Lappenhypnose

      Hallo, Leute!

      Weiß jemand von Euch, warum Hunde meist so auffällig ruhig halten, wenn man ihnen wenigstens über den Kopf - aber auch über den ganzen Körper - ein T-Shirt, ein Handtuch oder eine Decke legt? Dieser Effekt wird auch in der Fachliteratur von Ethologen als auffallend beschrieben - aber nirgendwo werden die Ursachen erläutert. Ich konnte keinerlei Hinweise darauf finden, WARUM der überraschend abgedeckte Hund eine geraume Zeit wie gefesselt bewegungslos dasteht. Warum sich der liegende Hund nicht von diesem, ihn jeder Orientierung beraubenden Lappen befreit.

      Eine Labbi-Mix-Hündin konnte ich solchermaßen "gedeckt" :D mehrere Minuten bewegungslos vor dem Supermarkt abstellen - andernfalls holte sie mich spätestens am Wurststand ein ... (Auf Fragen, was ich mit dem Hund da eigentlich mache, erwiderte ich, das seien Experimente zu so einer Art "Steh und bleib!" :rolleyes: )

      Kennt dazu jemand die Grundlagen?

      Servus
      age
      Hei Age,

      :D ...hab das grad ausprobiert in der kurzen Zeit. Zuerst schüttelte Pepper das Handtuch weg. Beim zweiten Versuch lag er ca.30 sek. ruhig, dann mußte er aufstehen und legte sich auf das Handtuch :rolleyes:
      Wieder das Handtuch auf den Rücken während er saß, aber er mußte sich kratzen. Nach dem Kratzen geht er zur Terassentür mit Handtuch auf dem Rücken und legt sich, steht wieder auf, macht die Terrassentür auf und geht raus in den "Garten" ohne Handtuch.

      kann deine Lappenhypnose, wovon ich allerdings noch nie was gehört habe, nicht oder noch nicht bestätigen.

      werd mal googlen :cool:

      LG Sappi

      In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hi age,

      also ich kann es auch nicht bestätigen, denn wenn ich Aik ein Handtuch über den Rücken oder Kopf lege, schnappt er sofort danach und zerrt es sich vom Körper ohne dabei auch nur etwas still zu stehen.

      Hat er das Handtuch dann erstmal zwischen den Zähnen, wird es geschüttelt wie Beute. Deswegen habe ich auch Probleme ihn in Ruhe abzutrocknen, wenn er mal wieder schneller im Wasser war als ich nein sagen konnte.

      Dieses Spiel ist eigentlich immer identisch, wenn es ums Abtrocknen geht, muss aber dazu sagen, dass er vom Vorbesitzer wahrscheinlich in Dunkelheit gehalten wurde und eine Abdeckung durch das Handtuch für ihn das Gleiche darstellt.

      LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      Original von Richie3351

      Hat er das Handtuch dann erstmal zwischen den Zähnen, wird es geschüttelt wie Beute. Deswegen habe ich auch Probleme ihn in Ruhe abzutrocknen,


      Hehe das kenne ich nur zu gut von Jacky Handtuchattack xD :rolleyes:!

      Lucky kann man alles auf den Rücken setzten sogar unsere Rennmaus Buffy saß immer auf ihm, Lucky war halt ein interessantes Klettergerüst!
      Es lässt alles zu ohne zu maulen... :lol:
      Huhu!

      Also ich kenne das als "IQ"Spiel für Hunde bei solchen IQ Tests für Hunde.

      Je länger ein Hund sowas überm Kopf oder Körper aktzeptiert - desto doofer ist er - je schneller er es abnimmt oder abschüttelt - desto fixer ist der Hund - lach...

      Ist natürlich nur EIN Punkt bie so einem "Test" - aber - naja ....

      Meine wollen sowas nicht - ein Schüttler und weg mit dem Scheiß...

      Meine Lisa allerdings - würde, wenn sie merkt dass ich das will - sich sogar anziehen lassen wie ein Mädel und darin auch noch bezaubernd aussehn - lach... aber nur wenn sie merkt - ich will es....

      Grüßle

      Hilde