vorkommt,dass man keine intensive spielerunde "servieren"kann.da tut es mir immer sehr leid,wenn ich mal wenig zeit für ihn habe.(und als katzenliehaber sollte einen schon das gewissen quälen,wenn man sich niht ausreichend mit seinem pfötchen beschäftigt)
      deswegen bekommt er in 2 wochen zuwachs;) :dance: :dance:
      boh wahnsinn , die halbe nacht nicht geschlafen weil die neue katze nur grohnte und miaute !
      wenn unsere erste katze näher als 2 meter kam dann grohnte sie was das zeug hielt !
      wenn sie wieder auseinander waren dann miaute sie wie teufel !
      noch so ne nacht und ich bring die doofe nuß wieder zurück !
      ich hab mir das nicht so schwer vorgestellt !

wie lange dauert das denn bis sich die beiden vertragen ? kann es sein das sie sich nie vertragen ?
      Immer schön langsam mit den jungen Kitten. :)
      Ist klar, dass es am Anfang etwas problematisch ist. Ich weiß wovon ich spreche, meine Amy hat letzten Freitag einen kleinen Spielgefährten bekommen.
      Die müssen unter anderem erst mal die Rangordnung auskaspern.
      Wir haben uns im Übrigen für die erste Zeit Urlaub genommen, das würde ich auch wirklich empfehlen.
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      leider aus beruflichen gründen im moment unmöglich in urlaub zu gehen !
      ich hoffe mal das ihr alle recht habe eigentlich sind die beiden ja schwestern SIND nämlich DOCH vom selber WURF aber in den 5 Tagen kennen sie dich scheinbar gar nicht mehr !
      die haben ja die ersten 10 wochen auch zusammengelebt !

ich hoffe das sich das bis sonntag erledigt hat sonst erledige ich sie :biggrin: späßle
      Es kann einige Tage dauern - und ja, sie können einander schon vergessen haben.

Und es ist auch ja möglich, das sie sich vorher schon nicht so gut vertragen haben...

Auf jeden Fall brauchst du etwas Geduld, bei so jungen Katzen legt es sich immer relativ schnell. Wichtig ist auch, das du nicht dazwischen gehst, und beiden die gleiche Aufmerksamkeit zukommen läßt.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      2te nacht war schon besser aber auch nur weil wir sie nicht ins schlafzimmer gelassen haben ! die neue graunt immer noch !
      das nervt vielleicht aber wir probieren es weiter mit keiner audienz ! wir sprechen sie auch nur an wen sie grad icht miaut oder so graunzt !!!
      Ich hab aber das problem das die neue alle möbel ankrazt !!!
      wie halte ich sie davon fern ?
      wenn ich zuhaus bin dann hab ich die wasserspritze aber sooft sind wir nicht zuhause !!!! also zumindest unter der woche