ich habe die Möglichkeit 2 Chinchilla - Böckchen ( 3 und 4 Jahre alt ) zu übernehmen, die meiner Meinung nach absolut nicht artgerecht gehalten werden.
Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von Nagern und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen...
Die beiden Flauschi`s haben einen etwa 1 qm grossen Käfig, der komplett aus Gitter besteht, also auch die Böden der 2 Etagen.....es ist weder eine Höhle, noch Sand vorhanden und kein Heu oder Holz ( habe mich im Internet über Fütterung schlau gelesen )....
Die Dame möchte für beide inkl. Käfig 70 ,- € haben und das zahle ich auch gern, wenn die beiden dafür noch ein schönes Leben haben können.
Sie sind übrigends nicht zahm, sondern extrem scheu und bissig, wenn man die Hand da rein steckt, um Futter zu wechseln.
Kann mir jemand Tips geben, wie ein optimaler Käfig aussehen muss? Was muss da alles rein, welche Einstreu, wie gross sollte er sein? Kann man Chins auch draussen halten???
Wir haben am neuen Haus eine Voliere, die für Kaninchen umgebaut ist, also 3 Ebenen innen und aussen, der Aussenbereich unterirdisch mit einer Wanne dicht gemacht, so dass bis 90 cm tief gebuddelt werden kann und der Innenbereich mit Schubladensysthem, so dass man jede Etage separat rausziehen kann, um zu säubern. Insgesamt hätten die beiden da an die 4 qm, wenn man sie denn draussen halten kann ( gewöhnt sind sie das nicht und ich würde sie auch erst nächstes Jahr da rein setzen, da sie ja keine Winterwolle entwickeln konnten....
Also ich wäre für jeden Tip dankbar, denn ich möchte, dass es den beiden besser geht und dabei möglichst nix falsch machen....
Achja, wie sieht es eigentlich mit Impfungen und so aus? Gibts da Sachen, die wichtig sind???
LG, Sanni
Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...