Mal andersrum; Zu welchen Tieren passe ich?
-
-
Also Hamster kann man schonmal garnicht in Gruppen halten da es Einzelgänger sind....Mäuse/Rennmäuse sind sehr soziale Tiere die mindestens zu zweit gehalten werden sollten...aber der Platz muss da sein....ich denke Rennmäuse passen gut....sie sind sehr aktiv graben viel...ich hatte eine menge spaß mit ihnen....aber sie sind auch Nachtaktiv....da sie 4 Stunden wach sind und dann 4 Stunden schlafen...
Naja lies dir einfach mal auf diebrain.de alles durch...dann findest du schon noch das richtige Tier...
Mfg
Mrs. Rabbit -
Hi,
also wenn du was Spannendes, was zum Spielen und ....keine Schokolade möchtest
dann empfehle ich dir, wie auch schon Mrs. Rabbit, entweder Farbmäuse oder Rennmäuse. Beide lassen sich prima, bzw. soll man, in Gruppen halten. Ich habe beides zu Hause und ich weiß manchmal nicht, wem ich lieber zuschaue. Meine Farbmäuse (5Stück) sind besonders abend sehr nett zu beobachten, wie sich z.B. übder ein Salatblatt hermachen, Hirse knabbern, sich gegenseitig putzen und die dollsten akrobatischen Vorführungen bieten. Und auch morgens bevor ich zur Arbeit gehe, seh ich so noch einmal und bekommen immer ein Leckerli von mir.
Bei den Rennmäusen stellt sich das Vergnügen anders dar. Im Moment sind meine zwei noch sehr scheu, aber wenn man sich ruhig verhält, lassen auch sie sich wunderbar beobachten und man bekommt viel zu lachen. Z.B. wenn einer der beiden buddelt wie ein Großer und der andere dabei völlig zugeschüttet wird.
Beide Mausarten sind eigentlich sehr pflegeleicht, riechen nicht und haben einen großen Unterhaltungswert.
Allerdings bieten sie sich nicht zum kuscheln an. Wenn du Tiere möchtest, die man auch mal streicheln kann, empfehle ich dir Ratten oder Meerschweinchen. Aber diesen Tieren kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich hoffe mein Monolog hilft dir ein bißchen weiter,
LG, Ische
P.S. Wenn du dir eine Gruppe Mäuse zulegst, achte darauf, dass es Weibchen sind. Die halten sich im Familienverbad besser als Männchen.
Und ich möchte dir ans Herz legen, mal im Tierheim vorbei zu schauen. Die quillen fast über vor Notfallmäusen. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()
-
Hallo =)
Ich habe Mäuse und ich muss sagen, ein leben ohne die Tierchen kann ich mir nicht mehr vorstellen! Sie sind sehr spielerisch und gewöhnen sich auch oft sehr schnell an den menschen! Meine leben im moment zu dritt in der Gruppe mit kleinen mäusebabys die auch schon anfangen zu krabbeln. Also ich kann von meiner erfahrung her sagen, das mäuse sich auch sehr schnell an den menschen gewöhnen können und ich mittlerweile schon die 2. maus habe, die fast wie ein hund hört! doch je größer die gruppe, desto weniger leicht ist es, die Tiere zahm zu bekommen.
Von der pflege her sind sie sehr einfach. Doch von den krankheiten nicht so! Ein TA, der sich mit Mäusearten auskennt, gibt es leider nicht so oft und man muss sich mit dem, was der normale TA sagt, zufrieden geben, wobei die sich das meistens selber beibringen!
Zudem musst du dir im klaren sein: Mäuse werden maximal 2 jahre alt und Renner 3-5 (ein kumpel seiner ist schon 5 1/2 jahre alt).
Ich hoffe ich habe dich nicht eingeschüchtert!
Ich kann nicht sagen wie einfach es ist renner zu halten oder wie anspruchsvoll die sind, aber mäuse sind für anfänger glaube ich ganz gut.
Kannst ja mal schreiben, für was du dich entschieden hast! =)
lieben gruß
-
Ts ts ts , ... bin doch kein Anfänger!! Gestern abend musste ich meinen Hamster Luzie einschläfern lassen (ja, es war schlimm, aber ich will grad nicht drüber nachdenken...) und daher wird das mit den neuen, SPANNENDEN Tieren jetzt echt akut. Will nicht gerne lange ohne sein... Aber außer Goldhamster hatte ich auch vor acht Jahren mal 2 Farbmäuse. Die waren schon lustig.. Ich find nur die Größe von Rennern schöner, ist ja eher so in Richtung Hamster.. und das der Schwanz so schönes Fell hat find ich auch schöner. Meerschweine find ich vom Sozialverhalten her echt spannend, aber wie gesagt, ich hab schon Aquarium und Käfig und da passen nur kleine Tierchen rein (siehe oben). Ich glaube aber, im Moment sieht alles nach Rennern aus. Es sei denn jemand von euch kann mir spektakuläre Mause-Stories erzählen, so dass ich mich doch umentscheide....( ich sollte vielleicht einfach nen Flohzirkus aufmachen)
Mann, mann , mann, immer diese Sensationsgier!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dryade“ ()
-
Hallo!
Zu welchem Tier passe ich,das find ich ja mal richtig süß und nett
Also wenn jetzt nur noch die Wahl zwischen Farbmäusen und Rennmäusen zu entscheiden ist dann fang ich mal an wie ich sie bei mir erlebe.Farbmäuse seperat muss ich ja garnicht mehr viel aufzählen,wenn du schonmal welche hattest.Also fang ich mal mit den mongolischen Rennmäusen an,die ja als Haustiere am weitesten verbreitet sind.
Rennmäuse werden zu zweit gehalten,entweder Männchen oder Weibchen.Kastrationen das man ein gemischgeschlechtliches Pärchen halten kann sind eher der Fall,wenn ein Tier sich nicht mit dem gleichen Geschlecht verstehen mag.Es gibt einige die sagen das Weibchen oder Männchen mehr zicken aber ich hab beides und kann keinen Unterschied feststellen.
Sie rennen unglaublich schnell und viel und können beeindruckend hüpfen,wenn der Platz vorhanden ist.Man sagt die Grundfläche sollte mindestens 120x50x50 bzw.100x40x40 wird von diebrain freigegeben.Da fällt nur eine zweite Leidenschaft weg die man nicht vermuten mag.Sie buddeln und graben für ihr leben gern.Es ist ein Genuss zuzuschauen wie sie stabile Tunnelsysteme bauen die nichtmal Druck von oben nachgeben.Wenn man ein Aqua oder einen Eigenbau aus Plexiglas(und Holz) hat kann man teilweise richtig reingucken.Meine nutzen garnicht alle ein Haus zum wohnen sondern leben in den unterirdischen Gängen.
Als Käfig selber eignen sich Aquarien mit einem Aufbau oder Eigenbauten.Bei Gitterkäfigen fliegt alles raus und Plastikkäfige werden Plastikkäfige würden nicht sonderlich lang halten,selbst wenn man was geeignet großes finden würde.
Was absolutes Muss ist ein feiner Sand,weil das Fell schnell stumpf wird.Ich hab ewig gesucht und den gefunden der das Fell richtig glänzend macht.Nur schön hoch stellen,weil die buddeln alles ein
Ungefähr alle 4 Stunden herrscht Aktion im Gehege.Wenn man ihnen das Futter in die Streu streut sind sie sehr beschäftigt beim Futter suchen.Mit einem Kürbiskern als Leckerlie verschwinden sie zum geniesen erstmal ins Sandbad.Packt man viel Heu und Toilettenpapier rein kann man zusehen wie sie sich alles zurecht schreddern und damit das Gehege gemütlich einrichten
ich finds immer toll denen zuzusehen.
