Kastriert und nun?

Kastriert und nun?

Hallo ihr Lieben!

Gestern wurde meine Miez kastriert. Bin nun etwas hilflos.
      Sie zieht sich zurück (was ich verstehen kann, würd ich glaube auch tun) macht mir aber trotzdem Sorgen, vllt weil ich sie etwas zu sehr betüdel, ich weiß es nicht. Zudem macht ihr bestimmt dieser Helm zu schaffen (mir fällt das Wort grade nicht ein, sieht aus wie ein Lampenschirm), da sie heute, sowie sie sich richtig bewegen konnte, daran rumleckte. Sie trinkt auch nichts. Gut, sie hat nie viel getrunken. Seit gestern aber nichts (habe ihr vorhin mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) was in den Mund gespritzt, dass hat sie dann auch getrunken.) Sonst hat sie am liebsten immer aus der Badewanne getrunken (wenn diese leer war natürlich). Da ist sie reingehobst und ich hab ihr den Hahn ein wenig angemacht. Wollte sie heute dareinheben, habe sie auf den Arm genommen, da ist sie aber runtergesprungen (habe sie nicht am Bauch hochgehoben, keine Sorge).
      Fressen tut sie einigermaßen. Hat ja seit vorgestern Abend 19 Uhr nichts bekommen, da sie ja nüchtern sein musste. Dann hat sie gestern Abend Leckerlis bekommen, ganz klein gemacht, die hat sie gegessen, Trockenfutter wollte sie nicht(weil sie wohl noch nichts hartes kauen konnte). Heute habe ich ihr dann Feuchtfutter gegeben, da hat sie die ganze Soße abgeleckt und ein paar Häppchen gegessen...

Sie ist die erste Katze, bei der ich miterlebe, wie es nach einer Kastration ist. Habe Angst, dass irgendwas nicht ok ist. Großartig unnormal verhält sie sich nicht. Die Nachwirkungen der Narkose sind nun auch weg (hielt bis gestern spät in die Nacht an, dass sie Gleichgewichtsprobleme hatte). Sie geht im normalen Tempo durch die Wohnung und hüpft sogar schon wieder aufs Sofa (auch wenn mir das nicht so passt, hab sie vorsichtig runtergehoben, weil ich nicht wollte, dass sie schon springt).

Mag sein, dass ich ein wenig überängstlich bin, habe aber schlechte Erfahrung mit Kastrationen gemacht. Mein Meerschweinchen wurde damals (ich war noch klein, ist vllt 12 Jahre her) nicht richtig zugenäht und verweeste innerlich, musste eingeschläfert werden....
      Was muss ich die nächsten Tage beachten? Habe vorhin durch Zufall ihren Bauch gesehen (sie stämmte sich an eine Tür, weil sie da rein wollte)... das am Bauch sieht ja furchtbar aus. Ist das normal? Mache ich mich nur verrückt? Bin jetzt grade 2 Häuser weiter bei meinem Freund, weil ich kein Internet habe. Er meinte auch, ich mache mich verrückt, denn immerhin hat sie ne OP hinter sich und das war scheinbar ihre erste. (Vllt kennen mich manche noch und wissen wie die Katze zu mir kam, immerhin ist sie fast 7 Jahre)

Würde mich über schnelle Antwort freuen.
      Liebe Grüße
      Tigerlili

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Hallo Tigerlilli,

deiner Katze ist anscheinend noch etwas schlecht von der Narkose, die kann etwas auf den Magen schlagen. Für Minnie hab ich die Halskrause nur zur Vorsicht mitbekommen, falls sie an der Wunde leckt und beißt. Hat sie aber nicht gemacht.
      Was am Bauch so fürchterlich aussieht, ist vielleicht noch das Aluspray. Wie sieht denn ihr Fellmuster an der Stelle sonst aus? Die Haut ist da auch pigmentiert, bei Minnie sah das auf den ersten Blick aus wie ein riesiger Bluterguss, weil sie am sonst weißen Bäuchlein einen Fleck hat. Ansonsten hört es sich für mich ganz normal an. Am besten beobachten, sollte es ihr unerwartet schlechter gehen, natürlich zum TA. Ich denke aber, sie ist auf gutem Wege. Und bitte kein Trofu, solange sie nicht ordentlich trinkt, mach besser kleine Schälchen auf und biete es in kleinen Portionen an, du kannst auch etwas Wasser untermischen.
      Gute Besserung!

