Fühl mich so mies

Fühl mich so mies

Jetzt ist das eingetreten, wovor ich am meisten Angst hatte - ich hab heut meinen süßen Yoshi in die Tierklinik zum kastrieren und sollte abends anrufen, ob ich ihn abholen darf (die wollen immer die Tiere nach einer Narkose dabehalten und die Atmung überprüfen) und da ruft mich kurz vorher der Arzt an, und meint, dass er Probleme hat, aus der Narkose aufzuwachen, obwohl die OP super verlaufen sei und auch schon über drei Stunden her ist! :cry: :cry: :cry:
      Ich hab erstma gedacht - naja, der schläft noch aber der packt das - ist doch so ein kräftiger Kerl, aber dann sagt er, dass er die Nacht hier bleibt und so unter ständiger Aufsicht ist und er ja "vielleicht die Nacht überlebt"!!! :eek: Da wurd mir erst bewusst, dass mein Süßer es wahrscheinlich nicht schafft! Nie wiederkommt und durchs Gehege flitzt - Maxl nervt und einfach nur fehlt!!!!

Ich bin fix und fertig und fühl mich total schuldig. Ich hab ja eh hin und her überlegt, ob ichs machen soll und vielleicht wär es doch nicht nötig gewesen.
      Auch wenn ich nicht direkt schuld bin, hab ich den Schritt gewagt und ihn einfach dort abgeliefert und ihm seinem Schicksal überlassen. :cry:

Bei dem Gedanken dass ich mir das ewig vorwerfen würde wird mir richtig schlecht - und Max ist auch schon total ruhig - so als wüsste er, was passieren wird.... ist schon ganz nass von meinem Geheule...

Überall heißt es, dass so ne Kastration ein Klaks ist - und jetzt sowas?? Klar is ne Narkose immer ein Risiko, aber das is so unfair!!!! Die werden doch hoffentlich die Narkose richtig dosiert haben....

Hier hat sich ja keiner gemeldet, dass sowas schon mal passiert ist.... ich dachte, dass ist voll selten. :sad:

Meint ihr, er hat überhaupt noch Chancen? Ich weiß nicht, wie die Nacht heut wird - muss nur noch daran denken.

Bitte schreibt zurück und drückt alle die Daumen für meinen Schatz - brauch ich jetzt glaub ich :sad:
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hallo,

ich hoffe sehr für dich, dass es dein yoshi schafft. Unser Kater hat auch nach seiner Kastration 4 Stunden geschlafen, sie hat bei ihm sehr stark gewirkt und du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. 3 Stunden sind noch kein Grund die Hoffnung zu verlieren, er kann durchaus noch aufwachen. Haben die nicht die Möglichkeit ein gegenmittel zu spritzen, dass das aufwachen beschleunigt. Ich sehe das oft in Menschen, Tiere und Doktoren, dass die Tiere betäubt und dann mit einem Gegenmittel wieder geweckt werden.. Vielleicht kannst du ja mal nachfragen?

Ich drücke dir die daumen, dass alles gut geht.
      Sag bescheid, wenn du was neues weißt und mache dir keine Vorwürfe. Du wolltest nur das beste für ihn und es ist ganz bestimmt nicht deine Schuld. Man kann so etwas nicht vorher wissen.

Schöne Grüße,

Julia
      :wink: :biggrin:
      Hallo Julia.

Danke für deinen Zuspruch - das hilft mir grad wirklich... :cry:

Ich hab auch gefragt, ob sie ihm nicht was zum Aufwachen geben können, aber anscheinend machen die das dort nicht... ich war eigentlich immer zufrieden mit der Tierklinik - sie haben sich immer sehr gekümmert und scheinen auch sehr kompetent zu sein. Er hat anscheinend auch mit dem Kreislauf so Probleme und wenn ich jetzt mal auf "Google" geh und geb Stichworte zur Kastration ein, dann wird mir ganz anders - da wird es ja meistens boykottiert....

