alte Katzen stubenrein bekommen?

alte Katzen stubenrein bekommen?

Seit zwei Monaten habe ich ein Katzenpärchen (ca. 7 - 8 Jahre alt), das ich von einer verstorbenen Nachbarin adoptiert habe. Jetzt steht der Winter vor der Tür, und wir überlegen, die Katzen ins Haus zu nehmen. Zuerst wollen wir ihnen eine Katzenhütte bauen, doch irgendwann werden sie sicherlich ins Haus kommen. Bis jetzt waren sie Freigänger und kennen eine Katzentoilette nicht (ganau wie sie andere Sachen auch nicht kannten).
      Kann mir jemand sagen, wie die Chancen stehen diese schon nicht mehr ganz jungen Katzen noch stubenrein zu bekommen.
      Sie geben so viel Liebe zurück!
      Daher lieben wir sie auch so.
      :hug:
      Waren sie denn bei der Vorbesitzerin auch im Haus - oder waren sie da Sommer wie Winter immer draußen?

Falls sie das ganze Jahr über ständig draußen waren, dann ist die Frage, ob sie überhaupt hinein WOLLEN.
      In meinem Elternhaus waren die Katzen 365 Tage im Jahr draußen und hatten - wie du schon vorhattest - eine Hütte in die sie sich verkriechen konnten.
      Sie waren es nicht gewohnt, im Haus zu sein und gingen daher auch nie hinein - selbst wenn die Türen offen standen.

Falls du vorhast, sie im Winter völlig ins Haus zu holen, wird das -nehme ich an- schwierig werden.
      Wenn sie ins Haus können, aber jederzeit rein und wieder raus können, werden sie ihr Geschäft wohl so oder so in der freien Natur verrichten. Katzen ziehen richtige Erde dem Katzenstreu vor ;)

Vielleicht kannst du uns noch genauere Angaben darüber geben, wie und wie oft du ihnen den Freigang dann gewähren willst.
      Ich habe kürzlich erfahren, dass die Katzen auch im Haus waren (Tagsüber). Ich kann mich auch erinnern, dass die Nachbarind sie Abends rausgelassen hat.

Die Katzen selbst würden seehr gerne ins Haus. Sie durften auch schon mal in der Küche schauen (wg. Tür zum Garten). Sie sind sehr neugierig und würden sicherlich sich ziemlich schnell einen schönen Platz suchen.
      Von daher kennen sie es. Aber ansonsten waren sie immer draussen.

Ein weiteres Problem ist auch, dass wir noch einen sehr alten Hund haben, der in der kälteren Jahreszeit sich im unteren Geschoss des Hauses aufhalten muss, weil er alleine nicht mehr Treppen steigen kann. Ihm wird ein Platz eingerichtet. Nur - er mag Katzen nicht, mochte noch nie! Und natürlich wollen wir das Leben der gerade aufgenommen Katzen gefährden. Aber sicherlich wird im Winter nächsten Jahres Platz für die Katzen im Haus sein. So lange müssen sie draussen bleiben.
      Mittlerweile dürfen die Katzen im Haus essen, schlafen aber noch draussen in ihrem neuen Katzenhaus. Sie sind sehr anhänglich geworden und lassen sich schon gut streicheln.

Deshalb möchte ich doch schon versuchen eine Katzentoilette an einem geeigneten Platz hinzustellen. Bald wird es ja richtig kalt werden, und da kann ich die Tür zum Garten nicht die ganze Zeit offen lassen.

Nun habe ich überlegt, wie man die Toilette befüllt. Sie haben immer ihre Geschäfte im Garten gemacht (oder bei der Nachbarin auf den Teppich, wie ich jetzt gehört habe). Wäre es nicht ratsam Gartenerde als Toilettenfüllug zu nehmen? :think:
      Also, es hat sich einiges bei uns getan. Es ist mittlerweile November und es wird immer kälter. Das merken auch die Katzen und kommen sehr gerne ins Haus um zu fressen und etwas zu entspannen. Sie können schon bis zu 4 Std. am Stück im Haus bleiben, ohne plötzlich Angst zu bekommen und rauszuwollen.

