Verwirrt

Hallo,
      ich weiß, dass ich jetzt ein Thema anspreche, welches hier schon oft besprochen wurde. Leider haben mir diese Beiträge nicht wirklich geholfen.
      Also ich habe ja einen Patenhund, der meinen Eltern gehört. Da Paulchen sehr schlecht frisst, eigentlich mittlerweile kein Dosennassfutter und nur teilweise Trockenfutter, hat meine Mutter jetzt angefangen für ihn zu kochen, was er ganz gut frisst. Natürlich hat sie im Grunde auch nur soweit die Ahnung, dass man keine Gewürze ranmacht etc. So richtig nur Rohfleisch verfüttern möchte sie auch nicht, weil in der Stadt kommt man nicht immer an das allerfrischeste Fleisch.
      Nun möchte ich zum einen mal eure Meinungen hören zu Kochen allgemein, besonders in der Sitution, weil er eben wirklich kein Dosenfutter mehr frisst
      Zum anderen hätte ich gerne Tipps was geht, was geht nicht, was ist da zu beachten (außer, dass man kein Schweinefleisch verfütter soll).
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      @Richie
      Danke für den tipp, aber speiziell auf dieser Seite, finde ich kaum Antworten zu meinen Fragen.
      Hier ist die Rede von Rohfleisch, soweit ich das verstanden habe, aber mir ging es ja z.B. um gekochtes Fleisch, da in der Stadt das Rohfleischangebot, naja ziemlich begrenzt und für meine Mutter zu gefährlich ist. Soweit ich weiß heißt Barfen ja auch Rohfleischfütterung.

Außerdem wollte ich ja gern mal verschiedene Standpunkte zu der Frage hören, ob das gesund ist. Denn ich habe bisher zwar gehört, es kann sein, dass der Hund nicht alle Nährstoffe bekommt die er braucht, aber wenn er nichts frisst, was soll ich dann machen etc.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Für den Hund zu kochen finde ich das Allerbeste, was man machen kann.

Soweit ich informiert bin, schließt BARF auch die Fütterung mit gekochten Fleischteilen mit ein. Nicht jeder, der barft, füttert seinem Hund rohes Fleisch.
      Natürlich musst Du darauf achten, dass der Hund alle wichtigen Nährstoffe bekommt. ABer dazu gibt es meines wissens hier wirklich übergnug Threads.

Klar, dass der Hund nicht nur Fleisch bekommt, oder?(Man kann auch "Tierteile" allgemein füttern: Herz, Hühnergurgel, Hühnerbeine, Rinderohren, Schweineköpfe... hehe...Innereien - wobei ich damit vorsichtig wäre, woher die stammen - mag man mir jetzt als pinkelig ankreiden - aber durch gewisse Innereien filtert der Körper ebe ndie ganzen Giftstoffe - undd dies ist bei manchen Tieren eben nicht bloß ein bisschen Schnickschnack) Man muss sich einfach überlegen, was denn ein Hund so alles zu sich nehmen würde, wenn er wirklich ein Wild reißt, oder wenn er sich auf der STraße ernährt. Da gibts nicht nur Fleisch - sondern auch mal Obst (Talba isst gerne Obst) - Kräuter.. eventuell Fisch und Fischöle, halb - bis recht gut verdauten Mageninhalt von Huftieren, Hasen oder Mäusen :D. Sogar Küchenabfälle oder Abfälle des Menschen allgemein (Nudeln, Reis etc - wobei ein Hund diese Art von Kohlenhydrathen und Ballaststoffen nicht wirklich braucht - in den meisten TroFu - Sorten dienen sie wohl eher als "billige Füllmasse") - Meine Hunde bekommen allerdings keine Küchenabfälle. Die meisten Hunde, die ich kennenlernte, die dies bekommen, stanken fürchterlich. Zufall???

Vielleicht mag euer Paulchen einfach auch das von euch angebotete Futter nicht. Kann durchaus auch mal bei Hunden vorkommen.
      Kenne einen Hund, der frisst auch nicht alles.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Allergiebedingt bekoche ich schon seit über vier Jahren meine Pulis mit Kartoffelbrei, natürlich selbst gemacht und in der Schale gekocht, dazu gibt es überwiegend Lammfleisch, ab und zu Rinderhack, alles kurz abgekocht.
      Natürlich muß bei dieser Fütterungsart ein Vitamin-Spuren-Mineralienpräparat zugefüttert werden. Dies muß unbedingt im Calcium-Phosporbereich ausgewogen sein. Gibst du dann noch ab und zu etwas Öl, wechsele ich immer mal wieder, dazu, kannst du - eigentlich - nichts falsch machen. Arpad wurde über 15 Jahre alt, Bogi ist über 14 und die Blutwerte waren/sind bis ins hohe Alter sehr gut.
      Actimel-Joghurt gibt es auch dazu, einen Eßl. pro Mahlzeit.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Huhu!

Ein gebarfter Hund ist ein absolut roh befütterter Hund - da wird nix gekocht!

Einen Hund zu bekochen finde ich absolut und durchaus ok!

Übrigends kannst du gekocht auch Schweinefleisch verfüttern - es sollte nur gut durchgekocht sein.

Du kannst dich problemlos an die Barfrichtlinien halten - nur eben mit gekochtem Fleisch - kein Ding!

Macht ganz grob gesehen immer die Aufteilung: 1/3 Gemüse/Öle/ Getreide in form von Nudeln, Kartoffeln, Reis, Hirse etc und 2/3 Fleisch - dann passt die Sache.

Am Besten noch eine Mineralstoffmischung dazukaufen (Schineles Mineralien oder so) - dann ist alles drin was Hundei braucht!

Liebe Grüße

Hilde