ich persönlich handhabe es so, dass ich Hummel wann immer es geht ohne Leine und Halsband laufen lasse (kleine Anmerkung am Rande: bei uns besteht keinerlei Leinenpflicht und überall dürfen die Doggies frei laufen), begegnet mir ein Hund den wir noch nicht kennen rufe ich sie zu mir und sie muss so lange bei mir bleiben, bis geklärt ist, ob sich beide frei begegnen dürfen oder nicht.
Begegnet mir eine Person ohne Hund, dann rufe ich sie auch zu mir und sie muss bei Fuß gehen bis wir an der Person vorbei sind.
Ist es eine Person die in Hummels Angstschema fällt, wird sie angeleint, ebenfalls bei mehreren Personen (weil sie auch da u.U. zu Angst bis Panik neigt).
An der Hauptstraße oder an stark befahrenen Straßen ist Hummel an der Leine.
Mein Schwiegerdaddy hat seinen Hund grundsätzlich immer und überall ohne Leine laufen lassen, egal ob im Feld oder an der Straße. Er hatte noch nicht mal ne Leine dabei, weder bei dem Schäfer den er als Welpen bekomme hatte, noch bei dem Schäfer den er mit einem Jahr aus dem TH geholt hat.
Auch wenn mein Schwiegerdaddy einkaufen war, lag der Hund unangeleint vor dem Geschäft und hat treu und brav gewartet.
Wenn meinem Schwiegerdaddy Leute begegnet sind, dann musste der Hund immer bei Fuß laufen, egal ob fremde oder bekannte, ob sie angst hatten oder nicht, so war es auch bei fremden Hunden oder bei Hunden, mit denen sich sein Hund nicht verstanden hat.
Wenn ich jetzt also nach den Erfahrungen meines Schwiegerdads gehe, dann würde ich sagen, dass JEDER Hund ohne Leine laufen (lernen) kann.
Wenn ich nach meiner eigenen Erfahrung gehe, dann würde ich auf die Frage mit JEIN antworten.
Auf jeden Fall muss man sich seiner Sache sicher sein, man muss sehr vorausschauend und aufmerksam sein und seinem Hund ein kompetenter Rudelführer sein, d.h. der Hund muss einen auch als solchen ansehen.
Von seiner eigenen Situation sollte man es auch abhängig machen, wenn ich in ner Großstad lebe, dann wäre ich da vielleicht auch nicht bereit zu und wenn ich in einer Gegend lebe wo Leinenzwang herrscht, hat es sich ja leider schon von selbst erledigt
"... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke