Metacam für Katzen

Metacam für Katzen

Hallo,
      unser Kater (12 Jahre alt) hat Arthrose und jetzt auch noch einen Kreuzbandriß im linken Knie. Der TA hat im Rimadyl gespritzt und das hat gut geholfen - man merkt das er nicht mehr so Schmerzen hat.
      Leider gibt es das Medikament nur in Tabl.Form (und das funktioniert mit unserem Kater gar nicht) und deshalb habe ich jetzt Metacam (als Flüssigkeit erhalten). Mein TA sagte man braucht das Medikament nur geben wenn ich merke das es ihm wieder schlechter geht - also keine Dauereinnahme da sonst der Mangen leidet.
      Wer hat schon Erfahrungen mit dem Medikament bei Katzen gemacht?
      Würde mich über eine Rückinfo freuen.
      Es grüßt
      Schnauzerpuppe
      Hallo Schnauzerpuppe,

meine Katze bekommt auch Metacam.
      Sie bekommt es allerdings als Dauermedikament weil sie Arthrose hat und sie sonst nicht springen kann.
      Sie bekommt es seit einem Jahr.
      Es stimmt es soll schonmal Magenprobleme bei Katzen auslösen aber meißtens wird es sehr gut vertragen auch über mehrere Jahre.
      Aber wenn du es gibt, würde ich es zumindest 5-7 Tage lang geben denn es ist ja ein entzündungshemmendes Mittel was somit auch den Schmerz nimmt und wenn eine Entzündung in seinem Bein vorran geht, macht es, finde ich keinen Sinn das Mittel nur für einen Tag zu geben, dann dann bringt es ja reichlich wenig etwas gegen die Entzündung.

Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hallo Schnauzerpuppe,

mein Kimba bekam anläßlich eines Beinbruchs Metacam, allerdings subcutan (=unters Fell) gespritzt.
      Mein Tierarzt freut sich immer, weil ich diese Art von Spritzen gelernt habe, denn vielfach sind stärkere Medikamente gespritzt besser verträglich als oral
      Es hat mich einige Nerven gekostet, das zu lernen, ging aber damals nicht anders, da er (weit vor dem Beinbruch) mal eine Durchfallerkrankung hatte und das Medikamnet dafür nur in "Hundedosis" erhältlich war..... also Pillen halbieren und Leberwurst drum...... und Katze spuckte und schäumte :eek:
      Es lag daran, dass das Medikament gallenbitter schmeckte... würden wir ja auch nicht freiwillig nehmen :D
      ALso bekam ich Spritzen mit...... auch eine leere...... und mit der hab ich meine Ledercouch punktiert ...... aber hat geklappt :biggrin:
      Da er sich so schnlecht einfangen und transportieren ließ, was das echt der bessere Weg für uns beide ...... Ihr kennt ja bestimmt alle diese Katzen, die plötzlich 18 Beine in alle Himmelsrichtungen haben, wenns darum geht, daß sie in die Transportbox müssen...... ich mußte sogar wegen ihm einmal den 3,30m hohen Kratzbaum zerlegen, weil er nicht aus der Höhle rauskam :whistle:
      Ich finde, unsere Katzen erhalten uns wirklich die nervliche und körperliche Spannkraft und zwingen uns zu Kreativität :lol:
      LG Elke
      Hallo,
      danke für eure Antworten. Ich werde das nächste mal wenn Lupo einen Schub hat, Metacam für mehrere Tage geben. Danke für den Tipp.
      Mein TA hat mir auch gesagt das es die Möglichkeit des Spritzens gibt.
      Ich versuche es erstmal anders - wenn es aber nicht geht werde ich es mir das spritzen zeigen lassen - Hauptsache Lupo hat so wenig Schmerzen wie möglich.
      Viele Grüße von
      Schnauzerpuppe