Handzahm?...

Hallo Leute,
      ich hab mal ne Frage.Also:

Ich hab 2 Ratten, die sind aber beide nicht wirklich Handzahm.
      Sie leben zusammen in 2 Käfigen die ich verbunden habe.
      Jetzt hat mir eine Freundin die auch Ratten hat einen Tipp gegeben, und zwar:
      Ich soll die 2 einfach mal jede in einen Käfig, also dass sie getrennt sind.
      Dann kann die Ratte sich besser an mich gewöhnen, weil sie ja so
      noch die andere Ratte hat, wenn sie zusammen in einem Käfig sind.
      Stimmt das, oder eher gesagt kann ich das machen?
      Die Ratten leben ja seit ich sie habe (so ca. 3-4 Monate) zusammen, kann ich sie da einfach so trennen?
      Ist ja dann nicht für immer nur solange bis meine Ratte sich gut
      an mich gewöhnt hat und so.

Bitte helft mir.
      Danke schon mal im Voraus. :)
      Hallo
      Ich würde sie nicht trennen...das setzt sie denke ich nur unter stress und Ratten sind ja auch Soziale Tiere...Fütter deine Ratten doch aus der Hand...das kann zwar dauern bis sie Handzahm werden aber es geht..Ratten sind ja auch keine Schmusetiere...Einfach aus der Hand füttern...wenn du sie trennst kannst du sie später wieder erneut zusammen führen und das bedeutet wieder stress...also ich rate dir davon ab :|
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ja ich rate davon auch nur! Es kann sein das sie sich dann erst recht verkriechen. Was ich gemacht habe: ich habe sie in mein weiten Pulli gesetzt so konnte sie nicht weglaufen, sie fühlte sich aber geborgen so versteckt und lerne mein geruch kennen. Tja viel mehr brauchte es bei meiner auch nicht :D Und sonst halt viel reden, aus der Hand füttern.
      Rattige Grüße von Samira & Shanty und es piepen noch Speedy & Mausi
      Okay, danke. Aber die eine Ratte (meine) ist ziemlich naja ängstlich. Die von meiner schwester erschreckt meine immer wenn sie grade dabei ist aus dem käfig zu klettern. Meine Ratte kommt fast nie aus dem Käfig. Die meiner Schwester schubst meine immer weg, oder wenn ich sie aus der Hand füttern will kommt immer die meiner schwester und jagt sie weg. Da müsste ich sie aber beim "training" voneinander trennen, oder?
      Ja okay, aber soll ich dann nicht die eine in den einen Käfig dann die Röhen zumachen um die andere alleine in einem Käfig zu haben? Geht das?

Und dann hab ich noch ein Frage:
      Ich traue mich nicht so recht die Ratten rauszunehmen. Ich habe irgentwie Angst das sie mich beisen, wie kann ich das denn dann machen? Bitte helft mir damit.
      Zahme ratten gehen von alleine auf die Hand...wie gesagt hab gedult fütter sie aus der Hand...und nicht trennen...nach und nach werden sie zahm aber du musst dich dann auch viel mit ihnen beschäftigen...ich hab die Ratten immer auf mein Pulli krabbeln lassen und sie dann raus genommen. Fütter deine Ratten aus der Hand mit Leckerlis die sie gerne fressen...wenn sie dir das aus der Hand nehmen hast du schon gewonnen. :D

Aber ich hab die Ratten nur raus genommen wenn sie freiwillig auf mein Pulli geklettert sind...ich hab sie nicht gezwungen raus zu kommen... :naughty:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo, der Thread besteht zwar schon eine Weile, aber wenn du deine kleine Ratze noch immer nicht so zahm hast, wie du sie gern haben möchtest, dann greife zu einem Trick. Mach dir auf einen deiner Finger ein wenig Nutella oder Gimpet-Multivitaminpasta und halte ihr den Finger an der Türöffnung hin. Wenn sie dann deinen Finger abschleckt-meine Ratzen konnten bei beidem nie widerstehen- dann fange an, sie vorsichtig zu streicheln. Falls Du Angst hast, daß sie dich beißt, dann tue ein wenig auf einen kleinen Löffel und halte ihn gut fest, wenn du ihn ihr hinhältst.
      Oder gib es ihr direkt-siehe Foto...meine konnten immer nicht abwarten...
      Bilder
      • Bild.jpg

28,5 kB, 300×224, 69 mal angesehen
      In der Ruhe liegt die Kraft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ginny_wuschel“ ()