Jetzt habe ich eine Frage seit ca 1,5 Wochen fängt sie an am Finger und Daumen zu nuckeln, aber nur bei mir. Also wenn sie zum schlafen oder schmusen bei mir auf dem Schoß liegt, dann sucht sie sich immer nen Finger oder Daumen und nuckelt darauf herum und schnurrt dabei lauter als jeder Traktor. Nun meine Frage, ist das normal oder sollte ich mir da Gedanken machen und ihr das schnellstmöglich wieder abgewöhnen? Oder meint ihr eben das sich das nach einiger Zeit von alleine wieder gibt?
Kätzchen ,,nuckelt,, am Daumen
-
-
Hey!!
Das is ganz einfach, die kleine ist noch nicht entwöhnt!!!!!!!!!!
Sie versucht aus deinem Finger bzw Daumen Milch raus zu saugen!!
Wenn die kleine das versucht, musst du das unbedinngt unterbinden d.h denn Finger weg nehemen, in der hoffnung das sie es kappiert!!!
Irgendwann hat sie verstanden, das du nicht das "Muttertier" bist!!!Roby mit ihren Babys Kami & Tali -
-
Hallo Danni25,
also unsere Mucki (2,5 Jahre alt) nuckelt immer bevor sie einschläft an ihrer Schwanzspitze. Das macht sie, ich glaube, seit sie 6 oder 7 Monate alt war.
Ganz liebe Grüße
Silke
P. S. Versuch mal die Suchen-Funktion, da gabs mal einen Thread in dem es um dieses Thema geht. Vielleicht findest Du da auch noch Antworten. Sollte ich ihn finden, stelle ich ihn Dir hier rein
IN LOVING MEMORY
LADY + 20.12.2006
FUSSEL + 10.02.2006
LUZI + 21.10.2004
PEPPELS + 20.02.1999
Mucki + 01.09.2021
Scooby + 05.11.2021 
-
-
Hallo Danni25,
mein kleines Dickerchen
war auch gerade mal 10 Wochen alt, als ich ihn bekam und er hat von Beginn an konsequent am Säckchen von seinem 2 Wochen älteren Artgenossen genuckelt!!!

Da habe ich mich anfangs auch echt gewundert und gefragt, ist das normal, geht das weg, muss ich was machen....
aber ich habe mir auch sagen lassen, das sei völlig normal, weil Katzenbabies immer instinktiv nach etwas suchen, an dem sie nuckeln können. Das würde sie angeblich an ihre Mutter erinnern und sie unheimlich entspannen und glücklich machen.
Solange es Dich also nicht stört und es Dir nicht zu bunt wird, lass sie ruhig
-
hallo
das dein kleines am finger nuckelt ist zu einem das sie durch ihr alter noch nicht ganz entwöhnt ist und zum anderen ist das auch ein zeichen von vertrauen zu dir .
bei sehr vielen katzen bleibt dieses aber auch noch im erwachsenen alter bestehen.

oft wird auch am shirt oder an der decke genuckelt ..sicherlich ab und an sehr unangenehm aber lässt sich nicht wirklich vermeiten.
das einzige es erst gar nicht zulassen...wenn dein kleines anfängt finger wegziehen und streicheln ..damit sie weiss das du auch ohne nuckeln für sie da bist..!!!
liebe grüsse lupina -
-
Original von Roby
Hey!!
Das is ganz einfach, die kleine ist noch nicht entwöhnt!!!!!!!!!!
Sie versucht aus deinem Finger bzw Daumen Milch raus zu saugen!!
Wenn die kleine das versucht, musst du das unbedinngt unterbinden d.h denn Finger weg nehemen, in der hoffnung das sie es kappiert!!!
Irgendwann hat sie verstanden, das du nicht das "Muttertier" bist!!!
Warum denkst du das sie das Verhalten unbedingt unterbinden sollte? Mein damaliger Kater hat in höchster Schmuselaune am Ohrläppchen genubbelt und dabei vorsichtig "milchgetreten". Es hat weder ihm noch uns geschadet, sondern war doch eher eine Bereicherung unserer Mensch/Katzenbeziehung.
Ich kann nichts Falsches daran erkennen, "Muttertierersatz" eines kleinen Tierbabys zu sein.
-
Das problem is ja daran, das die kleine sonst nie entwöhnt wird!!!
Hab gelesen, das du im Elternforum bist, würdest du deinem Kinder erlauben bis zum lebens ende denn daum in den Mund zu stecken oder dir an der Brust zu nuckeln???

Bestimmt nicht, hat einfach was damit zu tun, das die Katze auch erwacksen werden muss!!! Und kappieren muss, das sie aus dem Alter raus ist!!!
Natürlcih kann das jeder halten wie er will, aber ich persönlich will nicht, das meine Katze wenn sie 12 Jahre ist noch an mir rum saugt!!!
Ich bin auch ganz ehrlich, ich find das auch total zuckersüss, wenn Tali ankommt und das versucht aber das hat ne Katze ab nem gewissen alter nicht mehr zu machen, genau wie ein Kind!!!
Auch ohen nuckel stunden, kann man ne feste Katzen/Mensch bindung haben!
Ich verbiete es meiner Tali auch und sie kommt genauso oft und genauso gerne zur "Mama" Kuscheln und schmusen!!!Roby mit ihren Babys Kami & TaliDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roby“ ()
-
-
Ich bin tatsächlich der Meinung, das ein Kind sich selbst abstillen dürfen sollte, auch wenn es dies erst mit 3 oder 4 Jahren machen möchte. Und genauso vertrete ich die Meinung, das ein Kind von selbst mit dem Daumennuckeln aufhören wird, wenn es die innere Reife und Bereitschaft dazu hat, denn mir wäre IMHO die Kinderseele wichtiger als das Milchzahngebiss des Selbigen.
Wobei es ja bei Katzenkindern noch nicht mal gebissdeformierend ist und somit nun kein wirklicher Grund gegen das Nuckeln besteht.
Selbst eine 12-jährige Katze verhält sich dir gegenüber kindlich - die Bezugsperson ist halt die Mama, welche sie auch wie eine solche behandelt - ihr Repertoire an Mimik, Gestik, Spiel und Sprache diesbezüglich wird sie ihren Artgenossen gegenüber nicht (mehr) äussern.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0