3 Samtpfoten!!!!!!

      3 Samtpfoten!!!!!!

      also bis vor kurzem hatten wir noch 2 Kater, jetzt ist aber eine süße 14 wochen alte Katze dazu gekommen und unser jüngerer Kater fixiert sich nur noch auf sie und beachten seinen ``ehemaligen`` 5 wochen älteren katerfreund nicht mehr!!! Unser großer sitzt nur noch gelangweilt irgendwo rum und die anderen beiden spielen ständig zusammen. wie bekomme ich es hin, das sich alle drei mal zum spielen verabreden?????
      Der Große tut mir echt leid!!!!!
      Bitte um Hilfe und Rat!!!!

      Liebe Grüße

      Philip
      Warum hast du denn eine dritte Katze geholt, ich meine ich würde niemals zu meinem funktionierenden Paar eine dritte Katze dazu holen, weil die Reaktion ist für mic völlig verständlich.
      Ich persönlich denke, dass du nicht wirklich etwas tun kannst, weil du kannst den beiden ja nicht vorschreiben mit dem Großen zu spielen. Das ist leider so.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      mmmh....
      also, ich war schon verwundert, als ich sah, dass du nun eine dritte katze hast, da du ja bereits in einem anderen thread den tipp bekommen hattest, es sein zu lassen - denn bei einem trio ist oft einer außen vor..... :silenced:

      versuche mal, alle drei mit einer spiel-angel zum spielen zu animieren.
      und beschäftige dich ganz viel mit dem kleine außenseiter, damit er dir nicht vor langeweile die wände hoch geht. ansonsten: das nächste mal das ganze dreimal überlegen...

      mfg, pia
      Bei dreien ist doch irgendwie klar - einer bleibt über...
      Es gibt sicher Situationen, wo nichts gegen eine dritte Katze spricht (wenn z. B. das Duo nicht miteinander kann, einer von beiden sehr viel ruhe benötigt,...) - aber bei einem sich sehr gut verstehendem Paar kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,
      ich kann mich nur anschliessen... drei ist eine tendenziell eher schlechte Konstellation! Wir hatten vor kurzem auch überlegt, uns eine dritte Miez anzuschaffen, da der Altersunterschied bei unseren beiden sehr hoch ist unser unser "Alter" dem Spieltrieb der "Kleinen" nicht immer so gewachsen.. Wir waren im TH (wo wir auch die beiden anderen her haben) und auch dort man uns eher abgeraten, wenn dann 4... Aber all das hilft Dir jetzt nicht weiter! Jetzt kannst Du nur hoffen, dass sich das Gefüge einspielt und keiner mehr zu kurz kommt... oder eben noch eine dazu?
      Liebe Grüße
      Ingrid
      mmhh... wie groß ist denn eure bude?
      und was sagt euer vermieter dazu? haben eure katzen freigang?
      wenn ja, finde ich 4 katzen okay, denn sie beschäftigen sich zum teil selbst und und können sich aus dem weg gehen. wenn nicht, dann würde ich - so hart das klingt - darüber nachdenken, die neue in liebe hände weiterzuvermitteln, denn die zufriedenheit der beiden kater, die schon vorher da waren, steht nun mal an erster stelle...

      und habt ihr die finanziellen mittel für 4 katzen...?

      damit meine ich, dass ihr euch erstmal hinsetzen solltet und in aller ruhe überlegt und abwägt, bevor noch eine vierte nase dazukommt!
      und vergesst nicht: dann habt ihr mindestens 15 jahre lang 4 katzen zu versorgen!

      mfg, pia
      Ich kann nur sagen, überlegt Euch das sehr sehr gut!! Es ist ja nicht nur ein Platzproblem oder eine Frage der finanziellen Mittel, sondern man muß ja auch gewährleisten können, dass man allen Tieren gleichermaßen gerecht wird, und das heißt 4 Katzen ausreichend beschmusen, bespielen etc... klar beschäftigen die sich auch untereinander, aber trotzdem soll der menschliche Kontakt ja auch nicht zu kurz kommen!! Und irgendwann muß man sich vielleicht auch mal ernsthaft die Frage stellen, ob man bei diesen Entscheidungen tatsächlich das Wohl der Tiere im Blick hat oder nur aus eigenem Interesse handelt?? Nicht, dass ich Dir das unterstellen möchte, ich bin mir sicher, Du willst nur das Beste für Deine Tiere... aber manchmal ist "gut gemeint" eben trotzdem nicht richtig....
      Wir jedenfalls haben uns gegen eine dritte (und natürlich damit auch gegen eine vierte) Katze entschieden... so schön das wäre! Aber wir sind beide berufstätig, und können daher eben nicht gewährleisten, dass 3 oder 4 Katzen bei uns ausreichend beschmust und mit Aufmerksamkeit bedacht werden könnten... manchmal ist weniger eben mehr!
      Liebe Grüße
      Ingrid
      Original von ElectricFonk
      hey darüber wären wir uns schon im klaren, wie gesagt, ich werde euch mal auf dem laufenden halten!!!!! :dance: :dance: :dance:



      :confused: mmhh....entschuldige, ich will dir nicht zu nahe treten, aber in meinen augen siehst du das alles ein bißchen zu easy....

      schon mal an die zukunft gedacht?zum beispiel ist es schwer, überhaupt wohnungen zu finden, in denen katzen erlaubt sind (durfte gerae die erfahrung machen....und ziehe nun ein, ohne etwas über die katzen zu sagen... :oops: )....aber mit 4 katzen?...na, ich weiß nicht....

      und stelle dir mal vor, es werden plötzlich alle 4 katzen krank, weil sie sich gegenseitig anstecken...und habt ihr das geld, regelmäßig 4 katzen zu entwurmen und zu impfen?
      mit einer katze sollte man mindestens 20 minuten am tag toben und spielen - das wären mindestens 80 minuten nur fürs spielen - tag für tag.... plus mind. 3 klos säubern und einmal die woche waschen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()