Patellarluxation bei Katze

Kann man eine Patellaluxation nicht normal wieder richten??? Also wie beim Menschen.... Ich erinner mich da an meine eigene Patellaluxation. Ist das bei Tieren nicht möglich? :sick: Oder sind die Bänder (an-) gerissen???
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Patellaluxation
      Die Patellaluxation (PL) ist eine rezessiv vererbliche Deformation des Kniegelenks bzw. der Kniescheibe, welche zur Folge hat, dass die Kniescheibe nicht an ihrem Platz gehalten werden kann. Betroffene Tiere können operiert werden, sind aber zur Zucht nicht geeignet.

Quelle : wiki

@Coco45

Ist das betroffene Tier deine Mutterkatze ?

Nachtrag:

auch sehr informativ dazu:

tierklinik-kaiserberg.de/chiru…ische_ops/patellaluxation
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vorsicht_bissig“ ()

@ vorsicht bissig

Nein , ist sie nicht . Shila ist erst ein halbes Jahr alt .
      Ich denke du meinst wegen der Zucht , oder ?
      Shila ist ein Liebhabertier, das ich bei schlechten Verhältnissen rausgeholt habe und nicht für die Zucht geeignet.
      Konnte bei ihrem Blick nicht wiederstehen und sie tat mir Leid .
      Sie ist ein tolles und hübsches Mädchen geworden und Dankt mir es heut noch das ich sie da rausgeholt habe.

Muß am Montag noch mal zur Ärztin und dann werden wir entscheiden was wir machen .
      Ob eine OP sinnvoll ist .
      Denn das ist noch unklar bei ihrer schweren Patellaluxation .
      Ein Leben nur mit schmerzen , das will ich nicht .
      Bilder
      • Balkon23.08.07 001 (12).jpg

21,01 kB, 308×231, 88 mal angesehen
      Liebe Grüße Corinna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COCO45“ ()