Szenen einer Ehe
-
-
ich habe am 04.04.2007 geheiratet und seit dem hat sich eigentlich nicht wirklich viel verändert, aber irgendwie ist manchmal doch alles anders, kann man schwer beschreiben denke ich. wie fühlt ihr euch nach der hochzeit? ist alles geblieben wie es war? oder alles besser vielleicht auch schlechter geworden? würdet ihr wieder heiraten?
-
Ich hoffe es ist kein muss, verheiratet zu sein, um hier mitzureden.
Also ich bin noch nicht verheiratet und ich weiß auch im Moment nicht, ob ich heiraten werde, aber ich Lebe seit 2 Jahren in einer so genannten Eheähnlichen Lebensgemeinschaft. Was bedeutet, dass ich genauso mit meinem Freund zusammenlebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viel verändert, wenn man das Zusammenleben schon so praktiziert hat. Im Grunde ist es doch das selbe. -
Nun, ich frage mich, warum manch einer überhaupt heiraten muss? WArum bestehen manche LEute auf eine Hochzeit? Um sich den Partner "zu sichern"? Um "steuerliche Vorteile" zu erzielen?
Ich bin weder Freund noch Gegner von einer Hochzeit, finde aber, dass es Risiken in sich birgt. Man fühlt sich vielleicht nicht mehr ganz so frei wie zuvor. man "kann nicht mehr so schnell Schluß" machen _ wobei man von diesem Wunsch, es einmal zu tun, gar nicht ausgeht, gibt man sich das Jawort.
Ich bin sehr zwiegespalten und weiß auch nicht, was in dieser Hinsicht die Zukunft für mich persönlich bringt.
Wenn ich mich je dazu entschließe, zu heiraten, werde ich allerdings nur standesamtlich mein Jawort abgeben, da ich von diesem kirchlichen TamTam rein gar nichts halte. WArum sollte ich unter dem Deckmantel eines frauenfeindlichen Glaubens meinen Partner ehelichen wollen?Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()
-
Hmmtja. Es gibt ja eigentlich keinen logischen Grund, zu heiraten. Heute muss ja niemand mehr heiraten, es geht alles auch ohne Trauschein - zum Glück. Trotzdem freuen wir uns z.B. sehr auf unsere Ehe und wann der Punkt erreicht war, sich fürs heiraten zu entscheiden, kann ich gar nicht so richtig benennen. Vielleicht ist es einfach das Gefühl, angekommen zu sein. Und wir lehnen uns zurück, freuen uns auf unser gemeinsames Leben und möchten vor der Welt verkünden, dass wir uns gefunden haben.
Was draus wird, weiß niemand, eine Garantie für ewige Glückseligkeit gibt es nicht und so wird es wohl auch nicht laufen. Trotzdem "trauen" wir uns. Eben weil wir nicht müssen, sondern weil wir möchten. Wir planen ja nicht mal Nachwuchs. Wir möchten einfach! Gründe sind einfach nicht in Worte zu fassen, denn die sind für jeden Menschen wohl unterschiedlich und einzigartig. Vielleicht ist es der Wunsch, zu zeigen: ich habe einen einzigartigen Menschen gefunden, den ich nehme wie er ist und egal was da kommen mag - schließlich kann man da nicht mehr so einfach raus.
Mein Mann denkt wahrscheinlich ähnlich, er ist aber weder ein Romantiker noch ein Mensch vieler Worte. Aber neulich sagte er mal, er sei sich im Leben noch nie so sicher gewesen, die einzig richtige Entscheidung getroffen zu haben - er freut sich auf "seine-Frau-für-immer". Vielleicht mag das für jemanden wie ein Besitzanspruch klingen; für mich klingt es eher nach Stolz.
Wahnsinn? Irrsin? Unsinn? Blödsinn? Mag sein. Manchmal muss sich einfach was trauen, ohne den Rest des Lebens planen zu können. Ich persönlich weiß, dass wir alles Hand in Hand angehen werden und das ist für mich eine sehr sehr schöne Perspektive.
Wie es bei uns weiterlaufen wird? Mit ziemlicher Sicherheit genauso wie vorher. Und wahrscheinlich eine Weile sehr erheiternd, bis sich alle an den neuen Nachnamen gewöhnt haben. Aber damit ist das Thema wohl durch....
Denn das schöne am jahrelangen Zusammenleben vorher ist doch, das der Kopf nicht mehr so in den Wolken schwebt und ich rechne uns heute mehr Chancen auf eine gute Ehe aus, als es vor 30 Jahren gewesen wäre. "A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()
-
Heiraten was ist das heute?
Wenn beide verdienen und gesund sind lohnt es sich nicht.
Wenn einer gut verdient und einen sicheren Job hat, lohnt es sich.
Verdienen beide nichts lohnt es sich nicht.
Ist einer krank lohnt es sich.
Hat einer Vermögen lohnt es sich.
Hat keiner Vermögen lohnt es sich nicht.
Haben sie gemeinsame Kinder lohnt es sich nicht.
Hat nur einer eigene Kinder lohnt es sich.
Eine Ehe ist heute die nicht mehr dazu da, dass die Partner sich gegenseitig absichern, sondern nur noch eine Sparmaßnahme für den Staat. Es sei denn, dass es Vermögen gibt, welches man dem anderen hinterlassen möchte, dann ist es eine lohnende Investition.
Eine Ehe ist für den Staat lukrativ. Für die Personen, die eine Ehe eingehen ist es das Symbol ewiger Liebe. Wobei dieses auch oft nur mehr Schein als Sein ist.
Schade, dass alles Emotionale von dem monetären Denken überdeckt wird.
Ich kann bzw. darf in diesem Staat ja nicht heiraten. Deshalb bin ich dafür, dass jede/r die Möglcihkeit dazu haben muss, aber ob er oder sie diese Möglichkeit nutzen möchte sollte jedem selbst überlassen bleiben.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Für mich ist eine Hochzeit schon sehr wichtig! Vielleicht auch weil meine Eltern mir in dieser Hinsicht kein großes Vorbild waren. Für mich hat das einen ganz hohen Stellenwert. Es ist weder die Sicherung des Partners oder irgendeine finanzielle Sache. Kolbold hat da schon ganz schöne Dinge zu gesagt...
Ich und mein Freund sind jetzt seit 6 1/2 Jahren zusammen und ich weiß, dass er der Richtige ist. Nur für mich ist eine Hochzeit eben auch was besonderes, das Zeit braucht. Wenn ich heirate, soll es ein besonderes und schönes Fest sein (mit kirchlicher Trauung). Also warten wir bis unser Studenten-Leben zu ende ist - ich will ja nicht, dass unsere Eltern sich gezwungen fühlen alles zu zahlen
(obwohl man unsere Eltern davon kaum abbringen könnte..) Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
(Mark Twain) -
Heiraten finde ich eine komische Sache, die ich auch gerne als wertlos bezeichne. Ich könnte mir nie oder besser gesagt, bis zum heutigen Tag nicht vorstellen (man soll ja nie, nie sagen) jemanden zu heiraten. Ich wüßte kein Grund dafür. Wenn man heiraten als Liebesbeweis bezeichnet, dann muß ich sagen, kan man das auch im Alltag jeden Tag dem Partner zeigen. Dafür brauch ich weder Ringe noch eine Urkunde, weil das eh nur symbolischen Charakters ist.
Wichtig sind Taten!
In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
(Karl Kraus) -
Also ich denke heiraten ist schon eine schöne Sache, und ich würde es auch gerne tun, aber na ja 1. kostet sie immer eine Menge Geld und 2. Kann man seinem Partner auch ohne Urkunde sagen dass er der wichtigste Mensch in seinem Leben ist... Und ringe? Na ja die kann man sich auch so an die Finger stecken, mit eingravierten Namen und Datum (haben wir auch)
Ich würde zum Beispiel sofort heiraten wenn ein Kind im Raum stünde, ohne zu zögern... -
Original von SchneggeGE
Ich würde zum Beispiel sofort heiraten wenn ein Kind im Raum stünde, ohne zu zögern...
und jetzt begründest du noch warum.
finde ich mal sehr interessant, wieso alle gleich heiraten wollen, wenn man schwanger ist bzw. kurz bevor man es wird.
(Karl Kraus)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()
-
@Sappi Leute heiraten wenn Kinder unterwegs sind oder geplant sind um die Zukunft der Kinder auf ein sicheres Fundament zu stellen. Sicher geht es auch ohne Trauschein aber mit ist es für alle ersichtlich, dass die Familie zusammengehört und es sich (hoffentlich) nicht um eine Episode dreht. Kinder fühlen sich in einer Ehe kurioserweise sicherer als in einer Lebensgemeinschaft, auch wenn die Lebensgemeinschaft lange Jahre besteht. Ausserdem kommen keine Fragen wegen des Familiennamens auf und Zweifel an der Beständigkeit der Beziehung der Eltern sind geringer. Ausserdem wieviele Lebensgemeinschaften mit Kindern rennen Knall auf Fall auseinander. Das funkrioniert bei einer Ehe nicht so schnell.
Also eine Ehe der Eltern bring Sicherheit für den Nachwuchs.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Hallo

