Stall wechseln, oder nicht??? Hilfe...

Stall wechseln, oder nicht??? Hilfe...

Guten Morgen zusammen,
      ich hab ein Problem. Für euch wird das sicherlich kein großes Problem sein, aber für mich ist es echt schwierig rauszufinden, was ich momentan tun soll...

Unser Pferd (Midnight) steht jetzt seit gut 3 Wochen bei uns auf einem Pferdehof. Vorher kam Midnight aus einer sehr schlechten Haltung. Der Besitzer hat 3 Anzeigen wegen Tierquälerei laufen, (nur für die, die es noch nicht wissen konnten)...

Jetzt ist es so, das Midi nicht mehr aus seiner Box kommt. Und das schon seit zwei Wochen. Eine Woche von diesen drei Wochen hat er allerdings nur in seiner Box gestanden, weil er ganz schlimme Mauke hatte und nicht auf die Wiese durfte. Wenn wir es geschafft haben, ihr auf den Sandplatz zu holen um ihn nachher zu longieren, bekommen wir ihn nicht mehr vom Sandplatz runter. Wir können echt tun und machen was wir wollen, er geht keinen Schritt mehr.

Ich muss dazu sagen, dass Midis Hufe sehr erbärmlich aussahen um das mal freundlich zu nennen. Der Hufschmied hat sie dann gekürzt und seit dem läuft er wie auf Eiern. Geht es aber morgens zur Wiese, kann er traben ohne Probleme...

Im Moment steht er in einer Box im Stall, vorher hat er 3 Jahre lang auf einer Wiese mit Offenstall und dann ein paar MOnate nur auf einer Wiese ohne Stall gestanden. Kann es sein, das er sich wegen der Box nicht wohlfühlt und das so aussagekräftig hinterlegt???

Leider ist dort eine Person, die meint, Midi schlagen zu müssen, wenn er nicht das tut, was sie möchte. Und gestern bin ich sauer geworden und hab sie angemacht, das ich das nicht möchte. Jetzt ist sie stink sauer auf mich, aber mir ist das egal.

Meine Schwester und ich überlegen jetzt, ob wie ihn auf einen anderen Pferde-Kuh Hof stellen sollen. Dort ist eine offene Box, also die steht an der frischen Luft, aber da kommt auch Wind und Regen rein. Leider kann man sie an einer Seite nicht zu machen. Dafür kann Midi da immer schön rausgucken und die Pferde kommen auch jeden Tag auf die Wiese. Natürlich ist es da nicht so luxoriös wie in dem bisherigen Stall. Aber trotzdem wird Midi da nicht geschlagen und vor allem ist dort die Box viiiieeeellll größer als die Box im Reitstall.

Was würdet ihr tun und hat auch jemand ne Idee, wie ich es schaffe, das er vernünftig mit mir geht. Schlagen will ich ihn nicht. Ich hab mir bereits überlegt ob ich ihn nicht lieber beschlagen lassen soll. Im Moment ist er barhufer....

Liebe Grüße und ein dickes Danke

Susanne
      Hi

wenn mein pferd irgendwo geschlagen würde, würde ich sofort wechseln, wenn ich die möglichkeit habe...

und es hört sich auch so an, als wenn ihr nicht glücklich seit mit dem Momentanen Stall...
      Auf die HUfe würde ich nochmal einen anderen Schmied gucken lassen, weil das hört sich nicht sooo gut an finde ich...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Huhu,

also mit den Hufen....Nove hat das auch, da er generell sehr fühlig ist und er bekommt vorne Eisen, da er sonst auch eiern würde ( seine Hufe sind weder zu kurz geschnitten oder so, sondern einfach durch eine toxische Rehe extrem fühlig geworden )

Was den Stall angeht : würde es in unserem Stall jemand wagen, Hand an meine Pferde zu legen, würde ich da 1. ein riesen Theater veranstalten und 2. sofort gehen !!!

Dass Midi sich im Moment komisch verhält kann ich durchaus verstehen....er kennt Dich kaum, neue Umgebung und wird grundlos geschlagen....da kannst Du eigentlich froh sein, dass es nur ein "kleines" Problem mit ihm ist....

Mauke ist übrigends kein Grund, ein Pferd in eine Box zu sperren....man muss nur ein wenig mehr waschen, trocknen und cremen ( Cayenne steht seit 3 Wochen mit Mauke auf Weide und es geht so langsam wieder weg....dauert halt )

Wenn Midi wieder genügend Auslauf hat und Kontakt mit Artgenossen, wird er ausgeglichener werden und kann sich einleben....das braucht Zeit....

