Große Katzen????

Ich habe mir da vorher auch nie Gedanken drum gemacht.

Aber seit ich Jisk (meinen Ragdoll) habe bin ich von großen Katzen auch hin und weg.
      Mäxchen liebe ich natürlich genauso, aber große Katzen wirken schon gewaltig!
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:
      ich hab zwei Karthäuser-Maine Coon-Mix und die sind richtig groß. Dabei sind sie erst etwas über zwei Jahre alt und wachsen wohl noch ein wenig. Hab sie erst seit gut 10 Tagen, aber alles was ich gekauft hab für die zwei Schnuckis ist in XXL... Katzenklo, Transportkisten, Kratzbaum... Sie haben richtig lange Beinchen und alle Besucher sind ein wenig erschrocken über die zwei Riesen... ;)
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

bei sehr großen katzen sollte man bedenken, dass es auch zu problemen mit knochen und gelenken kommen kann. verwachsungen sind nicht schön.

das coonies alle groß werden ist ausserdem ein ammenmärchen. es gibt auch kleine und die sind genauso toll wie die riesen. es gibt auch ekhs mit einem kampfgewicht von 10 kg. steckt man nicht drinnen und nur auf groß gezüchtet sollte man nicht kaufen. genetik ist mehr als: große katze mit großem kater gibt große nachfahren :wink:

savannahs als hybriden sind zwar groß. aber irgendwann sollte man sich doch die frage stellen, ob solche verpaarungen sinnvoll sind.
      Original von sass
      es gibt auch ekhs mit einem kampfgewicht von 10 kg.

Da muss ich zwangsläufig an den riesigen 11kg-BKH-Kater aus der Spiegel-Reportage über Katzenausstellungen denken.... Der war wirklich riesig.... :zustimm:
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von sass
      bei sehr großen katzen sollte man bedenken, dass es auch zu problemen mit knochen und gelenken kommen kann. verwachsungen sind nicht schön.

Da muss ich dir recht geben. Lese in letzter Zeit auch immer wieder, dass viele Coonies mittlerweile überzüchtet sind und vor allen Dingen Hüftprobleme haben. Ich hab ja manchmal schon Bedenken, wenn mein Kater mit etwas über 5 kg von irgendwo runter springt, dass ihm das hoffentlich nichts ausmacht, auch wenn es sich schlimm anhört und bestimmt das ganze Haus es mitkriegt. Wie ist das dann erst bei einem Kater von rund 10 kg Gewicht??
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Hmm. Der Papa von unserem Coonie Aragorn war .... wenn ich mich richtig erinnere, ca. 11-12 kg schwer. Ein wahnsinnig großes Tier, die Pfote war so groß wie mein Handrücken. Die Mama war normal groß für eine Connie-Dame, ca. 5-6 kg.

Und was den daraus resultierenden Wurf angeht: Unser Aragorn war der größte und stärkste Kater aus dem Wurf..... ist aber bei ca. 6.5 kg geblieben, dabei ist er trotz Futter was jederzeit bereitsteht immer noch sehr knochig. Gesund ist er, aber konstruktionstechnisch ist jede Katze einfach anders und individuell. Einer seiner kleineren Brüder brachte in rasanter Zeit 11 kg auf die Waage, er ist zu einem echten Riesen mutiert, dabei war er anfangs der totale Winzling.

Ich meine, man sollte definitiv als Erstes Zuchtmerkmal das Wohl des Tieres im Auge haben. Danach kommt ganz ganz ganz lange gar nichts! Ich mag auch auf jeden Fall große Katzen, aber meine EKHs sind so schnuffig und süß, dass da überhaupt keine Konkurrenz punkten kann - jede Katze ist ein Kunstwerk!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      jede Katze ist ein Kunstwerk!

Das ist wohl wahr!!!! (Abgesehen von Qualzuchten, aber da pfuscht der Mensch ja schließlich rein!!!)
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von threnody
      Original von Kobold
      jede Katze ist ein Kunstwerk!

Das ist wohl wahr!!!! (Abgesehen von Qualzuchten, aber da pfuscht der Mensch ja schließlich rein!!!)

naja, jede selektionszucht ist vom menschen manipuliert... von dem her pfuscht er da auch rein. :wink:

und ich stell mir gerade die frage, warum man ein 6,5 kg tier mit einem 11 kg tier verpaaren muss. :think: