Zu junge Kitten

Zu junge Kitten

Hallo zusammen...

Eigentlich habe ich keine direkte Frage, aber ich rege mich gerade etwas auf :smile: Seit drei Wochen hab ich jetzt nen süßen Kater und habe mich davor viel erkundigt. (Hatte davor auch schon immer was mit Katzen zu tun) Überall steht, man sollte die Katzen erst ab 12 Wochen abgeben. Habe gerade nach Kitten geschaut und da waren teilweise welche zum Abgeben mit 5 1/2 Wochen. Warum machen die Leute das?! Da war wirklich kein einziges Kätzchen mit 12 Wochen dabei die waren alle bei weitem jünger. Ne Freundin von mir hat auch so ne "bekloppte" Katze, die nuggelt - die ganze Zeit - am T-Shirt oder an der Decke... Des liegt doch bestimmt auch daran, dass die Katze zu früh abgegeben wurde oder? Erkundigen sich die Leute eigentlich nicht?! Was denkt ihr denn darüber?
      Ich bin auch immer wieder schockiert das in Zeitungen immer Kätzchen schon mit 6 Wochen abgegeben werden.
      Am liebsten würd ich dort anrufen und ihnen sagen das sie da was falsch machen.

Kanns auch nicht verstehen. Vor allem wenn es dann noch Rassekätzchen sind, ich meine, wenn ich doch Züchter (was nicht immer der FAll ist ) bin, müsste ich mich doch eigentlich in gewisser Weise auskennen.

Wenns Kätzchen vom Bauernhof sind, sind die leute wahrscheinlich froh wenn sie sie endlich los sind. Aber dann müssten sie ihre Tiere halt mal kastrieren, dann hätte sich das Problem, ständig irgendwelche Anzeigen in die Zeitungen setzen zu müssen auch gelöst.
      Kommt doch aufs Selbe raus, ob ich jetzt 2 mal im Jahr ne Anzeige in die Zeitung setzen muss und dann jedesmal dafür was zahlen muss oder ob ich meine Katze endlich mal kastrieren lasse.

Aber so weit denken manche leider nicht
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      12 Wochen sind meines Wissens nach auch nicht unbedingt notwendig. Nach 8 bis 10 Wochen kapseln sich Kätzchen eh von ihrer Mutter ab und erkunden die Gegend selbstständig. Die meisten Anzeigen werden sicher gemacht, um rechtzeitig für Abnehmer zu sorgen. Der Bezug ist schließlich größer, desto länger sich Katzen und Frauchen/Herrchen schon kennen...
      Habe meine alte Kätzin vor 14 Jahren mit 8 Wochen von ihrer Mama weg geholt, war die Katze von Bekannten. Hat definitiv nie irgenwelche seltsamen Eigenarten an den Tag gelegt.
      Bei meinen beiden jungen Mädels ist die Mama mit 3 Wochen überfahren worden. Auch sie hab ich mit 8 Wochen geholt. Der Wurf bestand aus 3 Kätzchen und die 3. ist bei deren ausgewachsenen Kater geblieben. Auch die beiden haben keine seltsamen Eigenarten an den Tag gelegt. Waren sehr aufeinander fixiert und haben aneinander genuckelt, aber das haben wir auch andere Bekannte berichtet, die auch Geschwisterpärchen angeschafft haben. Von der Erziehung hat es auch nicht mehr oder weniger Ausdauer, Geduld und Einfühlungsvermögen benötigt als bei meiner alten damals.
      Zudem hab ich mal irgendwo gelesen, dass das (anscheinend) auch auf die jeweilige Rasse ankommt...

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich dieses frühe Wegholen befürworte. Ich denke eher, dass es auf den jeweiligen Charakter und Wesen des Kätzchens ankommt und das weiß Mensch nun mal nicht vorher. Ist ja beim Menschen nicht anders :D Es gibt Kinder/Jugendliche, die mit 14/15 schon mehr soziale Intelligenz und Reife an den Tag legen wie andere mit Mitte 20 noch nicht :wink: Daher wäre es wirklich besser sie mindestens 8 Wochen bei der Mutter zu lassen.

