Wenn Hunde Sachen bleiben....

Wenn Hunde Sachen bleiben....

Vorige Woche bei Tiere suchen ein zuhause, war auch das ein Thema.
      Meine persönliche Meinung darüber habe ich im Fall Fee geschrieben.
      Im WDR :
      Dort ging es um eine Katzen und Hunde-Vermehrerin. Im Fall wurde
      durch Beobachtung der Mitbewohner das Ordnungsamt tätig und beschlagnahmte Katzen, die im Keller im Holzkäfigen gehalten wurden.
      Die Hunde waren etwas besser in der Wohnung gehalten. Die Tiere kamen in ein Tierheim, die Katzen waren durch Katzenschnupfen etc. ziemlich krank. Die Hunde weniger körperlich, kannten sie aber garkeine
      menschliche Zuneigung und dem entsprechend scheu. Nun der Hit,
      die Hunde müssen an die Besitzerin zurück gegeben werden und sie
      darf damit weiter Geschäfte machen. Begründung Eigentum ist eben
      Eigentum. Kastration wäre Sachbeschädigung etc., die Katzen hatten
      mehr Glück weil dort der Tierschutz greift und sie so krank waren.

Also zum Schutz der Tiere müsste hier eine Änderung im Gesetz statt-
      finden, dann hätte der Tierschutz mehr Erfolgschancen.
      Man kann doch keine Tiere mit einem Stück Möbel vergleichen und dies
      sollte doch auch im Gesetz anklang finden. Das musste mal raus !

RE: Wenn Hunde Sachen bleiben....

Hallo!

Und ich finde es eine Schande, daß ein Tier als Sache gelten muß, um vor einer Kastration durch Tierschützer bewahrt zu werden.

Viele gehen mit (ihren) Sachen wesentlich sorgfältiger um als manche mit ihren Tieren.

Das Beispiel hat mir persönlich jedenfalls Genugtuung verschafft.
      Auch wenn das eigentliche Problem der Halter war, dem wahrscheinlich die Tiere besser weggenommen gehören *), zeigt der Fall doch, daß die Tierschützer doch gerne ihre Ansichten als Gesetz betrachten möchten.

*) Der Halter/Züchter kam nicht zu Wort. Solange ICH nur eine Seite der Geschichte kenne, werde ich nicht darüber urteilen!

Thallus.
      Hallo!

Original von monty.P
      Mal im WDR forschen und das die Vermehrerin weitere Hunde vermarkten darf - na BRAVO. Eine Hündin findet es ganz bestimmt als ihre Bestimmung - bei jeder Läufigkeit belegt zu werden - zweimal im Jahr.....? Na aber Hallo ist das Deine Ansicht ?

Hm! Ich glaube, ich brauche eine Kristallkugel, um Die Gesamtaussage Deines Beitrags zu verstehen!

Original von monty.P
      Eine Hündin findet es ganz bestimmt als ihre Bestimmung - bei jeder Läufigkeit belegt zu werden - zweimal im Jahr.....?

Ich finde es sehr witzig, daß Du das aus der Sicht der Hündin sehen möchtest!
      Was ist denn der Sinn einer Läufigkeit aus der Sicht der Hündin?
      Wohl den Halter zu nerven?
      Alles klar!

Vielleicht wißt Ihr es ja noch nicht! :wink:
      Eine Hündin wird läufig, um Rüden anzulocken und um infolgedessen Junge zu bekommen.

Aber natürlich kann man es als Tierschützer, der das ganze "Elend" (hüstel!) nicht ertragen kann, so hinstellen, daß die Hunde furchtbar darunter LEIDEN!
      Oh Schreck aber auch!

Ich habe allen Ernstes schon die Aussage gehört, daß Rüden für die Zucht mißbraucht wurden! :eek:
      Man gut, daß die Rüden das nicht verstanden haben.

Nun ist aber selbst mir klar, daß man eine Hündin nicht in jeder Läufigkeit belegen lassen sollte!
      Jede Schwangerschaft beansprucht den Körper eines Lebewesens.
      Eine Wölfin trägt nur einmal im Jahr Junge aus. Eine Hündin könnte es doppelt so oft tun, so schnell könnte sich ihr Organismus gar nicht regenerieren.
      Aber wollte man allen Züchtern, welche ihr Geschäft so betreiben, die Tiere wegnehmen, dann wären die Tierheime wohl noch voller als bei der Soka Kampagne!

