Ich möchte Barfen

Ich möchte Barfen

Wir haben einen 17 Wochen alten Faltcoted/Goldenmix, nach einer heftigen Impfreaktion bei der 2. Impfung, verträgt sie KEINERLEI TROFU oder Dosenfutter mehr, sie bekommt auf alles Durchfall.
      Der TA sagt wir sollten auf Naturfütterung umstellen.

Wie schaut so ein Ernährungsplan für einen Welpen aus oder woher bekomme ich Ihn, der TA sagte ich solle mich durch lesen schlauer machen. Leider ist WOchenende, und alles zu.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie und was ich füttern muss und soll??????? :think:
      Und wo ich es evtl. beziehen kann?????
      Vielen Dank :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „postkatze“ ()

@White Lady, der TA hat nichts gespritzt, er sagte solange es sich durch Diättag und Schonkost einreguliert ist das in Ordnung. Finde ich auch besser, es gibt schon zuviel Chemie bei den Ärzten. :zustimm:

SChonkost bekommt sie schon seit 2 TAgen, da weis ich was ich füttern muss. :biggrin:

Ich wollte wissen wie ein BARF Plan für einen Welpen aussieht.

Wieviel ich wovon Füttern muss das sie Optimal versorgt ist????
      Da blicke ich nicht durch :confused:
      hallo
      erst mal, kompliment für den TA. es gibt wenige, die fürs barfen sind.

also ich habe meinen welpen damals gleich als ich sie gekriegt hab, angefangen zu barfen.
      und zwar.
      3 x tgl. füttern.
      meine hat meist in der früh ein packerl topfen mit einem apfel (gerissen) und einem löffel honig gekriegt.
      oder joghurt mit apfel und honig.
      mittags ein oder zwei hühnerhälse, zb. /je nach größe
      und abends gerissene karotte und salatblätter plus rohes rindfleisch. bei karotte und rohem gemüse immer 1 EL. Öl. ich nehm heute Fischöl wegen dem hohen omega3 fettsäuren.

menge je mahlzeit ca. 10% des körpergewichts.

bei barfers.de kannst es genau nachlesen. aber immer geht es nicht so, wie vorgeschrieben, und es ist auch gar nicht so wichtig, wie ich heute weiß.

bezugsquellen kann ich dir nur in österreich nennen, gibts aber in deutschland sicher genauso.
      ich hab damals auch sehr viel von unserem fleischer geschenkt bekommen.
      ab 4 - 5 monate kannst auch eine mahlzeit mit kalbsknochen ersetzen.
      da sind dann die mahlzeiten auch schon nur mehr 2 mal am tag.

rinderlunge samt schlund wegen der knorpel hab ich auch gern gefüttert.
      oder kutteln. die hab ich pur gegeben, weil sie eh nicht geputzt waren, und noch viel grünzeug drin hatten.
      sonst hab ich 1 x am tag gemüse oder obst zum futter gegeben.

und mein hund ist groß und stark geworden.*g*
      Bilder
      • Chiara hexe 017.jpg

16,73 kB, 147×110, 189 mal angesehen
      Gabriele
      hallo, ich hab im netz einen ernährungsplan für den erwachsenen hund gefunden. vielleicht hilft der auch.
      aber wie gesagt, ich hab am anfang auch angst gehabt, etwas falsch zu machen.
      mach einfach, was dir dein gefühl sagt.
      und nochwas. alles was dein hund im ersten lebensjahr nicht kennenlernt, frißt er dir später nicht mehr.
      meiner frißt z.b. alles mögliche obst. außer, was sie im ersten Lj. nicht kennengelernt hat. deshalb versuche, ihm od. ihr alles anzubieten.

hier der plan:
      Beispiel für einen 30 kg Hund

Diese Pläne dienen nur als Beispiel. Man kann auch die Rationen für morgens und abends wechseln. Die Futtermenge ist stark abweichend und hängt von der Aktivität, das Alter, dem Typ usw. des Hundes ab.

Getreidefrei

morgens

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      Gemüsemix + Fleisch Gemüsemix + Leber (150g) Herz + 2 Obst / Joghurt Gemüsemix + Fleisch Pansen Fasten oder Obst / Joghurt

abends

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei +1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei + 1 Pansen Fasten

1 = Öl / Wechsel zwischen Leinsamen, Oliven, Distel oder Fischöl
      2 = Algen oder Algen/Kräutermischung
      RFK = Roher Fleischiger Knochen (z. B. Rinderbrustbein, Ochsenschwanz)

Zusätzlich
      1-2 x Wöchentlich 1 Te. Lebertran
      1-2 x wöchentlich eine Prise Meeres- oder Kristallsalz
      3 x wöchentlich ein Knoblauchzehe

