Chins aus schlechter Haltung

Chins aus schlechter Haltung

Huhu,

ich habe die Möglichkeit 2 Chinchilla - Böckchen ( 3 und 4 Jahre alt ) zu übernehmen, die meiner Meinung nach absolut nicht artgerecht gehalten werden.

Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von Nagern und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen...

Die beiden Flauschi`s haben einen etwa 1 qm grossen Käfig, der komplett aus Gitter besteht, also auch die Böden der 2 Etagen.....es ist weder eine Höhle, noch Sand vorhanden und kein Heu oder Holz ( habe mich im Internet über Fütterung schlau gelesen )....

Die Dame möchte für beide inkl. Käfig 70 ,- € haben und das zahle ich auch gern, wenn die beiden dafür noch ein schönes Leben haben können.

Sie sind übrigends nicht zahm, sondern extrem scheu und bissig, wenn man die Hand da rein steckt, um Futter zu wechseln.

Kann mir jemand Tips geben, wie ein optimaler Käfig aussehen muss? Was muss da alles rein, welche Einstreu, wie gross sollte er sein? Kann man Chins auch draussen halten???

Wir haben am neuen Haus eine Voliere, die für Kaninchen umgebaut ist, also 3 Ebenen innen und aussen, der Aussenbereich unterirdisch mit einer Wanne dicht gemacht, so dass bis 90 cm tief gebuddelt werden kann und der Innenbereich mit Schubladensysthem, so dass man jede Etage separat rausziehen kann, um zu säubern. Insgesamt hätten die beiden da an die 4 qm, wenn man sie denn draussen halten kann ( gewöhnt sind sie das nicht und ich würde sie auch erst nächstes Jahr da rein setzen, da sie ja keine Winterwolle entwickeln konnten....

Also ich wäre für jeden Tip dankbar, denn ich möchte, dass es den beiden besser geht und dabei möglichst nix falsch machen....

Achja, wie sieht es eigentlich mit Impfungen und so aus? Gibts da Sachen, die wichtig sind???

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hallo,
      schön, dass es noch mehr Leute gibt, die bei "Notfellchen" nicht lange zögern.
      Außenhaltung ist bei Chinchis nicht möglich. Erstmal ist es hier meißt zu kalt, somit wären die Zwerge ständig erkältet. Der Hauptgrund aber ist die Feuchtigkeit. Chinchifell, so schön es auch ist, ist furchtbar unpraktisch, denn es ist nicht wasserabweisend, es saugt sich also in windeseile voll mit Wasser, dadurch kühlen die Zwerge dann völlig aus. Übrigens eine böse Gefahrenquelle, wenn man n Putzeimer vergißt und son Zwerg klettert rein, ertrinkt er in windeseile.

Man sagt, am besten ist es, wenn die Zwerge ihr eigenes Zimmer haben. Was auch sicherlich korrekt ist. Ich hab meine Tiere gern bei mir, wenn ich abends auf dem Sofa liege, deshalb haben wir das halbe Wohnzimmer zum Nagerspielplatz umgebaut. Wichtig ist, dass die Tiere viele Möglichkeiten haben zu springen und zu klettern, es müssen aber auch freie Flächen zum Laufen da sein. Es müssen immer jede Menge Röhren, Tunnel oder Häuschen als Versteckmöglichkeit vorhanden sein. Erstens müssen sie sich jederzeit verstecken können, wenn sie Angst haben und zweitens halten sie auch in ihrer nächtlichen Wachphase gerne mal ein Nickerchen. Frisches Wasser, Sandbad, Knabberholz und frisches Heu muß immer und jederzeit ausreichend zur Verfügung stehen. Und tagsüber ein Plätzchen, wo sie absolut in Frieden schlafen können.
      Wenn sie bisher nichts zu knabbern hatten, solltest Du ganz dringend die Zähne kontrollieren.
      Wenn Du sie frei laufen läßt, dann unbedingt bedenken, dass sie alles, wirklich alles beknabbern. Ob das nun das Antikschränkchen von der Oma, n Stromkabel, der Einband von Deinem Lieblingsbuch oder die Tapete oder gar eine stark giftige Zimmerpflanze ist, interessiert die Zwerge nicht.
      Weißt Du mit welchem Futter sie bisher gefüttert wurden?
      Die Größe vom Käfig finde ich immer schwer zu pauschalisieren. Die angegeben Minimumgrößen finde ich irgendwie immer winzig. Mein Nagerspielplatz ( nachts Chinchís, tags Degus ) ist 1,80 mal 1,80 in der Grundfläche 1, 60 hoch hat aber jede Menge Bretter, Höhlen und Häuschen zum klettern und toben. Meine Zwerge lieben ihr Laufrad, dazu gibt es sehr unterschidliche Meinungen. Es ist nicht ganz einfach eins zu finden, dass wirklich groß genug ist. Und es kann passieren, dass sie süchtig werden und sich zu Tode laufen. Deshalb stell ich meins nur stundenweise in den Käfig.
      Als Einstreu nehm ich das ganz normale Kleintierstreu ausm Supermarkt.