Und du meinst, er hat durchaus noch Chancen, auch wenn er nach drei Stunden noch net wach ist und schwach??

Es tut mir so leid, dass ich ihn da hingebracht hab und ihm das angetan hab - er ist doch erst zwei Jahre alt.... :cry:

Und so kräftig wie er war (jetzt rede ich schon so, als wär er schon tod...) :cry:
      Ich verstehs einfach nicht - ist wie ein böser Traum...

Und einfach ein neues Meeri holen - vielleicht nimmt Max es dann gar nicht an, weil er Yoshi so vermisst.... :cry: :cry: :cry:
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Dein Yoshi hat Chancen...was ich nicht verstehe...wieso hat die Tierklinik kein aufwachmittel gespritzt..Ich hab auch mein Kaninchen heute kastrieren lassen...er bekam ein solches mittel :think:

Aber mach dich nicht verrückt noch ist garnichts los...und 3 Stunden ist nicht soo Wild...Dein Yoshi wacht bestimmt noch auf...Ich denke die Wirkung der Narkose wirkt noch etwas...aber mach dich nicht so verrückt...lenk dich etwas ab und kuschel mit deinen Tierchen...

Das wird schon noch..
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Danke auch dir...

Das Schlimmste ist einfach, dass ich mich so schuldig fühle und mir die Risiken zu wenig zu Herzen genommen habe... :cry: Leider bin ich auch noch ein Mensch, der ein viel zu großes Herz für Tiere hat und dann total leidet, wenn sowas passiert - ich glaub, dass ist echt nicht normal...

Und jetzt erst morgen früh zu erfahren, ob er es geschafft hat oder nicht!? Das ist auch so schrecklich! Kann eh kein Auge zumachen. Die Warterei ist echt schlimm..

Aber normalerweise wachen Meeris ja schon ziemlich schnell nach der Narkose auf... wieso dauert das bei meinem Süßen so lange? Ich verstehs immernoch nicht.

Hab ja wie gesagt gefragt, ob er kein Mittel zum Aufwachen bekommt - aber das wurde verneint. Vielleicht hängt das von der Klinik bzw. TA ab.

Caro
      Hallo Caro

tut mir echt leid und ich drücke dir und vor allem deinem Yoshi ganz fest die Daumen.
      Eine Narkose ist halt immer ein Risiko. Ich verstehe ehrlich gesagt aber auch keinen TA und keine Klinik mehr die es in Vollnarkose macht. Viel einfacher ist es das Tier etwas zu sedieren und es dann in Lokalnästhesie zu machen. Aber das nützt dir jetzt auch nichts.

Ich habe auch mal ein Kaninchen durch oder eben wegen einer Kastration verloren. Ich habe mir monatelang Vorwürfe gemacht und gelitten. Immer die Frage, wieso hast du es gebracht? Aber Selbstvorwürfe nützen ja auch nichts, lösen das Problem nicht.

Wegen der Narkose. Es gibt verschiedene Narkosen und nicht bei jeder kann man einfach eine Spritze geben damit das Tier erwacht. Zudem ist es so, wenn der Kreislauf schwach ist und man so ein Mittel spritzen würde wenn man könnte, dann würde der Kreislauf sogleich komplett zusammen brechen. Also das geht nicht.
      Da er immer noch schläft scheint er das Narkosemittel sehr schlecht aus dem Körper raus schaffen zu können. Das ist eigentlich im Normalfall bei schwachen Tieren der Fall oder wenn Leber oder Niere nicht mehr richtig funktionieren. Dann bleibt das Mittel viel länger im Körper als es sollte.

Hat man dir denn genauer gesagt, was das Problem ist? Der Kreislauf oder schläft er einfach sonst viel zu lange?

