Kokzidien

Hallo zusammen,

bei unserem Tiny wurden Kokzidien diagnostiziert. Wir haben ihm am Samstag auch direkt Tabletten gegeben - genau wie seiner Partnerin. Doch wie sieht es jetzt mit der Wiederansteckung aus? ich habe gelesen, dass alles mögliche, womit er in Kontakt war desinfiziert werden sollte. Das habe ich aber jetzt erst gelesen. Wir haben aber auch nochmals eine zweite Ration Tabletten mibekommen um in 2 Wochen nochmals zu behandeln, damit auch sicher keine Kokzidien mehr da sind...ist es jetzt schon zu spät und somit die erste Ration Tabletten "für die Katz" gewesen, weil ich z.B. unseren Teppich, wo er sich drauf aufhält nicht desinfiziert habe? Wie lange hält die Wirkung der Tabletten vor? Mehr als ein Tag?

Danke für Eure Antworten,

Corinna

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      hallo..
      also das auskochen der gegenstände und allem, womit er n berührung gekommen ist ist sehr wichtig..
      ich hab mal ein notfallkaninchen aufgenommen, dies hatte auch kokz. und ich hab jeden tag alles ausgekocht, desinfiziert und meine klamotten gewaschen..also hygiene ist das a und o bei kokz.
      gruß julia

Kampf den Kokzidien

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe aus Unwissenheit erst seit Montag (hoffe es ist noch nicht zu spät - am Samstag Abend hat er Appertex bekommen) angefangen alle Einrichtungsgegenstände des Geheges mit kochendem Wasser zu überbrühen und das Gehege selbst mit kochend heißem Wasser auszuwaschen. Den Fußboden habe ich großzügig ums Gehege auch heiß aufgewaschen. Gestern habe ich mit Sagrotan desinfiziert (glaube das hilft ja gar nix dagegen meines Wissens nach) und auch wieder mit heißem Wasser abgewaschen. Heute machen wir das gleiche nochmal. Morgen ist leider nur mein Dad als Aufpasser da, sodass ich es erst wieder am Freitag Nachmittag machen kann. Hoffe es geht auch so.
      Die Knödel sehen jedenfalls wieder normal aus von der Größe, was ja schon lange nicht mehr der Fall war. Das Mediakament scheint also zu wirken, gottseidank. Der TA meinte, dass wir in 14 Tagen nochmals ne Tablettenkur zur Sicherheit machen sollen.
      Rein theoretisch müsste ich einen Großteil der Wohnung "steril" machen, denn er war ab und an mal in fast allen Räumen gewesen, hat dort aber nicht geknödelt. Können die Plätze trotzdem infiziert sein?

Hast Du damals auch ne 2. Kur gemacht?

lg
      Corinna

Viele Grüße

Cori78

Die Kokzidien überleben ohne Wirt nicht sehr lange. Das heisst alles was in unmittelbarer Nöhe des Kaninchens ist muss sicher regelmössig geschrubbt werden.
      Kokzidien werden ja vor allem über den Kot übertragen. Also vor allem da wo Kot lag und liegt besonders gut schrubben.
      Die zweite Kur ist ja dann um nochmals alle abzutöten. Das reicht dann meistens schon. Und sonst kannst du ja nach der 2.Kur immer noch den Kot untersuchen lassen zur Sicherheit.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      danke nochmal für die Antworten!

Einmal die Woche wird bei uns eh nass aufgewischt, das dürfte ja dann hoffentlich reichen.
      Das Gehege und das Innenleben reinigen wir weiterhin ausführlich mit kochend heißem Wasser. Die Vorleger, die wir drumherum liegen haben, tausche ich derzeit alle zwei Tage aus und wasche sie.

Tinys Knödel sehen mittlerweile wieder ziemlich normal aus. Sie sind zwar nicht sehr groß, aber haben wieder eine runde Form und haben schon annähernd normale Größe. Vorher waren sie ja total mini und angefressen...
      Dagegen sind die Knödel von Molly etwas komisch geworden die letzten Tage. Sie haben teilweise eine tropfenartige Form, etwas länglich also und hängen teilweise wie an einer Schnur zusammen...das ist doch auch nicht ok, oder?

Nach der zweiten Kur werde ich auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe von beiden untersuchen lassen. Da will ich schon auf Nummer sicher gehen!

Viele Grüße

Cori78