Meine Zwischenetagen sind alle aus Holz, diese Gitterkorbteile finde ich irgendwie komisch, hätte immer Angst, dass die Zwerge sich die Füßchen wehtun. Aber die sind einfach zu reininigen und daher bei (Pelztier-) Züchtern oft sehr beliebt.
      So, das waren erstmal ein paar Informationen, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.
      Extrem scheu ist bei Chins nichts ungewöhnliches, bissig schon. Die Tiere sind eigentlich genauso neugierig, wie sie scheu sind, aber mit viel Geduld wirst Du das schon hinkriegen. Hol die beiden Zwerge da bloß schnell raus, denn auch wenn Du noch nicht alles weißt, weißt Du ja offensichtlich schon wesentlich mehr als die jetzigen Besitzer.
      Bis bald

Tobe
      Huhu Tobe,

Danke für die vielen lieben Tips.....schade wegen der Voilere aber vieleicht werde ich den Platz für andere Notfellknäule brauchen ( Hasen oder so )...

Ich habe den Besitzern jetzt erstmal klar gemacht, dass ganz schnell was passieren muss und Heu, Knabberäste, eine Sandwanne und 2 Schlafhäusschen hingebracht.

Die Besitzerin wusste es eben nicht besser und freut sich natürlich, dass ich mich jetzt n bissi mit kümmer, bis ich die beiden holen kann ( leider erst im Dezember )....Bisher bekammen die beiden so Nagerpellets und ab und zu mal ne Rosine...

Röhren und sowas.....aus welchem Material sollten die denn sein? Weil wenn die Chins alles anknabbern, wären wohl so Plastikteile nicht so toll....und auf dem Holz, hast Du da auch Einstreu drauf oder irgendwas anderes?

Mein Mann sitzt jetzt über nem Bauplan, weil er einen Kleiderschrank ( 2,50 H x 3,50 L x 0,90 T ) für die 2 Umbauen will, wo sie 4 Etagen hätten und viel Platz zum klettern und springen.....und zum freilaufen werden wir ein Klappgitter für Kanninchen aufstellen....

Heu gibts bei uns Massenhaft, da wir ja Pferde haben und ich gelesen habe, dass Pferdeheu wohl am besten für Chins wäre, weil es erster Schnitt ist....
      Holz haben wir auch immer genug im Garten von Obstbäumen ( also ungespritzt und ungiftig ) und aus grossen Rindenstücken wollte ich dann so "Unterstände" basteln....n paar Steine mit rein zum rumspringen und sowas alles.....der unterste Teil soll komplett aus Sand sein, damit die beiden ordentlich buddeln können....

Bei der Eistreu dachte ich an getrockneten Rindenmulch oder Späne ( Haben wir wegen der Pferde auch immer da )...

Ein eigenes Zimmer kann ich den Chins leider nicht bieten, da unser Haus nicht so riesig ist und ausser uns auch noch 2 Katzen und im Moment noch 1 Hund ( soll noch ein 2. dazu ) dort leben werden....

Ich hoffe, dass die beiden Böckchen noch nicht soooo falsch ernährt wurden, dass sich Schäden gebildet haben, obwohl ich eigentlich fast davon ausgehe....Bin schon am überlegen, ob ich mit den beiden jetzt einfach mal zum TA fahre und gucken lasse...auch wegen der Zähne....aber die Besitzerin hat Angst, dass sie dann die Rechnung zahlen muss und erlaubt das nicht.....

Jetzt tröste ich mich damit, dass es bis Dezember ja nicht mehr soooo lange ist und die beiden zumindest jetzt vernünftig versorgt sind....