Sieh zu, dass Du einen schönen Stall findest und gib Midi die Zeit, die er braucht....tüddel viel mit ihm, und übe das gehen mit ihm....

Was er nicht machen soll erlärst Du ihm, indem Du ihn rückwärts gehen lässt und was er gut macht lobst Du.....dann wird das schon...

Ich drück Dir die Daumen

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hallöchen!

Was sind das den für Zustände bei euch?

Wer erlaubt sich denn bitte DEIN Pferd zu schlagen?

Wir hatten bei uns mal einen Mister der meine er müsse die Pferde hauen wenn was nicht so läuft wie er will. Als man das rausgefunden hat wurde der gute rausgeworfen und hat erstmal ne schöne Anzeige bekommen!

Wenn ich einmal mitbekommen würde, dass irgendjemand mein Pferd schlägt dem würde ich eingenhändig den hals umdrehen und ihn anzeigen!

Wie läuft das denn mit der Box ich steigt da nicht so ganz durch wenn ich ehrlich bin :)
      Also bekommst du ihn gar nicht mehr da raus oder wie muss ich mir das vorstellen?
      Wenn das so sein sollte würde ich als erstes mal nen TA anrufen denn das kann sein, dass ihm dann was so weh tut, dass er einfach nicht laufen möchte. Mein Dicker hatte das mal als er nen Kreuzverschlag hatte und auch bei der Lederhautentzündung, würde ja auch zum Schmied passen wenn er jetzt zum ersten mal die Füße kurz hat...

Auch kann es sein, dass er einfach keinem mehr traut (verständlicher weise), meistens fühlen sie sich in ihrer Box einfach sicher, da kommt man nur von einer Seite an ihn ran, das hat er schnell rausgefunden und wenn jemand von vorn kommt kann er sich wehren...so ein verhalten kenne ich von Schulpferden, die einfach nicht aus ihrer Box wollen weil sie draußen nie wissen was auf sie zukommt...

Also mein Rat zu der Sache mit dem Schlagen:1. lass keinen mehr an ihn ran, du musst zuerstmal sein Vertrauen gewinnen und wenn da 1000 verschiedene Leute dran sind ist das nicht gerade förderlich...
      2. schnapp dir nochmal die Person und sag ihr wenn sie noch einmal dein Pferd anfasst zeigst du sie an.
      3. Sofort zum Stallbesitzer und das ganze melden.

Ob die Idee so gut ist jetzt nochmal zu wechseln weiß ich nicht, das wäre jetzt natürlich nochmal Aufregung, nochmal Veränderung...hm
      Du musst natürlich auch wissen was du mit ihm mal willst, willst du überhaupt noch reiten? Ich mein ich hätte in einem anderen Threat gelsen er wär eh schon was älter....
      Wenn du natürlich richtig reiten willst ist das vll. nicht so toll ihn da jeden Tag aus der Matsche zu ziehen...
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo,

Midnight ist 14 Jahre alt geworden und ja, irgendwann möchte ich ihn auch mal reiten. Damit lasse ich mir allerdings noch gut Zeit. Er soll sich erst mal an mich gewöhnen und es soll ihm gut gehen, danach kann man weiter sehen.

Ja, er kommt aus der Box wiederwillig raus. Wenn er dann aus der Box raus ist, geht er bis zum Tor und dann will er nicht raus auf den Hof gehen. Mit viel Mühe und gut zureden und Möhren vor die Nase halten klappt es dann irgendwann und er geht brav mit. Heißt es aber morgens ab zur Weide, läuft er ohne Probleme mit. Er trabt richtig fröhlich vor sich hin. Nur auf den kleinen Steinchen passt er höllisch auf. Also denke ich, werde ich ihn vorne auch beschlagen lassen. Warum beschlägt man Pferde eigentlich manchmal nur vorne und nicht direkt alle viere?

Also, ich werde den Stall definitiv wechseln. Tut mir zwar für Midi super leid, aber ich habe kein Vertrauen mehr in diesen Hof. Die Frau wird nicht rausgeworfen, das haben schon so viele andere versucht. Sie versteht sich zu gut mit den Besitzern des Hofes und diese können Tiere überhaupt nicht leiden. (Fragt mich bitte nicht, warum die gerade einen Pferdehof gekauft haben, wahrscheinlich weil sie dachten so schnell an viel Geld zu kommen).

