Laute Kommandos und Handzeichen, welche nutzt ihr???

Laute Kommandos und Handzeichen, welche nutzt ihr???

Hallo ihr da draußen

es würde mich mal interessieren, wie ihr eure hunde erzogen habt....
      habt ihr ihnen eher stimmliche kommandos beigebracht oder visuelle wie handzeichen?

ich habe mienem hund zum beispiel mehrer beigebracht...

z. b.
      sitz: stimmkommando sitz, handzeichen und einmal schnipsen
      platz: stimmkommando platz, handzeichen und zweimal schnipsen(also nicht aufeinmal sondern jeweils als einzelkommando)

er reagiert auf alles und so bin ich eigentlich für jede gelegenheit gerüstet...

wie macht ihr das denn????

bin mal neugierig :whistle:

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich habe meinem auch die Kommandos mit Worten und Handzeichen beigebracht.

Manche Sachen hat er sich sogar selbst gelernt. Also ich meine, ein Handzeichen, die ich intuitiv beim Gassigehen gemacht habe, hat er mit z.B. zur Seite Gehen, verknüpft. Das hab ich dann gleich zum Anlass genommen, dieses Zeichen immer dafür zu verwenden.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Hunde Handzeichen bzw. Körpersprache sogar sehr gut verbinden können.

Nur das mit dem Schnipsen, das habe ich noch nicht probiert.
      Also ich habe Kiara das "sitz" mit dem Wort "Sitz" und gleichzeit Handzeichen "gehobener Zeigefinger" beigebracht und "Platz" mit der "flachen Hand zum Boden". Also mit dem Schnipsen, ist ja auch akustisch und mit einmal oder zweimal schnipsen, wenn Dein Hund das kapiert, ist es ja super, aber ich würd das eher als kompliziert aus der Sicht des Hundes empfinden, aber... ich bin ja auch kein Hund! :wink:
      Hier stehen auch ein paar theards drin, wie man Hunden Tricks und Befehlen beibringen kann! Würd da auch mal gucken!
      Barney (13 1/2 Mon.) bekommt die Kommandos von uns auch per Stimme und Handzeichen beigebracht...erhobener Zeigefinger "sitz", Handfläche Richtugn Boden "platz", ausgestreckter Zeigefinger Richtung Tür "raus" (wenn wir in der Küche beim Essen sind oder im Bad die Tür nicht richtig verschlossen ist oder im Schlafzimmer sind o.ä.) und erhobene Handfläche "stop" bzw. "nein"...das klappt alles recht gut! Bei den anderen üben wir noch kräftig...zum Beispiel bei "komm" mit der Handfläche an den Oberschenkel klopfen...
      wieder da
      Hallöchen!

Hey super, dass noch jemand schnipst, ich dachte nur ich mache das, wobei das bei mir eher Zufall war :whistle:

Also Kommando sitz mit zeigefinger nach oben oder schnipsen, Kommando platz mit Zeigefinger nach unten, kommando komm und/oder klatschen und für "komm mit" wird einmal der Arm schwungvoll nach vorne geworfen :lol:

Da mein Hund ein kleiner Sturrkopf ist und manchmal so tut als hätte er mich nicht gehört hab ich noch "was hab ich gesagt?" eingeführt, das sieht für andere Leute erzogener aus als das Kommando ansich zu wiederholen :zustimm:

Wenn er nen ganz schlechten Tag hat hilft eh nur "lecker lecker" :rolleyes:
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Ich habe meine Hunde auch mit Sicht - und Hörzeichen erzogen, aber auch Mimik und gesamte Körpersprache von mir senden Signale aus, die sie verstehen.
      So deutet ein Heben der Augenbrauen oder ein STrinrunzeln an, das was nicht so toll ist. Ein kurzes Kopfnicken bedeutet, dass die Hunde mir dort hin folgen sollen, weil ich z.B. schon ein Auto kommen höre, oder ein Radler sich nähert.
      Meist gehen die Hunde bei einem Auto aber auchselbst auf die Seite und setzten sich ab, warten bis es vorrüber ist.
      Dann gibts noch ein paar Laute "schschsch"z.B. wenn Talba zu schnell läuft (mache ich auch beim Pferd) . Ein Räuspern, wenn sie am Pferd läuft und zu dicht ran kommt. Ein Zungen Schnalzen, wenn sie schneller laufen sollen (haben sie sich vom Pferd begleiten abgeguckt, da schnalze ich nämlich, wenns in den Trab geht, Küsschen beim Angaloppieren - kennen die Hunde mittlerweile auch alles)
      Dann habe ich noch gewisse Pfiff Signale. Ein Pfiff fürs Heranbringen eines Astes oder Apfels. Ein anderer Pfiff dafür, dass ich jetzt schnell weiter möchte. Auf diesen Pfiff können die Hunde reagieren, wie sie wollen.
      Auf das Kommando "Schlupf" schlüpfen die hunde in ihre hingehaltenen Halsbänder -. im Wald immer wieder sinnvoll, wenn man einen Jäger nahen sieht (denn eigentlich mag ich es nicht, wenn meine Hunde Halsbänder tragen müssen)
      Thorin versteht auch ein Lächeln von mir und wedelt mit der Rute, wenn ich ihn angrinse. Oft kommt er dann auch angewackelt und lässt sich von mir streicheln.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von mama71
      meinem habe ich hand und stimmen komandos beigebracht

ich auch aber meiner reagiert auf die sichtzeichen besser. ich habe das letztens mal ausprobiert. nur stimme ohne zeichen ist im schwerer gefallen. nur handzeichen macht er es fast so gut wie beides zusammen.
      Gruss Dixidorius und Duke
      Also wir haben auch beides beigebracht. Er reagiert auf beides gleich gut. Für Sitz heben wir den Zeigefinger, für Platz zeigen wir nach unten und für Bleib heben wir die Hand und zeigen die ganze Handfläche. Wenn er dann zu uns kommen soll klopfen wir uns zwei drei mal auf die Schenkel.
      Ein Hund denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... sie müssen Götter sein!“
      Die Katze denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ... ich muss eine Göttin sein!

Hunde brauchen einen Führer, Katzen brauchen nur Personal.