ich hab ein Problem. Für euch wird das sicherlich kein großes Problem sein, aber für mich ist es echt schwierig rauszufinden, was ich momentan tun soll...
Unser Pferd (Midnight) steht jetzt seit gut 3 Wochen bei uns auf einem Pferdehof. Vorher kam Midnight aus einer sehr schlechten Haltung. Der Besitzer hat 3 Anzeigen wegen Tierquälerei laufen, (nur für die, die es noch nicht wissen konnten)...
Jetzt ist es so, das Midi nicht mehr aus seiner Box kommt. Und das schon seit zwei Wochen. Eine Woche von diesen drei Wochen hat er allerdings nur in seiner Box gestanden, weil er ganz schlimme Mauke hatte und nicht auf die Wiese durfte. Wenn wir es geschafft haben, ihr auf den Sandplatz zu holen um ihn nachher zu longieren, bekommen wir ihn nicht mehr vom Sandplatz runter. Wir können echt tun und machen was wir wollen, er geht keinen Schritt mehr.
Ich muss dazu sagen, dass Midis Hufe sehr erbärmlich aussahen um das mal freundlich zu nennen. Der Hufschmied hat sie dann gekürzt und seit dem läuft er wie auf Eiern. Geht es aber morgens zur Wiese, kann er traben ohne Probleme...
Im Moment steht er in einer Box im Stall, vorher hat er 3 Jahre lang auf einer Wiese mit Offenstall und dann ein paar MOnate nur auf einer Wiese ohne Stall gestanden. Kann es sein, das er sich wegen der Box nicht wohlfühlt und das so aussagekräftig hinterlegt???
Leider ist dort eine Person, die meint, Midi schlagen zu müssen, wenn er nicht das tut, was sie möchte. Und gestern bin ich sauer geworden und hab sie angemacht, das ich das nicht möchte. Jetzt ist sie stink sauer auf mich, aber mir ist das egal.
Meine Schwester und ich überlegen jetzt, ob wie ihn auf einen anderen Pferde-Kuh Hof stellen sollen. Dort ist eine offene Box, also die steht an der frischen Luft, aber da kommt auch Wind und Regen rein. Leider kann man sie an einer Seite nicht zu machen. Dafür kann Midi da immer schön rausgucken und die Pferde kommen auch jeden Tag auf die Wiese. Natürlich ist es da nicht so luxoriös wie in dem bisherigen Stall. Aber trotzdem wird Midi da nicht geschlagen und vor allem ist dort die Box viiiieeeellll größer als die Box im Reitstall.
Was würdet ihr tun und hat auch jemand ne Idee, wie ich es schaffe, das er vernünftig mit mir geht. Schlagen will ich ihn nicht. Ich hab mir bereits überlegt ob ich ihn nicht lieber beschlagen lassen soll. Im Moment ist er barhufer....
Liebe Grüße und ein dickes Danke
Susanne