Also ohne dir Angst machen zu wollen, aber 3 Stunden schlafen nach einer Narkose zum Kastrieren ist schon recht lange. Die Kastration geht in etwa 15 Minuten und so wird eine Narkose gemacht die etwa 30 - 45 Minuten anhält und dann ihre Wirkung verliert.
      Habe sie vielleicht aus Versehen zu viel Narkosemittel verabreicht? Das würde die Kreislaufprobleme und das lange Schlafen erklären.
      Yoshi ist doch sonst gesund und hat keine Probleme mit irgendwelchen Organen, oder?

Rufen die dich in der Klinik nicht auf Wunsch nicht auch nachts an, wenn der Zustand sehr sehr schlecht ist oder das Tier gar gestorben ist?
      iIch drücke dir jedenfalls beide Daumen.

Herzlichst
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo Shelly,

danke für deine lange Mail.
      Ich weiß leider nicht sehr viel - außer dass Yoshi eben Kreislaufprobleme hätte und eben Probleme mit dem Aufwachen hätte..
      Eigentlich war Yoshi immer fit - mir ist nix bekannt von Organschäden. Er ist auch vorher nochma durchgecheckt worden.

Ich hoffe einfach nur, dass er länger schläft als normal und aber dann auch aufwacht!!:sad:

Ich soll morgen früh dann anrufen - sie wollen die Nacht abwarten... und ehrlich gesagt trau ich mich gar net, jetzt anzurufen... obwohl ichs ja morgen früh dann machen muss..

Ach man - ich mach mir solche Vorwürfe.

Er muss es schaffen!

Caro
      Hallo Caro

:eek: was muss ich denn da lesen? :sad: Mach dir keine Vorwürfe, du hast es doch nur gut gemeint und konntest ja nicht wissen das nun so was passiert.

Bei mir sind alle Daumen und Pfötchen ganz ganz fest gedrückt. Ich hoffe das dein Kleiner bald wach wird.
      Ich hab eben ein Anruf bekommen von der Tierklinik - Yoshi hat es nicht geschafft und ist in den frühen Morgenstunden gestorben. Ich fühl mich, als hätt ich ihn selbst umgebracht! :cry: :cry: Ich versteh es immernoch nicht.
      Er hätte noch so viele schöne Jahre hier haben können - ich hab mich immer gut um ihn gekümmert und wollte demnächst ein schönes Gehege kaufen.

Und Max ist auch ganz still.
      Ich darf eigentlich nicht über ein neues Meeri nachdenken, aber für Max wär es bestimmt das beste wenn ich möglichst schnell einen Partner finde, aber das ist ja auch nicht so einfach - Max ist nicht kastriert (werd ich auch bestimmt nicht tun!!) und ein Weibchen zu finden, was sterilisiert ist, ist auch schwer.... :confused:

Weiß nicht, was ich tun soll, außer dass ich schuld bin und mir ewig Vorwürfe machen werde. Am liebsten würde ichs rückgängig machen.

Caro
      Hallo Caro

oje, das tut mir sooo leid. Ich bin grad selber richtig traurig geworden als ich es gelesen habe. Bin heute morgen aufgestanden und musste gleich an deinen Yoshi denken und fragte mich, wie es ihm wohl geht.

Sei gaaanz fest gedrückt.

Dass du dir Vorwürfe machst kann ich gut verstehen, würde ich mir bestimmt auch endlos machen. Aber Vorwürfe sind fehl am Platz. Du hast es gut gemeint, es konnte ja niemand ahnen, dass es so schlimm endet. Also mach dich nicht fertig mit deinen Vorwürfen.
      Ich habe mir damals bei meinem Kaninchen auch Vorwürfe gemacht bis zum geht nicht mehr. aber was hat es mir gebracht: das Kaninchen wurde davon auch nicht wieder lebendig.
      Und du hast deinen Yoshi nicht umgebracht sondern wolltest ihn ja einfach nur kastrieren lassen. Wer konnte da ahnen, dass es so schlimm endet?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
      Herzlichst
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Haben sie dir von der Tierklinik denn gesagt, was das Problem war? Der Kreislauf? Weil wenn er erst in den frühen Morgenstunden gestorben ist, dann muss er ja noch aus der Narkose erwacht sein.
      Hallo Shelly,

vielen Dank für deine lieben Worte - auch wenn Yoshi nicht mehr wiederkommt, hilft es mir sehr, wenn ich so ein paar nette Zeilen lese, v.a. von jemandem, der es nachvollziehen kann.. :sad: :sad:

Ich hab vorhin am Telefon nicht mehr gefragt wieso er letztendlich gestorben ist, weil ich keinen Ton mehr rausgebracht hab...

