Vergeselschaftung mit tierarzt besuch

Vergeselschaftung mit tierarzt besuch

huhu, erst mal klasse Forum :clap:

nun zu meine Problem ich habe eine Kaninchen Gruppe von 3 Tieren welche auf 5 aufgestockt werden soll.

Käfig größe ist denke ich mehr als ausreichend, habe den selber gebaut. Maße: 2,3m lang, 0,9m tief, 1,84m hoch, alles ueber 4 etagen (4etage kleiner als die anderen).

wir haben aktuell 3 hasen 2 kastrierte Böcke und eine unkastrierte Häsin.
      gestern kam eine Häsin dazu, wir haben alle ins badezimmer einquartiert und da hat auch alles super gepasst, paar fellbuschel sind geflogen sie haben sich gejagt und irgenwann zog ruhe ein.
      Abends dachten wir naja klappt ja suuper also hab in den Hasenstall.
      da haben sie sich auch noch mal bissl gejagt aber nix wildes, also ab ins bett.

Morgens aufgestanden und die neue Häsin musste gleich zum Tierarzt genäht werden... ein Bock ist zwar das "alpha Kaninchen" aber die ältere Häsin war wohl der böse Raufbold.

Wir wollen aber trotz alle dem eine eingliederung der jungen Häsin erreichen, wenn ihr nen Tipp habt wären wir dafür sehr Dankbar!!
      Herzlich Wilkommen

Also ich denke das der Käfig für 5 Kaninchen nicht reichen wird...1 Kaninchen brauch mindestens 2m²....Und die Zusammenführung sollte für ein paar Tage auf einem neutralen Raum/Boden geschehen, also wo noch kein Kaninchen war...Und in der Zeit würde ich den Käfig säubern mit Essigwasser oder so...damit es nicht mehr so doll nach den alten Kaninchen riecht..Und vielleicht noch etwas Futter im ganzen Gehege verteilen damit sie sich etwas ablenken bei der zusammenführung...so hab ich´s mit mein Kaninchen gemacht...

Hast du die verletzte Dame von den anderen getrennt?

Ich selber würde 4 Kaninchen nehmen...Ich denke mit 4 Kaninchen klappt es besser als mit 5 Kaninchen :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

naja 2 wohen nicht und kaninchen sind ja eigentlich reine tiere.... dazu muss ich, wie schon geschrieben, sagen das dein Stall eindeutig zu klein ist. das heisst du wirst entweder ein größeren stall bauen müssen und deine kaninchen trennen und zwei gehege bauen. ingesamt bruachen deine kaninchen 10 m² ohne auslauf. wenn du kein auslauf hast brauchen sie mindestens 20 m² noch besser natürlich mehr.

deine kaninchen sitzen iom moment nur aufeinander und das ist doch kein schönes leben oder ?

musst dir mal vorstellen, das du dein ganzes leben in einem 9m² großes zimmer wohnen müsstes. nicht da raus darfst oder sonstiges und da reicht auch keine stunde oder zwei...

und hast du dich denn nicht vorher ein bisschen informiert wie so eine VG ablläuft ? dann frag ich dich auch mal was du fütterst ? trockenfutter, obst und gemüse ?
      laut Tierarzt wird sie mindestens bis zum Fädenziehen alein bleiben muessen und das ist erst in 1,5 Wochen.

hm... bei 2m² pro ninchen passt das doch locker...

gefuettert wird hauptsaechlich frischfutter, also petersilie und so, ab und zu mal Trockenfutter aber das eher in eine katzenklo als buddel animation oder in Häubällen versteckt.

zur zeit bewohnen den stall 3 ninchen und ich hab nich das gefühl das die aufeinander sitzen, ich glaub du hast dich bei der größe verlesen. die ninchen haben jetzt ca. 8-9m² (kann/will ich nich genau ausrechnen wegen der dachschraeg. Die 4te etage ist kleiner als die anderen)

Vg: war nicht die erste, wir haben die anderen 3 auch nach und nach zusammen gesetzt und bis jetzt hat auch meist ein Tag genuegt manchmal noch eine Nacht.

Muss dazu sagen das der Kaefig vorher clean war (also komplett neu gebaut und von daher hatte auch keiner dan revieranspruch)

Im Bad gings ja super, im Kaefig anfangs auch.

Danke aber schon jetzt mal fuer die schnellen Antworten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „XWolf“ ()

achso loool, ja hab die etagen überlesen grins. aber kaninchen ohne auslauf steht pro tier mehr zu. das heisst der stall sollte noch ein gehege bekommen da fehlen dann trotzdem noch ein paar m² :wink:

Sprich : 4m²pro tier ohne auslauf
      2m² mit auslauf...

petersielle solltest du nicht zu oft füttern. allgemein die heilkräuter, weil sie nach der zeit ihre wirkungung verlieren würde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

jop
      die petersilie war nur ein bsp. ka warum ich nich Möre, oder Salat geschrieben hab ... :)

naja ich denk wir werden wohl bei 4 bleiben und es halt wenn die kleine wieder fit is einfach nochmal probieren. Wir werden sie dann ueber mehrere Tage im Bad halten ... hoffentlich klappt das....

Danke für eure hilfe bzw. Tips

Ahso... eine Frage hätte ich noch, könnte es auch helfen die ältere Häsin kastrieren zu lassen?
      Hallo, hatte das selbe Problem, hatte dann meine Häsin die so aggresiv war, eine Zeit raus genoemmen aus der gemeinschaft und dann wieder hinzugesetzt und siehe da es klappte wunderbar. Eine Weibchen zu kastrrieren ist nicht so einfach, bzw. kann viele Probleme mit sich bringen.ich habe in meinem gehege 3 kastrierte Böcke und 4 Damen und alle verstehen sich Prima. Diejenige die gebissen hat, ist jetzt sowas von lieb, die die sie vorher gebissen hat, die beiden sind jetzt ein Herz und kuscheln den ganzen Tag zusammen oder stellen gemeinsam Unfug an :biggrin:
      Immer diese Fragen nach dem Futter, obwohl es mit der Sache nix zu tun hat tztztztztztz