Aber bei der Diskutiererei um des Kaisers Bart sollte man trotzdem nicht aus den Augen verlieren, was dieser Beitrag im WDR eigentlich bezweckte!

Der ganze Beitrag war doch nicht mehr als der Ruf:
      "Schaut her, was für Sch...gesetze wir hierzulande doch in bezug auf Tiere haben!

Hier kann der Tierschutz nicht einmal einem Eigentümer sein Tier wegnehmen und verstümmeln!"

Entschuldigung! Beim zweiten Satz ist mein Zynismus gerade mit mir durchgegangen! :rolleyes:

Ich finde das Ganze aber doch sehr bedenklich!
      Die Verantwortlichen, was diesen Beitrag angeht, haben offenbar das Gottvertrauen, daß wenigstens der Großteil der Zuschauer so sehr vom Gutsein des Tierschutzes überzeugt ist, als daß sie selbst eine Enteignung gutheißen würden, ohne die andere Seite auch nur gehört zu haben!
      Glücklicherweise haben wir (zumindest noch) Gesetze, welche die Allgemeinheit vor solchen Leuten schützen!

Ich kann mich nur wiederholen! :rolleyes:
      Der Tierschutz besteht auch nur aus Menschen!
      Aus Menschen, die leider zu einem nicht unbeträchtlichen Teil den Sinn für die Realität verloren haben und z.T. sogar fanatisch von ihrem Weg überzeugt sind!

Ich finde, das konnte man aus diesem Beitrag doch wieder recht gut erkennen!

Thallus.
      Naja ich weis ja net.
      Die Luna hat im April geworfen und müsste eigentlich längst wieder läufig gewesen sein - aber nichts.

Im Februar wurde sie belegt- also müsste sie ja im august wieder belegbar gewesen sein aber ist es nicht.

Ich nehme an - da keine anzeichen da - wird sie es erst in 1-2 Monaten also könnte sie auch erst wieder 2008 werfen. Von wegen 2 mal im Jahr.
      Habt Ihr wirklich mal nach gelesen ? Ihr könnt wohl kaum Hundefreunde sein, ich bin ehrlich überdiese Kommentare entsetzt !
      Sagt Ihr doch nicht anderes - es ist O.K so Hunde zu vermehren und damit Geld zu machen ! Würde man nur kastrierte Hunde zurück geben , wäre sie nicht an einem noch interessiert - und Ihr würdet einer Hündin bei jeder Läufigkeit einen Rüden zu führen ? In der Natur regelt es sich anders - aber dies ist hier nicht der Fall. Nee, das kann nicht Euer Ernst sein !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

Naja - ich verstehe glaube ich so laaaaangsam was Thallus meint - mit seiner Kastration = Verstümmelung Sache...

Es stimmt eines schon - auch der Tierschutz darf nicht alles dürfen - und es sollen mit Sicherheit nicht alle Hunde kastriert werden - warum auch?

Es kommt auch hier auf die Besitzer an ob eine Hündin gedeckt wird oder nicht.

Befriedigend an der Geschichte ist - und das verstehe ich voll und ganz - dass Eigentum eben Eigentum ist. Sprich - wenn mich irgendeiner anschwärzt und evtl. gar nicht recht hat - muss ich nicht die Sorge haben dass mir meine Hunde abgenommen werden und auch noch, ohne dass ich dazu etwas sagen kann - kastriert werden!!!

Und - es stimmt - diese Frau kennen wir nicht, wissen nichts von ihr, haben sie nicht gehört - wiso also urteilen?

Katzen in Kisten im Keller?

Wisst ihr eigentlich wie manche Katzen bei sogenannten (überfüllten) Tierschützern "leben" ?

In Katzentransportboxen!!! JA - richtig gelesen! Und DAS ist dann Tierschutz?