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Tigerlili
      Du kannst ihr ruhig die Halskrause ausziehen .
      Hab bei meiner Katze auch nach ein Paar Stunden die Halskrause ausgezogen.(Kaiserschnitt)
      Hat auch nix gefressen und getrunken und sich net ums Baby gekümmert .
      Wie das doofe Ding weg war ,war alles gut und sie ging auch net an die Wunde .
      Du kannst es ja beobachten , geht sie dran mußt du sie wieder anziehen.
      Alles Gute !
      Liebe Grüße Corinna
      Habe ihr vorhin schon Wasser in das Trofu gemacht, damit das aufweicht, falls sie doch darauf Lust hat.
      Das mit dem komisch aussieht meinte ich so, dass man die Naht halt sieht und das sieht nicht grade "schön" aus... habs aber auch nur ganz kurz gesehen und weiß halt nicht, ob das auch nur so aussieht... denke auch, dass ich mich ein wenig verrückt mache, aber bin halt etwas ägnstlich...
      Aluspray? Ist das Pflasterspray? Weil die Arzthelferin meinte, sie hätte das draufgemacht. Und die Fäden lösen sich nach 10-14 Tagen auf.
      Meine Miez ist an sich sehr dunkel, trotz 3-Farbigkeit. Ist halt sehr viel schwarz drin.

Aber dane für die Antwort.. etwas beruhigter bin ich schon ^^

Eine hab ich noch, ab wann kann ich sie denn wieder hochnehmen? Will das keinesfalls zu früh machen. Nur damit ich weiß, ab wann sie soweit wieder ok ist und dort nichts mehr passieren kann...

EDIT:
      @Coco

Danke ^^ Habe die Halskrause aber erst heute Nachmittag dran gemacht, weil sie dort angefangen hat, dran rumzulecken. Habe sie anfangs ermahnt und ihren Kopf dort weggeschoben, dann ist sie aber ein Zimmer weiter und hat dort weiter gemacht. Also so wie ich net hinseh, ist sie am lecken. Deswegen mache ich die Krause lieber um, damit nichts passiert. Wenn ich zu Haus bin und sie im Auge habe, mache ich sie ab, muss dann aber immer hinterher (was das angeht ist die sehr schnell). Nur Nachts und wenn ich weg bin mach ich die dran.

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigerlili“ ()

Hallo Tigerlili,

wenn sie dunkel ist und die Haut auch, sieht das schon etwas komisch aus. Aluspray desinfiziert und verklebt die Wunde etwas. Leckt sie jetzt direkt an der Wunde? Geputzt hat Minnie ihr "restliches" Bauchfell auch, aber nur das Fell. Der blöde TA-Geruch muss ja weg :wink:
      Aber ich will mir gar nicht ausmalen, was Madame zu der Krause gesagt hätte :D
      Hochheben würde ich jetzt die ersten Tage vermeiden, sicher ist sicher. Die Wunde ist noch sehr empfindlich und es könnte ihr weh tun. Lass sie selbst entscheiden, was ihr guttut.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ok danke, Dann werde ich sie einfach erstmal etwas mehr in Ruhe lassen. Sie verkriecht sich in die "Dunkelkammer" (Abstellraum ohne Fenster) Habe ihr dort eine Decke hingelegt, damit sies gemütlicher hat.
      Werde sie einfach bissl beobachten, wenn sie nicht trinken sollte ab und an was mit der Spritze geben, bis sie wieder alleine trinkt.

Leider leckt sie die Wunde direkt und wenn ich schlafe oder nicht da bin kann ich es anders nicht vermeiden. Aber sie kommt mit der Halskrause recht gut zurecht. Damals als sie die Fistel am Schwanz hatte war sie, so schien es, traurig das die Krause weg war o_O Im Moment, da sie erst ein paar Stunden drauf ist, bleibt sie noch ab und an hängen, aber sie kommt gut zurecht und es ist mir lieber als das sie sich leckt. Hoffe sie versteht das auch und ist hinterher nicht all zu böse auf mich. Vorallem da sie bald nochmal zum TA muss, weil ich sie auch endlich impfen lassen wollte, nur der Nachimpfstoff ist nicht da und ich müsste 2 mal den Vollimpfpreis zahlen und da ich eh nicht weiß, wie ich den Monat überrunden soll, habe ich gesagt die sollen sich melden, wenn der Nachimpfstoff wieder lieferbar ist.
      Hab Angst das sie sich von mir abwendet, bei dem was ich ihr im Moment antut, bzw was sie durchmachen muss deswegen...

Original von Tigerlili
      Vorallem da sie bald nochmal zum TA muss, weil ich sie auch endlich impfen lassen wollte, nur der Nachimpfstoff ist nicht da und ich müsste 2 mal den Vollimpfpreis zahlen und da ich eh nicht weiß, wie ich den Monat überrunden soll, habe ich gesagt die sollen sich melden, wenn der Nachimpfstoff wieder lieferbar ist.