Sie werden eher zutraulich aber es gibt auch scheue Ausnahmen.Bei mir nehmen alle Leckerlies aus der Hand und einige kommen auch drauf.Einer hat auch schon seinen Namen gelernt und kommt auf Zuruf.Sie sind aber *rutschig-wie-Seife*
ich liebe diese Bezeichung,weil sie sooo passend ist.Wärend sich Farbmäuse nur über die Hand beugen lassen sich Renner einfach fallen und landen somit schnell auf der Erde,wenn man nicht aufpasst.Sie verhalten sich in einigen Dingen anders aber das ist auch charakterabhängig.Einige Rennmäuse klopfen schneller und häufiger als Warnung andere sind ganz relaxt.Ich hab sogar einen der fiepst lauter wenn er geputzt werden will,die anderen sind still.In einer Gruppe durfte einige Zeit lang immer nur zuerst das dominate Tier einen Kürbiskern haben und dann die andere.
Als Einrichtung hab ich oben in meinem Aufsatz das Sandbad und Wasser stehen,da kann man aber alles möglich drauf stellen was nicht eingebuddelt werden soll.Unten kommen 30cm Einstreu rein um deren Buddelleidenschaft zu befriedigen und ich stopf einfach Vasen,Steine,Hölzer,Pappröhren,Keramikteile und und und rein und alles wird verbaut.
Ich glaub das wars soweit.Ein ziemlicher Roman aber ich bin halt auch ein totaler Rennmausfan.
Rennmäuse sind einfach schwerer und "plumper".Sie können nicht klettern (naja sagt das mal meinen...),aber sie erreichen geradeaus unglaubliche Geschwindigkeiten.Sie werden zum größeren Teil recht schnell zutrulich,sind auch ziemlich neugierig,wenn sie sich erschrecken wackelt das ganze Gehege
im Grunde genommen muss man sich das selber angeguckt haben,weil wenn man die im Tierheim holt leben sie leider klein und man kann ihr Temperament garnicht kennenlernen,aber das ist bei Farbmäusen ja auch so.
Also Renner rennen,buddeln und baden und Farbmäuse rennen und klettern eher.
Ich weiß aber aus sicherer Quelle das direkt in Trier ein mauserfahrener Arzt ist.Wenn du magst kann ich mal anfragen,da unten wohnen einige Forumleute die mir sehr geholfen haben.Von der einen wollte ich mir auch eine Rennerin aus dem Tierheim vermitteln lassen aber die haben wohl nur Männchen.Wenn dir das was eiliges ist geht das auch ganz schnell.Oder du schaust halt selber mal im Tierheim vorbei und wenn da nichts ist kan man 2 Notfalltierchen organisieren
Ich galub Lemminge könnte man auch in deinem Käfig halten
aber über die Tierart weiß ich nichts.
liebe Grüße
elec *mal wieder im Roman*
Unser Unwissen erobert immer weitere WeltenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()
-
-
:biggrin:, na, das war zwar ein Roman, aber ein ziemlich guter! Und den Sprichwortklau, wollen wir ihr mal verzeihen!
@ Mrs. Rabbit: Vielleicht solltest du dir ein Copyright draufmachen lassen!

Ich bin echt gespannt, wie sich Dryade entscheiden wird
Die Qual der Wahl, sag ich da nur... Tor eins oder doch den blauen Umschlag.... :wink:.... Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()
-
Ich nehm einfach die millionen, egal ob im koffer oder im umschlag. und dann kauf ich ne farm. aus die maus! ---mannomann..... Lemminge kenn ich nur aus dem computerspiel. todestierchen...
An elec: danke, aber ich wohn ja nicht mehr in trier. sondern in ffm. da gibts bestimmt auch so 1, 2 mausspezialisten.
Ich kann mitlerweile auch echt fast selbst ein buch über renn- und mäuse schreiben. es geht mir also echt nicht um fakten, sondern um erfahrungen. Wie der Trierer sagt: Isch will wat, dat Spass macht!
:rolleyes:ich hab keine ahnung. ich stell mich einfach noch mal ein paar stunden im zooladen vor die käfige und guck allen zu, und guck wer mich mehr begeistert. und jetzt fahr ich mit meinem freund in die stadt und zeig ihm beide arten und vielleicht trifft er ja schon ne entscheidung. vielleicht wär das am einfachsten.
