Vogelsand als Katzenstreu????

Vogelsand als Katzenstreu????

Ich habe da voll ein problem meine kleine (9Wochen) frißt ihr Katzenstreu und da das gefährlich sein kann haben wir das K-Klo mit Klopapier und Zeitung ausgelegt was dann auch heißt ca.alle 2std. komplett reinigen! Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht vogelsand nehmen kann?hat jemand damit schon erfahrung gemacht ??
      Das Streu hatte ich auch schon gewechselt aber sie haut richtig rein wenn ich es ihr hinstelle !!!
      Babykatzen sind schon ganz schön anstrengend aber die Mühe und Zeit lohnt sich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunrise20w“ ()

Hiho!

Ich gehöre zwar eher in die Kategorie Hund - aber versuchs doch mal mit Kleintierstreu - dieses Holzstreu (Sägespäne) - das ist ziemlich groß und wird sie wohl nicht fressen.

Oder nimm ganz normalen Sand - ham wir früher immer genommen.

Und wenn sie das nicht frisst - würde ich nach udn nach nochmales Katzenstreu zumischen.

Könnte es ein Mangel sein bei der Miez? Irgend einen Grund muss sie ja haben warum sie das Zeug frisst?

Grüßle

Hilde
      Hallo,

also Vogelsand als Einstreu höre ich heute zum ersten Mal. Ich stelle mir das aber nicht so dolle vor, denn der Klumpeffekt dürfte da ja wohl nicht gegeben sein. Dann stelle ich mir es schwierig vor die Pfützchen zu entsorgen. Schaufel fällt ja wohl flach, der V-Sand würde da ja einfach durchrieseln, weil es ja nicht klumpt. Wie es mit der Geruchsbildung aussieht? Gute Frage, würde mich brennend interessieren. :think:
      Aber man will ja immer neues dazu lernen....falls du es probieren solltest, laß mal hören, wie es geklappt hat. :pray:

Ich hab eben mal ein bißchen gegoogelt, weil ich immer der Meinung war, es gibt spezielles Kittenstreu (eben wegen dem auffressen) hab aber leider nichts gefunden :angry:

LG BIG
      könnte eine mangelerscheinung sein.
      würde mal, wenn noch nicht geschehen zum TA und durchchecken.

seit wann habt ihr die kleine?ist sie wirklich neun wochen alt?
      kenne sowas nämlich nur von jungen kitten, die zu früh von ihrer mutter und geschwistern getrennt wurde. dann könnte es so eine art trauerbewältigung sein.
      JulesLillyEnni
      Ein Mangel wäre möglich ... Eisen vielleicht. :think:

In eine andere Richtung mal gedacht: Ist die Katze entwurmt? Diesbezüglicher Befall könnte auch eine Ursache sein.

Schau doch mal nach Premiere Katzenstreu. Das "Premiere Moments" wird wohl gern von Züchtern für ihre Kitten, wegen genau dieser Fresserei, und auch für Langhaarkatzen bevorzugt. Gibt es im Fressnapf zu kaufen.

LG Lillytiger
      Also das mit den Sägespähnen kann ich dir empfehlen.
      Meine erste Katze hat da auch immer fleißig rein gemacht. Ist zwar bescheiden zu reinigen aber davon bekommen se nix runter.
      Nach und nach dann umstellen auf ein Katzenstreu. Da musst du dann aber deine Erfahrungen selber machen. Hatten bis vor kurzem Katzan und das war zwar grob aber irgend wie nicht das richtige.
      Jetzt haben wir das vom Multifit und dan findet unsere echt klasse.
      Habe die vorher selten so oft pinkteln sehen, außer auf die Tasche von meiner Freundin :D

Vieleicht hat die kleine aber von der Mutter noch nicht richtig beigebracht bekommen wie man in ein Klo macht. Wäre also denkbar das sie nix damit an zu fangen weis. Macht se den überhaupt ins Klo ?
      Im Thread Kater leckt Fliesen ab! Vitaminmangel? schriebst du gerade:

Ich war gerade beim Ta der meint das es entweder Würmer sind oder Vitamin mangel , habe jetzt eine vitaminpaste mit bekommen mal schauen ob es hilft !!!!

Weiter oben gab ich dir schon den Hinweis auf Würmer. Habt ihr dahingend denn jetzt auch reagiert und der TA eine Wurmkur gegeben?

LG Lillytiger