Heiraten möcht' ich auch mal. Warum? Weiß nicht, ich find das schön und es zeigt dass man sich zusammengehörig fühlt. Klar, man muss heutzutage nicht heiraten und ich würde es nicht tun "nur" weil ein Kind unterwegs ist. Aber wenn ich mir innerlich so sicher bin/wäre wie Kobold und ihr Männe, dann wäre es an der Zeit zu heiraten. Für mich ist eine Heirat allerdings so etwas wichtiges und endgültiges, dass ich mich noch nie verlobt habe. Es war bisher noch kein Mann an meiner Seite bei dem ich gesagt hätte jawoll der isses. Mein aktueller Freund, mit dem leb ich gern zusammen, wir führen ja schon seit fast nem Jahr ne eheähnliche Gemeinschaft. Zum Heiraten wärs allerdings noch zu früh, auch wenn wir schon einiges gemeinsam durchgestanden haben. Aber irgendwann kommt vielleicht der Tag an dem wir beide sagen "hey lass uns ein riesen Fest schmeissen und der ganzen Welt zeigen dass wir unser restliches Leben unter dem Deckmantel der Ehe miteinander verbringen wollen". Ich finde eine Hochzeit toll und wenn 2 Menschen das restliche Leben miteinander verbringen wollen dann kann es keinen besseren Grund für eine Hochzeit geben!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. -
-
danke Schnegge und Pumuk!
dann kann man also sagen, daß wenn die Gesellschaft in deutschland nicht so konservativ geprägt wäre, würde auch ein nicht vereiratetes paar mit kind ein normales familienleben führen können!
(Karl Kraus) -
-
Original von Sappi
danke Schnegge und Pumuk!
dann kann man also sagen, daß wenn die Gesellschaft in deutschland nicht so konservativ geprägt wäre, würde auch ein nicht vereiratetes paar mit kind ein normales familienleben führen können!
Ja und nein. In Gegenden wo die katholische Kirche etwas zu sagen hat ist es sicher so. Aber ein gemeinsamer Name bindet nun mal und gibt unbewusst Sicherheit.
Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen und mit dem Partner.Copyright by Pumuk
ich bin Verheiratet und ich bin es sehr gerne wieso ich noch mal geheiratet habe weil das zusammen halts gefühl noch grösser ist, weil man den rest des Lebens zusammen geht, viele von Euch werden sagen das kann man auch wenn man zusammen lebt, klar kann man das aber das ist wieder ein anderes gefühl es ist schwer zu beschreiben, geändert hat sich bei uns nichts auser das wir uns noch mehr Lieben, wir können nach fast 5 jahre zusammen sein und fast 2 jahre Verheiratet sein noch immer sagen wir sind verliebt wie am ersten tag, wieso das so ist bei uns, weil wir überalles offen reden, weil wir uns sagen was wir denken und fühlen,
LG Christinamein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09

Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09

meine beiden jungs Sanny und Simba †2009

meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013

-
Ich würde auch sofort Heiraten, wenn das Geld da wäre!!
Ich finds dumm sich darüber gedanken zu machen ob man Steuerliche vorteile hat oder nicht, denn darum geht es ja absolut nicht in der Ehe, sondern um die reine Liebe von 2 Menschen!!!!
Meiner meinung nach ist die Hochzeit die Krönung einer jeden Beziehung!!!
Wenn es nach mir gehen würde würde ich noch vor dem ersten Kind Heiraten, weil das bei uns in der Familie schon immer so war!
Und ich nicht die erste sein wille, die aus der "reihe" tanzt!

Die die nicht Heiraten wollen, sind für mich unentschlossen und wollen sich noch nicht für einen Partner fest legen! Und haben evt. im hinter Kopf "noch was besseres zu finden"!
Ich möchte niemanden zu nahe tretten, aber das ist meine Meinung!
Jedoch ist es jeden selbst überlassen ob man richtig verheiratet ist oder "nur" in wilder Ehe lebt!Roby mit ihren Babys Kami & Tali -
Hallo,

Die Ehe ist eine der aufregendsten, spannendsden, schönsten Herausforderungen die das Leben für einen bereithält.
Der Heiratsantrag ist schon ein besonderer Moment, der einem zeigt, das jemand dich für so besonders hält, mit dir sein ganzes Leben zu verbringen. 
Ich bin schon lange verheiratet, finde es super und würde es jederzeit wieder tun - jedoch nur meinen Mann.
LG Marianne -
Tja, und was sagt ihr zu denen die nicht heiraten dürfen obwohl sie wollen?Copyright by Pumuk
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0