Eifersucht

Hallöchen!

Ich habe eine Frage im Auftrag meiner Freundin.
      Sie hat vor ca. 3 Wochen mit ihrer Mutter einen Terrier-Mix von ca. 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie haben vorher 12 Jahre lang mit einem Tibet-Terrier zusammengelebt, der vor einigen Monaten gestorben ist.

Der neue Hund hat sich gut eingelebt und ist, da ihre Mutter den ganzen Tag zu Hause ist, sehr auf ihre Mutter fixiert. An sie hat er sich allerdings noch nicht wirklich gewöhnt. Wenn sie ihre Mutter in den Arm nimmt, reagiert er darauf und möchte ihr in die Waden beissen. So ist es bei jeder Annäherung zwischen ihr und ihrer Mutter. Was kann man dagegen machen? Wahrscheinlich nimmt er meine Freundin als ranghöheres Mitglied der Familie nicht ernst, aber wie macht man ihm begreiflich, dass sie höher steht als er?

Sie erzählte mir auch, dass er, wenn man mit ihm mit einem Knochen spielt und er diesen nach einer Weile nicht bekommt, anfängt sie zu bespringen. Ist das normal??

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße, mia :wink:
      Hi,

sowas, wie der Fall den du oben beschrieben hast, kommt manchmal vor.
      Es gibt viele Sachen die man beachten muss, wenn man als "ranghöher" angesehen werden will.
      Man sollte z.B. darauf achten, vor dem Hund aus dem Haus zu gehen, wie man ihm das Futter gibt, ihn begrüßt,...was das Thema rangordnung zwischen Mensch und Hund angeht, oder überhaupt Erziehungsmaßnahmen kann ich nur die beiden Bücher von Jan Fennell "mit Hunden sprechen" und "mit hunden leben" empfehlen. Diese Vorggehensweise haben ich auch als richtlinie bei meinem Hund benutz und es hat sehr gut und sehr schnell geklappt.

Hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich keine näheren tipps gegeben habe.
      Aber die Bücher sind echt verdammt gut.

Lg Jule