Das Schlimmste ist, dass ich ja wirklich lange überlegt hab, ob ichs machen lass. Und im Nachhinein denk ich mir natürlich dass es ein fataler Fehler war, denn sie haben sich ja noch nicht mal richtig gebissen, aber sind sich halt viel mehr angegangen als sonst... und ich wollte verhindern, dass es schlimmer wird... :cry: :cry:

Leider ist für mich der Tod eines geliebten Tieres immer sehr schmerzhaft, auch wenn ich in einem Alter bin, wo ich sowas realistischer sehen müsste... ich bin grad nur noch am heulen - meine Augen sind geschwollen und wenn ich dran denk, dass ich nachher Yoshi mit meiner Mum abhole und beerdigen muss (ich will ja nicht, dass er in die "Tierverwertungsanlage" kommt), weiß ich jetzt schon, was für ein Drama das wird.

Und dann denk ich an Max und würd ihm am liebsten heut noch ein Gefährten an die Seite stellen, denn er ist echt komisch und trauert jetzt schon.
      Aber er ist nicht kastriert und ein Weibchen zu finden, dass sterilisiert ist?

Das is alles so ungerecht...

Ich hoffe, er hatte keine Schmerzen als er starb. Dann war es meine Schuld.
      Liebe Caro,
      ich habe Deine Geschichte gestern schon gelesen und im Stillen mitgehofft, dass Yoshi es schafft. Nun tut es mir sehr sehr leid für Dich und auch für Max. Ich finde es ganz toll, dass Du ihn noch abholen und beerdigen willst. Ist wohl der letzte "Dienst", den Du ihm erweisen kannst. Bitte mache Dir jetzt keine Vorwürfe, Du wolltest doch das Beste für ihn. Wenn überhaupt, dann haben die Leute in der Klinik es zu verantworten. Andererseits - vielleicht hatte er wirklich ein schwaches Herz oder sonstige gesundheitliche Probleme, die vielleicht später und mit viel mehr Beschwerden für ihn ans Tageslicht gekommen wären. Man weiß es nicht!
      Finde es auch ganz prima, dass Du jetzt an Max denkst und ihm einen Gefährten oder eine Gefährtin an die Seite stellen willst. Schau' Dich doch doch in den Tierheimen um, dort findest Du bestimmt einen passenden Partner für Max.
      Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft, liebe Caro. Fühl' Dich unbekannterweise mal ganz lieb gedrückt. :hug:
      Liebe mitfühlende Grüße :hug:
      Birgit
      wieder da
      Hallo Birgit - vielen Dank auch dir

Ich weiß nicht, ob man den Ärzten einen Vorwurf machen kann - die haben bestimmt ihr Bestes gegeben.. Er war halt vielleicht mit seinen gut 2 Jahren schon zu alt für ne Kastration (allerdings hätten sie mich ja dann diesbezüglich aufklären müssen oder?). Der Arzt hat am Telefon gemeint, dass es Meeris gibt, die die Narkose einfach nicht verkraften und der Stoffwechsel nicht richtig arbeitet - und der Kreislauf war anscheinend bei Yoshi auch nicht der Beste... :confused:

Tut nur einfach echt weh - und klar hilft es nix mit Vorwürfen, aber ich hätte es nicht machen sollen. (Hinterher ist man ja aber immer schlauer...)