Und eines ist ja wohl klar - die Nachbarn haben das 100% nur deshalb gemeldet weil Katzen eben stinken wenn man sie nicht saubermacht! Ansonsten wäre da noch alles beim Alten! :sick:

Wenn man über Tierschutz spricht muss erstmal überlegt werden WAS eigentlich Tierschutz bedeuten würde! Alle Hunde und Katzen zwanghaft zu kastrieren bestimmt nicht!!

Grüßle

Hilde
      Hallo!

Original von monty.P
      Habt Ihr wirklich mal nach gelesen ? Ihr könnt wohl kaum Hundefreunde sein, ich bin ehrlich überdiese Kommentare entsetzt !
      Sagt Ihr doch nicht anderes - es ist O.K so Hunde zu vermehren und damit Geld zu machen !

Der Übergang von einer ordentlichen Zucht zur skrupellosen Vermehrerei ist äußerst fließend!
      Deshalb kann man ja auch nicht einfach hingehen und die Vermehrerei als tierquälerisch verbieten!

Original von monty.P
      Würde man nur kastrierte Hunde zurück geben , wäre sie nicht an einem noch interessiert - und Ihr würdet einer Hündin bei jeder Läufigkeit einen Rüden zu führen ?

Ich würde auch keinen kastrierten Hund nehmen - von wem auch immer!
      Schon aus Prinzip!
      Und das obwohl ich nicht vorhabe, zu züchten oder meinetwegen zu vermehren. :rolleyes:
      Bei jeder Läufigkeit?
      Vermehrer tun dies, weil es sich lohnt!
      Zum Geschäft gehören zwei Seiten!

Ich sage damit nicht, daß ich es gutheiße und wenn ich einen Hund habe, dann ist er mir soviel wert, daß ich nicht seine Gesundheit und seine Lebenserwartung auf diese Weise negativ beeinflusse.

Original von monty.P
      Befriedigend an der Geschichte ist - und das verstehe ich voll und ganz - dass Eigentum eben Eigentum ist. Sprich - wenn mich irgendeiner anschwärzt und evtl. gar nicht recht hat - muss ich nicht die Sorge haben dass mir meine Hunde abgenommen werden und auch noch, ohne dass ich dazu etwas sagen kann - kastriert werden!!!

Genau!

Thallus.
      Also Keiner hat es wirklich gelesen - die Frau hat Rasse Katzen und Rasse Hunde zur Vermehrung gehalten - weiter nichts. Die Katzen waren höchst krank und die Hunde höchst verhaltensgestörrt.
      Sowas darf es doch nicht geben, das diese Frau die Tiere wieder bekommt um sie zu verkaufen ! Wären Sie für die Vermehrung nicht mehr tauglich, wird sie keines der Tiere mehr haben wollen und die Tiere könnten noch glücklich vermittelt werden ! Anscheinend gibt es im Forum mehr Menschen, die lieber über solche Dinge hinweg sehen wollen. Tierschützer dermassen Abzuurteilen, find ich arg daneben !
      Was ist dann das grössere Übel ? Wer kümmert sich dann über all die ungewollten Nachwüchse ? Die Kastrationsgegner ?

Und noch einmal!

Hallo!

Original von monty.P
      Also Keiner hat es wirklich gelesen - die Frau hat Rasse Katzen und Rasse Hunde zur Vermehrung gehalten - weiter nichts. Die Katzen waren höchst krank und die Hunde höchst verhaltensgestörrt.

Das haben die Tierschützer behauptet!
      Und dieses Mal mag das auch gestimmt haben (oder auch nicht).

Was die Tierschützer aber mit einem solchen Beitrag erreichen wollen, ist eine Blankovollmacht, die es ihnen ermöglicht, eigenmächtig ohne Richter und Gerechtigkeit zu bestimmen und zu handeln.

Und da ist es absolut korrekt, sie dabei zu bremsen. Im Interesse der zur Unrecht Beschuldigten!!!

Thallus.
      Hallo!

Da bitte ich doch einmal über Altanativvorschläge- wie soll man denn dann der Katzen und Hunde- Schwämme in südlichen Ländern - herrr-werden ? Immer nur nee sagen - wo sind die Vorschläge wie man es besser macht ?

Ich dachte es geht hier um eine deutsche Vermehrerin?