LG, Sanni
      Also wegen der Zähne würde ich mir die Tiere mal nehmen und selber nachschauen. Auf ig-chinchilla.de findest unter dem allgemeinen Steckbrief auch ein Bild normaler Zähne. Wenn die Schneidezähne übermäßig wachsen, wachsen sie im Bogen und bohren sich dann in den Gaumen, und das tut dem Tier richtig weh und das Tier verhungert. Auf der Seite steht auch sonst viel wissenwertes. Futterlisten sind gute auf diebrain.de oder nagetiere-online.de. Listen mit geeigneten Zweigen und Kräutern ( nicht alle Obstbäume sind optimal). Sehr umstritten ist leider nach wie vor ob sie getrocknetes Brot dürfen oder nicht. Meine Meinung ist, dass getrocknetes Brot oft Schimmelsporen enthält und somit ungeeignet ist.
      Chinchillapellets sind übrigens das einzig vernünftige Futter neben Heu, was es für die Zwerge gibt, man sollte die Sorte nicht wechseln, da es sonst ganz leicht zu Verdauungsproblemen kommt. Ist bisher ein sehr minderwertiges Futter gefüttert worden, solltes Du einmal auf eine gute Pelletsorte umsteigen, indem Du jeden Tag ein ganz paar Krümmel mehr von der neuen unter die alte Futtersorte mischt. Unter Chinchillafans schwört jeder auf das Futter, das er füttert. Aber als generelle Tendenz sollte der Rohfaseranteil möglichst hoch sein und der Rohfettanteil möglichst niedrig. Brennessel und Löwenzahn in kleinen Mengen in getrockneter Form ist auch was gutes, aber nur in Kleinstmengen und vor allem langsam dran gewöhnen, wenn sie es nicht gewohnt sind.
      Rosinen sind ein feines Leckerchen, aber sollten sehr sparsam eingesetzt werden. Ein kleines Stückchen Apfel ist auch was feines.
      Röhren hab ich entweder aus Holz oder Korkrinde und aus Pappe, es gibt so Pappröhren, in denen Riesenplakate geliefert werden, manche nehmen auch Tonsachen, aber die sind mir immer zu schnell kaputt.
      Du hast natürlich recht, Plastik hat in einem Chinkäfig nichts verloren.
      Ich streu alles im Käfig ein, denn der Urin hat doch einen recht strengen Geruch. Allerdings solltest Du drauf achten, dass die Sitzbretter großflächig an einer massiven Wand und nicht am Gitter angebracht sind. Erstens haben die Zwerge gerne "Rückendeckung", zweitens schmeißen sie Dir sonst ständig ihre Köttel in die Wohnung...
      Das mit dem Schrankumbau hört sich super an, aber was ist ein Kanninchenklappgitter? Hat das ein Dach? Chins sind wie Minikängurus, die können erstaunlich hoch springen.

Tobe
      Huhu Tobe,

ja, Danke für die Links....genau sowas hab ich gesucht ;o)

Also das KaninchenKLAPPgitter ist Marke eigenbau und war früher für unsere Mümmelmänner, wenn sie in den Garten durften. Es ist 2,50 x 2,50 und ca. 50 cm hoch und ist oben zu.....weil auch Mümmelmänner können ganz schön hopsen *g*

Der Vorteil ist, dass die Teile durch Schaniere verbunden sind und ich es also fix zusammenklappen und verstauen kann oder woanders platzieren, wenn ich sauge oder so....

Und zur Not, wenn das zum toben zu klein ist, können die beiden Hüpfer bei schönem Wetter auch in eine Pferdebox ( rundrum zu aber mit Lichtflur im Dach ), denn da haben sie 15 qm und können 3,50 m hoch springen *lach*....

LG, Sanni
      Hallo,
      hoffe Deinen Pfleglingen geht es gut? Wann genau ist es denn soweit?
      Hoffe die beiden können bald in ihr gutes, neues zu Hause umziehen!
      Das Klappgitter ist von der Grundfläche her ein Traum, aber bedenke, dass die Zwerge nicht nur rennen, sondern auch hüpfen und klettern wollen. Aber vielleicht kannst Du ja den Schrankumbau ( ist er schon fertig? ) und den Auslauf verbinden, dann können sie sich aussuchen, ob sie grad springen oder rennen möchten.
      Freu mich schon auf die ersten Berichte, wenn Du die Plüschis geholt hast!
      Wie gesagt, wenn Fragen sind immer her damit.

Liebe Grüße
      Tobe