Ahsooo, noch was: Muss ich als Rennmausanfänger wirklich 2 rennmäuse haben und darf nicht 3 nehmen? WARUM?? bin doch schon groß!!!
und bei mäusen: gehen 3 oder 4 weibchen? oder sind männer einfacher? ich hatte damals 2 Damen. ich find Männer haben so große ...
Das find ich bisschen Bah!
Freue mich auf die nächsten Romane, Gruß, DryadeDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dryade“ ()
-
Ich empfehle da Weibchen, denn Männchen zanken sich wenn sie nicht Kastriert sind...Ich hatte 3 Renner..Und ich denke man kann 3 oder 4 Renner "Weibchen" nehmen...solange sie gleich Alt sind...Bei Männchen würde ich nur 2 Renner nehmen...das ist mit meinen Rennern damals nicht gut gegangen...haben sich im alter von 4 jahren gebissen...
Wie das mit den Farbmäusen ist weiß ich nicht....Mfg
Mrs. Rabbit -
hallo..
also bei rennern würde ich auf keinen fall mehr als 2 nehmen..
größere gruppen sind instabil und es kann nach nach tagen, monaten, einem jahr vorbei sein, mit der harmonie..
also bei rennern bitte eien 2er gruppe..
zum geschlecht: weibchen sind zickiger
farbmäuse: auf keinen fall unkastrierte böcke zusammen..
am besten ist eine gruppe mit mädels und ein kastrat dazu..
es ist auch möglich., nur mädels zu halten..
wieviele ist dir überlassen..es kommt auf das gehege an..
ich weiß nicht, ob das jetzt hier schon irgendwo stand..aber renner und farbmäuse haben total unterschiedliche bedürfnisse, was die gehege angeht..bei rennern ist ein aquarium optimal, bei farbmäusen ein eigenbau..
größe bei rennern mindestens 100 cm, bei farbmäusen mind. 80 cm.,.
farbmäuse werden meist erst gegen abend aktiv, während rennmäuse tag- und nachtaktiv sind..
gruß julai
ach, nochwas: bitte keine tiere aus der zoohalndlung! -
Hallo!
Ich konnts mir nicht verkneifen
ich find das ist die beste Umschreibung für Renner die ich jemals gelesen hab.
Was Spaß macht ist richtig schwer zu sagen,weil da jeer andere Wünsche und Vorstellungen hat.Ich hab Erfahrungen mit beidem und mir sagen Renner eher zu.Da kann man sich durch angucken am ehsten ein Bild machen.Musst nur aufpassen,denn bei einem Mitleidskauf im Zooladen kann man manchmal plötzlich ganz viel mehr kriegen als man will,Nachwuchs oder Parasiten,den Spaß hat jetzt ein andere Mädel hier aus dem Forum grad.Ich dürfte mich niemals in einem Tierhandel davor stellen da könnt ich einfach nicht weggehen.
Bei Rennmäusen finde ich das sich sowohl Männchen als auch Weibchen untereinanhder verstehen.Es gibt halt einige Tiere die etwas schwierig sind.Ich bin absolut für nur 2er Gruppen aber da streiten sich die Geister.Es gehen auch mehr Tiere,je mehr desto instabiler wird die Gruppe.Ich hatte 3 Weibchen und die haben sich eines Tages blutig gebissen ohne Vorwarnung.Deswegen mach ich nur noch 2 Renner zusammen,weil mir das Risiko zu groß ist.Andere wiederum haben mehr als 2 zusammen und die verstehen sich ein lebtag gut.Man weiß es halt vorher nicht.
Falls du dich doch für Farbmäuse entscheidest musst du wahrscheinlich eher umbauen.Die kriegen in den Aquarien sehr leicht Atemwegsinfekte wegen der schlechten Belüftung.
liebe Grüße
elec
Edit:ju-li war schneller
das wollte ich schon immer mal sagen Unser Unwissen erobert immer weitere WeltenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()
-
Ich bin aufgeregt...
Renner sollen es wohl sein..
Mal sehen ob Männchen oder Weibchen.Ich denke grad über Namen nach. Da gibt es für Dreier-Gruppen lustigere möglichkeiten.. aber ihc will nicht nochmal nen Käfig voller Blut finden, also werden es nur zwei.