Ich habe ihnen eine Katzetoilette hingestellt und mit Gartenerde gefüllt. Beide Katzen zeigen aber kein Interesse daran. Wenn sie müssen, dann stehen sie vor der Tür und miauen, und wenn sie draussen sind, dann rennen sie in den Garten um da ihr Geschäft zu erledige. Vor einigen Tagen hat aber das Weibchen sich einfach auf dem Teppich hingehockt und gepischert. Das fand ich nicht so toll.

Jetzt noch mal meine Frage, vielleicht kann mir wirklich jemand gute Tipps geben, wie ich die Katzen dazu bringen kann diese Toilette zu benutzen? Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
      Original von Angua
      Wenn sie müssen, dann stehen sie vor der Tür und miauen, und wenn sie draussen sind, dann rennen sie in den Garten um da ihr Geschäft zu erledige.

Hallo Angua,

erstmal finde ich es super, dass Du die beiden adoptiert hast! :clap:

Ich würde mal folgendes probieren:

Wenn sie vor der Tür stehen und miauen, schnapp sie dir einfach uns setz sie ins Katzenklo und grab/scharre ein bischen mit Hand. Vielleicht versteht sie es ja dann....!?
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Das habe ich schon probiert. Sie lassen sich ins Klo setzen und gehen dann gaaanz vorsichtig wieder heraus. Die Erde darin wende ich auch immer, damit es schön nach Garten riecht.
      Ich habe schon gedacht, sie einfach "einzusperren" in dem Bereich, wo es keinen Teppich gibt und das Katzenklo steht. Wenn sie dann 'müssten', dann werde sie wohl nicht auf die Fliesen pieseln, sondern wohl eher in etwas, was sich vertraut unter den Pfoten anfühlt.
      Doch irgendwie weiss ich nicht, ob das wirklich gut ist die Katzen so zu behandeln. Ich bin mir da noch unsicher.
      Hallo

Erstmal auch von mir ein Lob toll das du die beiden Adoptiert hast.
      Die Idee mit dem Einsperren finde ich zwiespältig. Unsere Strolchie macht uns (denke meist aus trotz den alles andere wurde schon ausgeschlossen) gerne mal so 1 bis 2 mal im monat in den flur auf den pvc. Auch in Bad auf den Fliesen hatt es sie nicht wirklich gestört.

Vieleicht probierst du doch mal streu fürs Klo?

lg Strolchie,Tiger,Dosi-mann,Dosi-frau und miniaturdosi

:sad:unsere beiden kater tamy 02 und rambo 03
      :cry:unser nalamäuschen 03
      :cry:unser kleines baby *16.11.08 +18.11.08
      Zuerst habe ich ein Klo mit Katzenstreu hingestellt. Das haben sie sich angeschaut, und das wars. Wenn die Katzen nervös wurden und raus wollten, habe ich sie ins Klo gesetzt und mit deren Pfote in der Streu gescharrt, dachte auch, das wird sie etwas animieren - doch nix.
      Also habe ich frische Gartenerde genommen. Nun duftet es im Flur immer schön nach Gartenerde, doch die Katzen interessiert es überhaupt nicht. Sie sitzen dann vor der Tür und wollen raus.

Ich weiss mir auch keinen Rat mehr, ich möchte doch so gerne dass sie das Klo benutzen damit sie in der eisigen Jahreszeit auch mal über Nacht drinnen bleiben können. Sie sind ja jetzt schon andauernd verschnupft und das Weibchen, die Hope, hat keine Backenzähne mehr und beim putzen macht sie sich immer ziemlich nass. Wie soll das dann im eisigen Winter draussen sein, bei Minusgraden? :sad:

Ich mache mir da wirklich Sorgen.