Mengen
      Gemüsemix / ca. 1 gr. Kaffeetasse
      Fleisch/Herz/Rindfleisch/Pansen - 300-500g je nach Aktivität
      Hühnerhälse - 500g
      1 Putenhals wiegt ca. 500g

Mit Getreide

morgens

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      Flocken / Obst Buttermilch oder Joghurt oder Hüttenkäse Gemüsemix mit Herz Flocken/Obst Buttermilch oder Joghurt oder Hüttenkäse Gemüsemix mit Leber Flocken / Obst Buttermilch oder Joghurt oder Hüttenkäse Pansen Fasten

abends

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei +1 Fleisch + RFK + 2 Hühnerhälse oder Putenhals + 1 Ei + 1 Pansen Fasten

Was füttere ich?

Beispiel für zwei Wochen: Ich füttere meistens zwei mal täglich, aber nicht immer, manchmal 1 mal, manchmal 3 mal, manchmal gar nicht. Einen Fasttag gibt es alle 5-10 Tage.

Mo Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken Fleisch/Knochen mit Grünzeug
      Di Hühnerhälse mit Grünzeug u. Zusätzen Fleisch mit Grünzeug
      Mi Fleisch/Knochen mit Grünzeug Fleisch mit Grünzeug u. Zusätzen
      Do Knochen, Fleisch oder Hühnerhälse Fasten
      Fr Gemüse mit Leber u. Zusätzen Pansen
      Sa Pansen Pansen
      So Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken Gemüse oder nichts
      Mo Fasten Hühnerhälse mit Grünzeug u. Zusätzen
      Di Hühnerhälse mit Grünzeug u. Zusätzen Fleisch mit Grünzeug
      Mi Fleisch/Knochen mit Grünzeug Fleisch mit Grünzeug u. Zusätzen
      Do Flocken oder Gemüse Fleisch/Knochen mit Grünzeug u. Zusätzen
      Fr Fasten Pansen
      Sa Pansen Pansen
      So Fasten Fasten
      Gabriele
      Hallöle,

also die Erfahrung mit den Nahrungsmitteln im ersten Lebensjahr kann ich nicht teilen.
      Meine Carry ist nun 14 Monate und ich habe gerade letzte Woche angefangen, zu barfen. Rohes Zeug kannte sie gar nicht und nun frist sie voller Wonne alles, was ich ihr vorsetzte. Also, keine Panik!

Aber sie ist auch ein extremer Gierlappen, die frisst alles, was man ihr vorsetzt.

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      bei fleisch weiß ichs nicht, wie es da ist. meine kennt oder kannte keine gänseinnereien, z.b., und frißt sie auch nach wie vor nicht.
      aber vor allem ist es mir bei obst aufgefallen. marillen kannte sie nicht, weil der baum im garten in dem jahr nicht getragen hatte, und die frißt sie nach wie vor nicht.
      weintrauben, orangen, usw. was sie kannte, frißt sie mit.

aber bei fleisch denke ich, das ist das natürliche futter des hundes, das wird er immer fressen. auch wenn er es auch im alter kennenlernt.
      da kommt eben der instinkt durch, mein ich.
      Gabriele
      Hängt bestimmt auch von der Hundepersönlichkeit ab.

Auch unbekanntes Obst und Gemüse frisst Carry. So kannte sie z.B. keine Gurke oder Zucchini. Auch Birnen gab ich ihr bis vor einer Woche noch nie...

Manche Hunde sind halt ehr mäkelig was das Futter, oder auch die Leckerchen angeht.

So habe ich Bekannte mit einer italienischen Straßenhündin, die nur beste und teuerste Leckerchen zu sich nimmt. Bei billigem "Naschzeug" rümpft sie verächtlich die Nase.

So stelle ich mir das auch mit Obst und Gemüse vor. Mancher Hund ist halt ein kulinarischer Draufgänger, manch anderer vielleicht nicht...

Man müsste sie fragen können :wink:

Viele Grüße - Tine

magenprobleme

Hallo, mein Hund ist ein Jorky-Malteser Mix, 6jahre alt. Wir haben ihn aus dem Tierheim. Er bekommt nur Diät ToFu weil er magenprobleme hat, Magengeschwühr! wegen seinem Herzfehler kann er nicht operiert werden. Trotz des Sau teuren Diät Futters, bricht er min. 1mal die woche seine ganze nahrung wieder aus. Er bekommt RC lamm und Reis für empfindlichen magen. Habt ihr einen besseren vorschlag. Wir haben schon viel probiert, aber alles erbricht er wieder. Er ist immer sehr müde, schläft sicher 9std am tag, hat nie lust rauszugehen. So richtig matt. laut TA, weiter RC füttern.