Liebe Grüße

Susanne
      Hi

also wenn midi glücklich ist mit einem offenstall würde ich versuchen so einen wieder zu finden...

meine Dicke war immer am glücklichsten im Offenstall, in der Box war es ihr zu oft langweilig, vor allem wenn sie mal wegen regen oder gewitter nicht raus durften...

zu dem mit dem beschlagen, meine dicke hatte immer an allen vieren eisen, weil sie einfach sonst probleme beim laufen hatte...
      manchmal werden pferde nur vorne beschlagen, weil sie vielleicht vorne weichere hufe und probleme haben und hinten alles ok ist...

sag mal, midi ist doch dein erstes pferd oder?
      wie lange reitest du denn schon?
      und hast du schon mal an eine haltergemeinschaft gedacht?

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ja gut, auf der Weide ist es natürlich für ihn am schönsten, außerdem fühlt er sich da ja auch sicher, wenn er da nicht will, dass man ihn anfasst dann kann er das verhindern, er kann halt flüchten so wie sein Instinkt es ihm sagt....

Tja also wenn das alles so ist, dann muss es halt noch mal sein, dann such für ihn einen schönen ruhigen Stall mit Außenboxen und am besten beschäftigst nur du dich allein erstmal mit ihm bis er wieder glaubt, dass Menschen auch nett sein können ...

Viel Glück!
      Hallo
      sorry, das ich mich erst so spät wieder melde, aber wir hatten die letzten Tage sehr viel zu tun. Wir haben Midi jetzt umgestellt. Ich habe den Stall mit den Offenboxen (die viel größer sind als die bisherigen Boxen) genommen. Er scheint sich auch super wohl zu fühlen.

Allerdings wird jetzt im anderen Stall rumerzählt, ich würde nett ausgedrückt blödsinn erzählen, das würde alles gar nicht stimmen usw.

Mir ist es egal, meinem Midi geht es gut, er fühlt sich wohl. Ich kann wieder in Ruhe mit ihm arbeiten und er läuft mir wie ein Hündchen hinterher und das zeigt mir, das er Vertrauen zu mir hat. Vor allem kommt er jetzt schön aus der Box raus ohne rumgezicke. Also hat es doch an dem anderen Stall gelegen...

Ja, Midi ist mein erstes Pferd. Geritten bin ich das letzte mal so richtig vor 12 Jahren. Damals hatte ich ein Pflegepferd mit dem ich alles machen konnte und durfte was ich wollte. Reiten hab ich nie so wirklich gelernt. Ich hab mich drauf gesetzt und los gings. Allerdings hab ich jetzt eine nette Stallnachbarin, auf deren Pferd darf ich jetzt reiten lernen, solange bis ich Midi selber reiten kann (da ich ihn jetzt ja noch nicht reiten möchte wegen seinen fehlenden Muskeln in der Rückenpartie).

Was ist denn eine Haltergemeinschaft oder wie das heißt?

Liebe Grüße

Susanne
      Das Wort kann man interprätieren wie man will....ich verstehe darunter Leute, also pferdebesitzer die sich zusammen tun so nach dem Motto du holst mein Pferd mit rein wenn ich nicht da bin und anders herum, hab ich mal keine Zeit fütterst du mein Pferd mit usw.

Gemeint sein kann auch, ihr hättet euch als Einstaller (alter Stall) zusammen tun können und gegen die Person vorgehen die da einfach die Pferde schlägt, z.b durch androhung gemeinschaftlich den Stall zu wechseln, dann hätte die Hofbesitzerin da gestanden und hätte sich zwischen Hofverbot für die "Verrückte" und 15 leeren Boxen entscheiden können....

Lass dich nicht entmutigen, ich glaub es gibt keinen Stall auf der Welt und auch keinen anderen "frauenlastigen" Platz an dem nicht gelästert wird und erst recht wenn jemand neu kommt :rolleyes:

Genieß die zeit mit deinem Pferdchen und lass die anderen denken was sie wollen!
      Also der neue stall ich find das es garnicht mal zuschlecht klingt einwenig regen schadet keinen!
      mein pferdi is auch bei wind und wetter draussen hat dadurch ein starkes imunsystem!
      mit dem schlagen würde ich mir auch nicht gefallen lassen is schießlich dein baby!
      lästereien hat man überall.............
      mit den hufen kann man sehen wie man möchte ob der schmied dran schuld is oder nicht aber wenn schon länger kein schmied mehr dran war kann ich es verstehen wenn sie eirig läuft............
      die andere sache is die meine gelesen zuhaben das sie auf dem jetzigen hof noch nicht sehr lange steht ob da einwechsel jetzt ratsam wer musst du selber wissen
      ich würde sagen gib deinem baby noch was zeit und mach es mit viel liebe und geduld
      LG