In Deutschland wäre es denke ich kein Thema würde man eine seriöse (keine selbsternannten Tierschützer) Kontrolle einführen, wenn jemand eine höhere Anzahl an Tieren hält.

Soweit ich weiß gibt es da aber schon diverse Vorschriften im Tierschutzgesetz. Die gibt es auch in anderen Gesetzen, zu Mord oder Diebstahl, so ein Mist, trotzdem halten sich nicht alle dran, was gibt es denn da für Alternativen?

Schwarze Schafe gibt es immer, nur wird so eine Meldung gleich so hochgebauscht, von Tierschützer, vielleicht fällt auch ne kleine Spende dabei aus.
      Ich gehe mal davon aus, dass jeder in diesem Forum seine Tiere gerne hat, kein Vermehrer ist und sich soweit ihm möglich bemüht und dagegen steht jetzt aktuell EINE Meldung von einem Tierquäler.

Ciao Mimi
      ..........
      Original von monty.P

doch, hab ich in den medien gelesen. mit der dazu gehörigen emotionalität - die beim journalismus nichts zu suchen hat und deshalb die geschichte so polemisch macht.

Sowas darf es doch nicht geben, das diese Frau die Tiere wieder bekommt um sie zu verkaufen !

wir haben in deutschland gesetzt. eines, nämlich §11 tschg sagt aus wie viele tiere züchter halten dürfen, ohne den amtsvet zu informieren.
      bei zuchthunden darf man maximal 2 hündinnen haben, bei katzen maximal 4. (wie viele katzenzüchter haben ihre cattery denn angemeldet? muss man ja nicht, ist ja hobbyzucht :whistle: )
      wenn sie alle ihre tiere zurück bekommt, dann wird es wohl passen. wie thallus bereits sagte: die geschichte ist wie immer einseitig.

und das animal hoarding ein problem (nicht nur bei selbsternannten züchtern ist) brauchen wir nicht zu diskutieren.

Wären Sie für die Vermehrung nicht mehr tauglich, wird sie keines der Tiere mehr haben wollen und die Tiere könnten noch glücklich vermittelt werden !

eine vermutung deinerseits.

Anscheinend gibt es im Forum mehr Menschen, die lieber über solche Dinge hinweg sehen wollen. Tierschützer dermassen Abzuurteilen, find ich arg daneben !

menschen als idioten abzustempeln, weil sie nicht das gleiche denken als man selbst, finde ich auch daneben. aber hey, so ist das leben. es wird doch so schnell vorverurteilt.

Was ist dann das grössere Übel ? Wer kümmert sich dann über all die ungewollten Nachwüchse ? Die Kastrationsgegner ?

fanatische tierschützer, die den ruf des tierschutzes so in den dreck ziehen, die mit lächerlichen aktionen aufmerksamkeit erregen und so niemanden helfen. nicht mal ihr ego kann so gepusht werden und die bestätigung, dass sie besser sind als der rest der menschheit bleibt auch aus. tja.

Original von DieHilde
      Katzen in Kisten im Keller?

Wisst ihr eigentlich wie manche Katzen bei sogenannten (überfüllten) Tierschützern "leben" ?

In Katzentransportboxen!!! JA - richtig gelesen! Und DAS ist dann Tierschutz?

oder in unbeheizten, dunklen räumen in einzelhaltung. das wird hin und wieder auch als tierschutz deklariert.

Tierschutz ist doch auch nur eine Frage der Definition.
      Original von monty.P
      Sowas darf es doch nicht geben, das diese Frau die Tiere wieder bekommt um sie zu verkaufen ! Wären Sie für die Vermehrung nicht mehr tauglich, wird sie keines der Tiere mehr haben wollen und die Tiere könnten noch glücklich vermittelt werden ! Anscheinend gibt es im Forum mehr Menschen, die lieber über solche Dinge hinweg sehen wollen. Tierschützer dermassen Abzuurteilen, find ich arg daneben !

naja monty - überleg doch mal.

Man nimmt jetzt der Frau die Hunde und Katzen weg - ok. Man kastriert sie - die Katzen bekommt sie nicht mehr - auch ok.

Die Hunde würde sie kastriert wiederbekommen - sie will sie nicht mehr weil unbrauchbar. Also ab ins Tierheim und vermitteln.