Was für ein Nachimpfstoff? Bei der Grundimmunisierung wird zweimal mit einem ganz normalen RCP (Schnupfen/Seuche) geimpft, Ausnahme: In der Wiederholungsimpfung ist Tollwut dabei. Wenn deine Katze nicht rausgeht, braucht sie den nicht. Ich finde ihn auch nicht empfehlenswert, ein Einzelimpfstoff für Tollwut ist ungefährlicher.

LG Minnie

Weiß nicht genau, soll gegen 2 Sachen geimpft werden, und die meinten halt, dass der eine Nachimpfstoff nicht da sei...

Habe grade gesehen, dass ein paar Stunden vor mir ein anderer Thread mit dem selben Thema aufgemacht wurde. Tut mir leid, habe ich gestern nicht gesehen >___<

Ich nochmal ^^

War heute nochmal beim Tierarzt wegen ihr, weil sie auch ein wenig unangenehm zu riechen begonnen hat. Die Ärztin meinte, die Wunde/Naht sei wie aus dem Bilderbuch und es heilt alles super.
      Nun habe ich heute Abend mitbekommen, dass sie trotz Krause ein wenig an die Wunde kommt und die hört nicht auf daran zu lecken und zu katscheln. Habe nachgeschaut, Wunde hat sich aber nicht verändert, nässt nich und garnichts.
      Die OP ist jetzt fast 4 Tage her, ist es arg gefährlich, wenn sie daran leckt? Kann ja nicht 24/7 neben ihr sitzen und den Kopf wegschieben (sie hat mich heute das allererste mal angefaucht, war richtig erschrocken, weil ich sie so nicht kenne)
      Glaube sie schiebt im Moment richtigen Hass auf mich... erst Monat die OP, dann seit Dienstag die Krause... ich lasse sie nicht an der Wunde lecken... (weiß im Moment nicht, ob sie leckt, da ich nicht zu Hause bin, habe die Krause etwas fester gemacht, vllt saß sie einfach nur zu locker und jetzt geht es...)

Die Miezi raubt mir im Moment echt den letzten Nerv :rolleyes: Bin froh das ich die Woche noch Ferien hatte...

Hallo Tigerlili,

wenn sie etwas drangeht, ist bestimmt nicht schlimm, nur manche versuchen sich halt die Fäden rauszuziehen. Und dass es ihr sprichwörtlich stinkt, ist klar, wenn sie sich nicht putzen kann. Lass am besten die Krause noch ein bißchen dran und bald ist Wochenende, dann kannst du sie ja abnehmen und die Miez beobachten. Aber freut mich, dass alles super verheilt. Und sie beruhigt sich schon wieder, musst sie halt ein bißchen mit Leckerlies bestechen.
      Weiterhin gute Besserung!

Ok, vielen Dank nochmal, bist echt eine super Hilfe ^^ In dem Moment wo sie Leckerlis bekommt ist sie auch ganz die alte, nur dannach wieder wech... hoffe sie verzeiht mir das schnell, denn ich vermisse das Schmusen mit ihr *seufz*

Oh man, ich hatte es befürchtet...
      Nachdem das mit dem "Geruch" meiner Süßen nicht besser wurde und sie einfach nicht zutraulicher wurde, bin ich nochmal zum Tierarzt, denn die Wunde war immerhin rot und nass (dran geleckt haben kann sie nicht, habe ihre Krause nie abgenommen gehabt) Wunde hatte sich entzündet...
      Freund geschnappt und ab zum TA. Wurde behandelt (hab im Wartezimmer gewartet, kann nie mit rein... bin zu zwar beseitet... Wow hat die geschrien... musste sofort anfangen zu weinen, die Arme)
      Die Ärztin hatte die Fäden gezogen, Desinfiziert, Pflasterspray drauf und nochmal desinfiziert... Sie meinte, die Krause solle noch 2 Tage drauf bleiben...
      Nun, das war am Donnerstag und die Krause ist immernoch dran... Habe heute mir die Wunde nochmal angeschaut, sie ist nicht mehr rot. Aber das weiße, was ausieht als würde es rauslaufen, ist immer noch da (ist aber scheinbar nicht flüssig, da es immer so aussieht, auch vorm Arztbesuch...)
      Trau mich nicht, die Krause abzunehmen, da ich weiß, dass sie sich sofort drauf stürzt.... Der Geruch hat schlagartig nach dem Tierarztbesuch abgenommen und sie hat nur noch nen gewalltigen Maulesel :wink: Außerdem ist sie seit dem Arztbesuch wieder komplett die alte Schmuseziege...

Die Wunde an sich sieht aber grausam aus, aber ich weiß ja nicht, wie sie aussehen sollte... Kann ich die Krause ohne Bedenken abnehmen?