Wir müssen höllisch aufpassen das er nicht mal einen krümel, was anderes frisst, sonst geht es ihm wieder ewig schlecht. Er verträgt wirklich garnichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laika251278“ ()

RE: magenprobleme

Man könnte ihm auch gekochtes Lammfleisch mit Kartoffelpüree und Möhren anbieten. Hilft den allermeisten Hunden prima bei Magenproblemen. Und besser als Fertigfutter ist es alle Male.

Mera Dog sensitiv kann ich für empfindliche Hunde auch empfehlen. Es ist günstiger als das RC - und drin ist weniger Müll. Es ist speziell für empfindliche Hunde entwickelt und stabilisiert die Darmflora. Keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe...
      Schau mal hier:
      meradog.de/preview/dbcTrade/v4…3520a077e0cc72&configNo=1

Das gibts auch im Fressnapf und co.

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Hallo!
      Habe auch mal eine Frage zum Thema BARF.
      Und zwar wurde bei Thorin eine weite Palette an Futtermittelallergenen festgestellt.
      Er darf also sehr viel nicht mehr futtern.
      Rind
      Schwein
      Huhn
      Lamm
      Soja
      Gerste
      tierische Fette

- Noch ne Frage: Was gebe ich denn nun diesem Hund zu kauen????

Wie könnte ein Barf-Plan für einen solchen allergischen Hund aussehen? Bin einigermaßen verzeifelt. Hat mir jemand einen Tipp???!!!
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallo Tine,

das mit dem kartoffelpürree und mören Pute und Hunhn haben wir schon alles durch, auch das erbricht er wieder. Einmal war es so schlimm, das er in die Tierklinik musste, weil er schon ausgetrocknet war. Sie mussten Ihn an den Tropf hängen und Flüssigkeit geben. Er reagiert so stark, das er dann sogar sein wasser wieder erbricht. Aber das mit dem Trocken futter werde ich mal vorsichtig antesten!

Hallo

ich denke nicht das Meradog eine gute Wahl ist schau dir nur bei der Zusammensetzung dl-Methionin an.

Dieser Link sagt doch wohl alles: gifte.de/Chemikalien/dl-methionin.htm
      Es wird sicher nicht leicht werden die richtige Ernährung zu finden, aber es gibt hier genug die selbst barfen und sicher viele gute Tips haben.

Hoffentlich hast du Glück und findest bald das richtige.

Grüße Bogfood
      Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
      Laozi
      legendärer chin. Denker
      Original von Thora
      Hat mir jemand einen Tipp???!!!

Vieleicht hilft Dir diese HP allergiehund.de weiter.
      Als Knabberartikel bietet sich in Deinen Fall vieleicht Straussensehnen an z.B hier zuechtervermittlung.de/shop/index.html?straussensehnen.htm.
      Wie hat man denn die Allergie nachgewiesen ?

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo Frank!

Die Allergie wurde über einen Bluttest festgestellt. Auch sieht man es ihm an - er hat eine Rote Nickhaut und knabbert und schleckt sich sehr oft. Nagt sich stellenweise sogar das Fell weg und die Haut sieht rötlich aus.

GRuß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hi Thora,
      Original von Thora
      Die Allergie wurde über einen Bluttest festgestellt.

das wundert mich doch ein wenig, denn eine zuverlässige Diagnose Futtermittelallergie kann weder über einen Blut- noch Allergietest festgestellt werden.
      Guckst Du hier : hauttierarzt.de/hautkrankheit/futtermittelallergie.html

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      @FlyingGin:

Danke für die Links!
      Mh, meinst Du meine TÄ hat mich wirklich für so dumm verkauft und mir blindlings irgendwelche Futtermittelbestandteile aufgezählt - ich weiß nicht?! Vielleicht ist es keine hundertprozentige Diagnose aber evtl. doch eine Richtung. Spätestens bei einer Futterumstellung werde ich merken, ob was dran ist.
      Werde jetzt für beide Hunde auf BARF umsteigen, da ich es meiner Großen gegenüber etwas "unfair" fände, wenn sie weiterhin TroFu kauen müsste, während der andere genüsslich Wildfleisch mit frisch püriertem Gemüse verzehrt.

Grüße
      Thora
      Original von Thora
      Werde jetzt für beide Hunde auf BARF umsteigen, da ich es meiner Großen gegenüber etwas "unfair" fände, wenn sie weiterhin TroFu kauen müsste, während der andere genüsslich Wildfleisch mit frisch püriertem Gemüse verzehrt.

Wildfleisch, sofern es nicht aus entsprechender Zuchthaltung kommt, würde ich, genauso wie Schweinefleisch, vor dem Verfüttern auf über 70C erhitzen und keinesfalls roh geben wegen dem Aujetz'schen Virus.

Grüsse
      Frank