Meiner Mum wird ihn nachher abholen - ich warte im Auto - und ich möchte ihn auch nicht mehr sehen. Das würde mir wieder das Herz zerreisen. :cry:

Ich muss jetzt halt an Max denken - ich hoffe, dass er sich mit einem neuen Partner verstehen wird. Wenigstens für ihn kann ich jetzt noch was tun.

Caro
      Hallo Caro

ich finde es toll, dass du trotz dem Schmerz auch an Max denkst. Denn auch er leidet und wird noch mehr leider je länger er alleine ist.
      Such ihm doch ein kastriertes Männchen. Ich würde ein junges nehmen, denn Jungtiere werden meist sehr gut akzeptiert. Und Max scheint ja ein lieber zu sein, dann bin ich sicher dass es klappen wird. Denn ein sterilisiertes Weibchen wirst du kaum finden.

Also, sei nochmals ganz fest gedrückt. Ich wünsche dir viel Kraft und finde es toll, dass du Yoshi holst und begraben wirst.

Und mach dir keine Vorwürfe mehr. DU wolltest nur das beste, dass es so endet konnte ja keiner wissen.

Herzlichst
      Shelly
      Auch ich wollte dir sagen, dass ich mit dir fühle...
      Ich habe den Thread jetzt gerade erst gefunden und war ganz betroffen, dass ich jetzt lesen muss, dass er es nicht geschafft hat...

Ich kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst....ich bin damals mal an den faschen TA geraten. Der meinte, dass er meinem Meerie die Backenzähne machen müsste. Dafür hat er sie in Narkose gelegt und es war das erste mal für mich und ich wusste rein gar nicht darüber. Und der hat sie einfach genommen und ihr ne Spritze gegeben. Und dann war er fertig und dann hat er sie einfach in mein Körbchen gelegt und gesagt, dass sie bad wieder aufwachen wird und uns nach Hause geschickt. Sie war stundenlang völlig benommen und als sie abends dann wieder fast komplett wach war, hat sie ihr eines Hinterbeinchen nicht mehr spüren können und hat es nur noch hinter sich hergezogen. Und sie hat wohl auch noch andere Schäden davongetragen und nachdem ich erkennen musste, dass sie kaum noch atmen kann und eidet, musste ich sie dann einen Tag später einschläfern lassen! Sie war noch keine zwei Jahre alt...
      Ich mache mir bis heute auch noch Vorwürfe, dass ich Schuld bin an ihrem Tod... Aber es lässt sich nicht mehr ändern....

Du hast nur gute Absichten gehabt...
      Es tut mir wirklich wahnsinig Leid!! Ich weiß wie du dich fühlst...
      Ich denke an dich und begleite dich in Gedanken bei deinem schweren Gang Yoshi abzuholen...

Fühl dich gedrückt.... :hug:

Traurige Grüße
      Loxley
      Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank - es ist so schön, wenn man verstanden wird, denn es gibt auch genug Leute, die gar nicht begreifen können, wie man um ein Meeri trauern kann... vor allem so heftig wie ich. :confused:

Der Tag heute war schrecklich - zum Glück ist meine Mum den Tag dagewesen und hat mich begleitet. Haben Yoshi in der Klinik abgeholt (hab natürlich auch da wieder geheult) und ihn zu meinen Eltern gefahren, wo wir ihn beerdigt haben - da liegen schon die anderen lieben Tierchen... :sad:

Ich kanns immernoch nicht fassen und vermisse ihn ganz arg - es hätte wirklich nicht passieren dürfen und ausgerechnet bei ihm! Aber das "WIESO" kann man sich sparen, weil man sich damit im Kreis dreht...
      Die Vorwürfe bleiben, denn im Nachhinein war es unnötig - ich hätte lieber den oft "aufdringlichen" Yoshi beibehalten als ihn begraben zu müssen....