Aber das scheitern meist am Unwissen der Halter. Ich habe mich damals (vor 14,5 Jahren) kundig gemacht, wann ich meine Flecki am besten von der Mama weg hole. Damals hieß es 6 Wochen wären schon okay, 8 Wochen wären besser. Vor 2 Jahren haben mein Freund und ich überlegt uns 2 Kätzchen zuzulegen. Die Familie hätte mir die Kätzchen auch schon mit 6 Wochen gegeben aus purer Unwissenheit. Sie halten schon lange Katzen und haben sich seit der ersten Katze nie wieder auf den neuesten Stand gebracht. Was damals gepasst hat wird heute schon auch noch passen...

Auch mit den Announcen. Vielleicht möchten die Mama-Besitzer die Interessenten erst mal kennen lernen und sehen, wie sie mit den Kätzchen umgehen und ob dem jeweiligen Kätzchen auch der Mensch passt.
      Lebe jeden Tag als könnte es der letzte sein...
      Original von leni84
      12 Wochen sind meines Wissens nach auch nicht unbedingt notwendig. Nach 8 bis 10 Wochen kapseln sich Kätzchen eh von ihrer Mutter ab und erkunden die Gegend selbstständig. Die meisten Anzeigen werden sicher gemacht, um rechtzeitig für Abnehmer zu sorgen. Der Bezug ist schließlich größer, desto länger sich Katzen und Frauchen/Herrchen schon kennen...

Genau dieses Abkapseln ist für Kitten aber wichtig - sie werden hier langsam aber sicher von der Mutter darauf hingewiesen, das sie alleine klarkommen müssen - Kitten benötigen diese "Abkapslungsphase", wenn sie selbständig werden wollen.

Teenager schickt man doch auch nicht weg, nur weil sie langsam flügge werden :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ich habe gestern gelesen das manche katzen sogar erst mit 16 wochen abgegeben werden sollten wegen der prägezeit die ist unheimlich wichtig für die kleinen und da diese abnarbel zeit zwischen, soweit ich weiss,der 10 und 16 woche statt findet
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      Hallo

ich habe meine Luise damals auch viel zu früh bekommen. Ist aber lange vorm Internet gewesen und wir wussten es nicht besser. Luise war so klein, daß ich sie oben in der Latzhose immer bei mir getragen habe. Sie fand es dort einfach klasse und hat sich nicht gerührt. Ne kleine Macke hatte sie schon. Aber ihr Bruder ist total neben der Spur. (am gleichen Tag zu meinen Eltern gekommen) Der kratzt und beißt ohne Grund, faucht sofort. Er ist in meinen Augen def. nicht lange genug bei der Mutter geblieben.

Ich habe für meine Katze damals 70 Mark bezahlt. Es war eine Züchterin für Perser. Allerdings war die Katze wohl unbeabsichtig von einem Straßenkater gedeckt worden. Die Kitten mussten also schnell weg, damit sich der Schaden für die Besitzerin in Grenzen hält und sie schnell wieder neue Rassekitten kriegen konnte.

Meine beiden jetzt sind mit 11,5 Wochen zu mir gekommen. So liebe und ausgeglichene, freundliche Katzen habe ich noch NIE gehabt.

Gruß
      motobine

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Hallo,

ich habe ja auch den direkten Vergleich da wir ja jetzt 3 Kitten behalten haben.
      Da waren einmal die 2 aus dem Wurf unserer Fundkatze die wir behalten haben und dann noch die kleine Jara die mit 4 Wochen zu uns als Findelkind kam aber ohne Mama von uns aufgezogen wurde.

Die 2 kleinen aus dem Wurf sind viel selbstbewusster, anhänglicher und einfach ausgeglichener.
      Sie sind sozial und sehr auf uns geprägt obwohl sie ja lange bei der Mama waren.
      Aber bei Jara merkt man das ihr vieles gefehlt hat. Sie spielt und kuschelt zwar auch mit den anderen aber trotzdem ist sie teilweise sehr ängstlich und kapselt sich von allem ab was kleine Katzen eigentlich Interessant finden sollten.
      Auch sie kuschelt und nuckelt immer an Bettdecken, Pullis oder am Kratzbaumbezug.

Ich merke den Unterschied sehr gut und würde meine Kitten niemals vor so früh abgeben.

Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Finde es gut das hier mal richtige bespiele dafür gebracht werden das es doch schiefgehen kann...denke man sollte viel mehr davon in kentnisds setzen, vor allem die züchter....genau dasselbe problem wie beim impfen, man soll gar nicht jedes jahr impfen, ist nicht gesund...aber jeder tierarzt empfiehlt es so und jede katzenpension verlangt es so...wie macht man es denn nun auc richtig...
      Wir haben unser Geschwisterpäärchen mit fast genau 10 Wochen bekommen. Sehr liebe, lustige, lebendige, kluge, schmusige, unternehmungslustige Katzen. Ich denke, es macht auch noch mal was aus, wenn es ein Geschwisterpäärchen ist. Der Zeitpunkt war für uns und die restlichen Katzen in dem alten zuhause genau richtig. Die alten, großen Kater hatten die Kleinen echt satt. Vor allem unseren Sam. Noch einen Kater konnten sie nicht akzeptiern. Und mit der Mutter haben sie sich auch nicht mehr beschäftigt. Meine zwei haben gerade angefangen Naßfutter zu essen und die Mutter ist länger weg gewesen. Einer der Kater hat am Tag, als wir die beiden abgeholt haben, draußen auf dem Gartentisch gelegen und die Mutter abgeschleckt. :kiss: Es war also irgendwie alles passend. Aber ich erinnere mich, wie schlecht ich mir vorkam, die Familie zu trennen. Irgendwie gemein. Aber bleiben konnten sie nicht. Zumindest nicht auf Dauer. Das kleine Schwesterchen blieb bei der Mutter und fand es absolut klasse, nun die gesamte Aufmerksamkeit der Mutter zu haben. Vielleicht wären noch 1-2 Wochen für Mutter und Kinder optimal gewesen, aber so war es auch gut. Die "Ziehmutter" der Kätzchen erzählte später, die beiden großen Kater seien nun "wieder eingezogen". Die kleine Schwester tobt mit ihren noch jungen Mutter rum und die Mutter sucht nicht nach den beiden. Sie hat wohl sehr genau gewußt, weshalb wir jede Woche aufgetaucht sind und eine Transportbox ins Wohnzimmer gestellt haben.
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      also, wir haben unsere kleine (jetzt 12-13 Wochen) so ca mit 7 Wochen bekommen, was mich enorm gewundert hat, denn in allen Büchern und hP's stand, dass erst nach 12-24 Wochen.. seltsam, nicht??
      Es war auch keine Züchterin, sondern unsere Freundin, obwen im Saarland (wir sind in BaWü).
      Die kleine hats aber gut überstanden un sie nuckelt zum Glück au ned...
      *smile*

Mal die Tochter, mal die Mutter.. Wer denn jetzt??
      (Ihr merkts an der schreibweise ^^ und an den Smilies xD)
      Töchterle: 16 xDDD Mutter: ~40
      uii wenn ichd as hier lese kommt ein komisches gefühl in mir auf
      denn unsere kleine lucy ist erst 6 wochen alt und die tobt bei uns rum
      aber ich denke so schlimm ist es nicth wenn man bedenkt das die kleinen ohne mutter aufgewachsen sind, weil als ihr mutter noch da war da hat die die kleinen kätzchen auf ein dach gebracht dabei ist eins runtergafellen und die anderen waren dann ja noch unten, die wurden in eine kiste gelegt von irgendwem und beid er kolegin meiner mutter abgegeben und da hatten sie ja dann auch keine mutter
      oder war das trotzdem zu früh?
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      Ich denke, des is je nach Katze unterschiedlich. genau wie bei Menschen. Die lösen sich auch machmal schon sehr früh von ihren Eltern, oder sie bleiben bis 20 Jahre bei ihr^^ Es ist sehr unterschiedlich und jeder kann ein gutes leben führen. Daher isses ned so schlimm, glaub ich. Vor allem ned, wenn die Mutter die kleinen vom Dach wirft (War ned absichtlich, logo, aber is ja so^^)

Mal die Tochter, mal die Mutter.. Wer denn jetzt??
      (Ihr merkts an der schreibweise ^^ und an den Smilies xD)
      Töchterle: 16 xDDD Mutter: ~40
      Ich denke, dass die frühe Abgabe nicht nur von den "Züchtern" abhängig ist. Viele Leute wollen die Kätzchen so früh wie möglich haben, damit sich die Kleinen an dem Menschen orientieren und somit so zutraulich werden wie Hunde. Den Mensch als Mutterersatz sehen sozusagen. Das finden viele toll, egal ob es für die Katze besser wäre noch bei der Mutter zu sein.
      LG Susanne