Für ne Vierergruppe wäre lummerland ein lustiges Thema: Jim knopf, Lukas, Herr Ärmel und König Alfons der Viertelvorzwölfte....
Irgendwelche lustigen Ideen für Zweierpärchen?
Weitere Exklusivtips zum Thema neue Renner?
Jippiehhh!! -
-
Meine haben so nicht passende Namen wie Plata und Nueve,Veloz und Peggy-Sue oder Lümmel und Porsche
da passt so garnichts.In unser Tierliste stehen ja viele Namen drin,sind zwar keine Kombinationen aber da fällt einem eher was ein.Weißt du schon wo die beiden herkommen sollen
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten -
Nein. Und jetzt kommts: ich hab im Internet (auch bes. die links hier aus dem forum ) alle Tierheime/ Schutzorganisationen... in 20 km umfeld
abgegrast und nirgends eine Spur von Rennern gefunden. Und hier , ehrlich wie ich bin , das Geständnis: alle meine vorherigen Tiere waren aus Handlungen oder vom Züchter. Und bitte schickt mir jetzt keine Moralpredigten, ich bin erwachsen und hab mich mit dem thema nicht leicht getan und stark beschäftigt... Hab mir jetzt auch alle Handlungen in der Gegend angeschaut- manche waren echt katastrophal und strotzten vor mit Dummheit und Unwissen geschlagenem Personal. Eine gefiel mir ganz gut. Arbeitet mit lokalen Züchtern zusammen, die auch genannt werden, kann also auf Anfrage "liefern", hatte Personal mit Ahnung , die größten käfige die ich in ner Tierhandlung je gesehen habe und nach Geschlechtern getrennte Käfige (was ja leider auch nicht die Regel ist) . Sollte ich in den nächsten Wochen also partout keine Notrennmäuse finde, werde ich wohl dahin gehen. Ideal ist das nicht , aber um ehrlich zu sein, Haustierhaltung an sich ist das auch nicht.... Wenn aber jemand noch nen tip hat,......
Ja, so ist das. Aber vor Ende nächster Woche passiert hier eh nix, also noch ein bischen zeit in mich zu gehen und nachzuforschen....
Grüße..Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dryade“ ()
-
Hallo!
Nein keine Moralpredigt,weil letztendlich kann man jemanden eh nicht zwingen sondern nur Hilfe anbieten so viel wie es geht und gescheite Argumente.
Wenn du mir verräts wo du wohnst,gern auch per PN dann hör ich mich mal um.Und dann obs 2 Weibchen oder 2 Männchen sein sollen.Ich denke jetzt nicht an deine Region,weil da hast du ja schon gesucht,sondern ich denke an ein bißchen weiter weg und eine MFG lässt sich wahrscheinlich finden.Wär zumindest mein Vorschlag an dich.Was hälst du davon?
liebe Grüße
elecUnser Unwissen erobert immer weitere Welten -
:wink:Hallo, das ist echt lieb. Aber ich hab jetzt erst ne viel näher liegende idee. nämlich im tierheim meiner alten heimat trier zu suchen. da bin ich eh häufig am WE, da kenn ich mich aus und das würd ich machen...
Aber nochmal weil es mich einfach interessiert: nehmt ihr alle nur tiere aus heimen und nie vom züchter oder so? ihr züchtet doch teilweise selber (zumindest gibts ab und zu über nachwuchs im forum zu lesen).Ich denke eben, dass man bestimmte (die meisten) tierhandlungen echt nicht unterstützen sollte. und sollte ich irgendwann mal nen hund haben, käme der auch hundertpro aus dem tierheim und nicht von so nem schickimicki züchter. aber wie gesagt: ein wenig eigennützig halten wir die tiere ja alle. sonst würden wir das Halten von haustieren komplett ablehnen und unser geld in die erhaltung der natürlichen lebensräume der tiere investieren. Aber wir finden tiere eben alle so toll, dass uns das nicht reicht und wir sie bei uns in der wohnung haben wollen. mit unseren einkäufen von streu und futter unterstützen wir das geschäft mit den tierchen, auch wenn wir diese nicht dort gekauft haben. naja. jedenfalls bemüh ich mich echt immer alles richtig zu machen und kümmere mich um meine tiere und wenn ich einen züchter für in ordnung erachte, dann nehm ich auch da ein tier wenn im heim grad keins von der art sitzt, die ich möchte-- um so besser eigentlich.