@Loxley
      Das hört sich auch voll traurig an mit deinem Meeri - der TA hat ja echt fahrlässig gehandelt! Unverantwortlich, dich nicht aufzuklären und dein Meeri noch im narkotisierten Zustand mit heim zu geben...
      Aber dafür konntest du auch nix - du hattest ja keine Ahnung... vielleicht musste das ja mit den Backenzähnen wirklich sein?
      Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass er ja evtl. wirklich zu schwach war für so ne OP und schon ein Leiden hatte, was früher oder später ausgebrochen wäre (aber auch das tröstet mich nicht)...

Ach ja - ich habe heute gleich einen Partner für Max geholt - ich konnte es schon am ersten Tag nicht mitansehen, wie er dasitzt und trauert...
      Ich hab aber Angst, dass es schief geht - hab einen Kleinen Bock (ca. 6 Wochen alt), weil es ja empfohlen wird, und der ging schon ganz schön ran - hat Max schon gleich mal gerammelt... Max brommselt auch viel, aber bis jetzt vertragen sie sich ansonsten und Max blüht richtig auf...
      Drückt die Daumen, dass es klappt.

Aber trotzdem bin ich total down - Yoshi fehlt.

Caro
      Ich finde es schön, dass du Max einen Partner besorgt hast. Denn alleine würde er viel mehr leiden also wenn da ein neuer ist.
      Ist es ein Kastriertes jungens Männchen?

Ich denke auch wenn es anfangs etwas Streit gibt wird es gut gehen. Am Anfang gehört halt Streit etwas dazu bis die Rangordnung klar ist. Aber das wird schon gut kommen.

Schön, dass du den Yoshi beerdigen konntest. SO hast du doch auch einen Ort wo du in sozusagen besuchen kannst.

Wünsche dir jedenfalls nach wie vor viiiieeel Kraft.
      Hallo Shelly,

der Kleine ist nicht kastriert, denn er ist erst ein paar Wochen alt - es wird ja empfohlen, einen sehr jungen Bock zum ältern zu setzen, da er sonst wahrscheinlich nicht angenommen wird..

Schaut komisch aus, wenn Max (der is ja mittlerweile ein ganz schöner Brummer... :wink:) den Kleinen anbrommselt und ihm nachrennt.... ob das gut geht?

Ich kenn mich ja mit Vergesellschaftung nicht so aus... bis jetzt geht es gut und sie sind relativ friedlich. Max brommselt viel und blüht auch wirklich auf (ich hab das ja eh nur für ihn getan...), aber der Kleine hat Max auch schon mehrmals bestiegen... hoffe, das ist anfangs normal??? :oops:

Hab gelesen, dass der größere Bock (also mein Maxl) den Kleinen unbedingt klarmachen muss, dass er der Boss is - aber wenn es Maxl nicht schafft? Der Kleine lässt sich glaub ich wenig "sagen"....

Was meinst du? Hast du Erfahrung damit?
      Ist auch nicht so einfach, richtig vorzugehen - muss ja den Kleinen auch an mich gewöhnen, aber eben auch an Max.... :think:

Über ein paar Tips würd ich mich freuen...

Traurige Grüße von Caro
      Also ich denke wer schlussendlich der Boss ist ist wohl egal. Es ist aber schon so, dass es meinst das ältere Tier wird.
      Bei mir war es immer so, dass anfangs oft gezofft wurde. Ist ja klar, jeder will den besten Rang. Aber meist nach 1 oder spätestens 2 Wochen war dann alles geregelt und es kehrte Ruhe ein.
      Wie alt ist denn der kleine? Heute wird doch fast nur noch frühkastriert kurz nach der Trennung von der Mutter.
      Um sich an dich zu gewöhnen würde ich dem kleinen noch etwas Zeit geben. Würde sagen so eine Woche. Und er wird viel von Max lernen, das ist immer ein Vorteil wenn man schon ein älteres erfahrenes Tier hat.
      Woher hast du denn den kleinen. Aus der Tierhandlung? Hat er schon einen Namen?