Wie gesagt, zuerst schau ich mal in trier.und erst in ner woche entscheide ich dann.....
Danke aber an Elec, so long
-
Hallo!
Also die Idee find ich auch klasse
ich glaub Trier hat einige männliche Mongolen,ich hatte nämlich selbst schon auf der Suche nach einer Dame auf der Internetseite geguckt.Dann kann man sich die Tiere auch selber anschauen und die nehmen die einem am besten gefallen.
Ich hab nichts gegen seriöse Züchter,die Ahnung von Genetik haben und z.B.Mäuse für ihre Schlangen züchten oder an Liebhaberhalter abgeben.Es gibt Farben die kommen als Notfalltiere einfach extrem selten bis garnicht vor und wenn jemand sowas möchter dann ist einer der weiß wie man richtig züchtet genau die Anlaufstelle dafür.Ich sags mal so die Leute die in so ein Forum stolpern,sry sind normalerweise Vermehrer die einfach Tiere zusammen setzen aber garnicht wissen was raus kommt
und die sind mir ein Dorn im Auge,weil die geben sich als richtige Züchter aus und geben so Tiere ab,deswegen haben Züchter wohl teilweise einen so schlechten Ruf.
Jeden Tag kaufen Leute Tiere in einem Zooladen und viele davon sind schwanger und werden eine große Zahl von Babys.Die können nicht behalten werden.Also gehen sie zurück in den Zooladen,ins Tierheim oder sie vermitteln sie als Notfaltiere bei uns im Forum.Die Notfalltiere sind eigentlich auch nichts anderes als Zooladentiere aber ungewollte Unfälle,weil es denn Tierhandel nicht interessiert oder für sie das sogar praktisch ist,wenn jemand die Babys zum verfüttern oder zum verkaufen oder zum Babys produzieren zurück bringt.Die Menschen die hier im Forum wegen Nachwuchs sind sind genau die Leute denen ja 100% Weibchen verkauft wurden und nachher hat man plötzlich 15 Springer da aber es kommen auch schonmal Leute rein die gern ihre "Zucht" verbessern wollen aber da sollten sie sich lieber an den DMRM wenden.
Ich selber nehm Tiere aus dem Tierheim oder ein Notfalltier aus einem Forum,hatte bei mir aber leider schon Unfallwürfe und von meiner Zeit am Anfang red ich lieber nicht
hätte ich Schlangen würde ich Futtertiere von einem seriösen Züchter holen oder selber versuchen zuchtgeeignete Mäuse zu kriegen und selber versuchen artgerecht zu züchten.Gäbs eine Möglichkeit unsere Maus wieder auszuwildern fänd ich das als die beste Option und würds gern machen.Ich freu mich über die Gesellschaft die mir meine tiere geben aber könnte ich ihnen ein Leben in Freiheit bieten würde ich sie ziehen lassen.
Wenn du dann welche da hast darfst du uns gern mit Fotos bombadieren
liebe Grüße
elecUnser Unwissen erobert immer weitere Welten -
Ich hab noch was vergessen,ich versuche es möglichst zu vermeiden einem Laden der Lebendtiere verkauft Geld in den Rachen zu stecken.Mein futter bestelle ich bei verschiedenen Onlineshops wie Bird-Box und Inventar auch im Internet z.B. bei Rodipet.Streu lasse ich mir auch liefern vom Pferdefuttershop.Das einzige was ich mir in einem normalen Laden hole ist zur Zeit Heu und wenn ich eine Transportbox brauche oder Mehlwürmer muss ich leider doch auf den Zoohandel zurück greifen zumal ich bei zweiterem jetzt versuchen selber zu ziehen.Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0