Die Frau dagegen hat ihrerseits kein Tierhalteverbot.

Was meinst du wohl was sie macht?

Jippiiii - sie kauft ganz einfach die nächsten armen polnischen Vermehrerrassehunde auf - vielleicht hat sie noch nen Kumpel von dem das gaaanz billig geht und macht munter weiter...

Ich geb dir Brief und Siegel - dass sie innerhalb kürzester Zeit WIEDER Katzen hat!

Das ist bei solchen Leuten so!

Und mal nur so am Rande - von sogenannten Tierschützern werden regelmäßig andere Tierschützer in die Pfanne gehauen und als Tierschänder bezichtigt.

Das ist ein ziemlich übles Spiel zum Teil - deshalb bin ich da auch ausgestiegen.

Ich nehm da nicht mehr alles für bare Münze was da so gestrickt und getrickst wird um ach so arme Tiere irgendwo raus zu holen um sie dann selbst Wochen- und Monatelang im Tierschutzkeller (weil es da ja besser ist) unterzubringen bis sie wenn überhaupt vermittelt werden...

Und in der Zeit hat Frau XY bereits den nächsten Wurf Welpen von Katz und Hund.

Hilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHilde“ ()

Im Ernstfall sollte man eben schlicht und ergreifend ein Tierhalteverbot verhängen.
      Ich finde, in Deutschland wird viel zu nachlässig mit "misshandelten oder schlecht gehaltenen " Tieren umgegangen.

... Eigene ERfahrungen lehrten mich, dass man sich weder auf das VEt.-Amt noch auf sonstige LEute verlassen kann, die sich dem angeblichen Tierschutz verschrieben haben ...
      Wer etwas ändern will, sollte nicht murren, sondern selbst handeln. Einfacher gesagt als getan? Nun...

Die Gesetzte bezüglich schlechter Tierhaltung und allem, was da an Rattenschwanz noch hinten dran käme, sollten einfach verschärft werden.
      Dennoch kann man selbst mit Gesetzten immer noch genügend Missbrauch treiben. Dort, wo es GEsetzte gibt, kann Illegalität Blüten treiben.. so oder so.
      So lange es Menschen gibt, wird es Tierelend geben. (Solange Menschen meinen, sich Tiere halten zu müssen... )
      Und sollte es irgendwann keinen Mesnchen mehr geben, wird irgendein frecher Virus die Weltherrschaft an sich reißen und vermutlich das Szepter in neuer Tyrannei schwingen..
      So what? JE mehr man darüber nachdenkt, um so müsiger erscheint es einem.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Aber darüber den Mantel des Schweigen breiten - und sagen die Sache, ist halt so ? Soweit ich nun weiss, darf diese Person keine neue Tiere halten. Ach , dann hat diese ganze Pressesache nichts bewirkt ?
      Gerade wenn es öffentlich wird, bewirkt es was. Ansonsten machen DIE doch weiter so. Ich halte den Sender WDR auch nicht für unseriös
      bzw Sensations-Geil, die Sendung ohnehin nicht, anders sieht es bei manch anderen Sendern aus aber dort tauchen dann nur Schlagzeilen auf,
      Hund hat....!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

Oberflächlich betrachtet stimmt das schon, was Du schreibst, MontyP.
      Aber die Öffentlichkeit hat auch ihre gewaltigen Schattenseiten - schon mal "Die verlorene Ehre der KAtharina Blum" von Heinrich Böll glesen?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ monty

wdr ist nicht besonders sensationsgeil - aber in der Regel sind die Tiersendungen - also die VERMITTLUNGSsendunge Duziduziduzisendungen - und werden von bestimmten Leuten gesehen...

Was ich damit sagen will?

Die Leute die billig einen Katzen- oder Hundewelpen kaufen - erreicht es definitiv nicht!

Grüßle

Hilde

PS: du glaubst doch wohl nicht dass sie weiter kontrolliert wird? Sie hat vollständige Hündinnen - was denkst du wie schnell sie weider Welpen hat? Und wer kann es ihr verbieten wenn sie eine KAtze GESCHENKT bekommt? ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHilde“ ()

Thora - nein ich habe es nicht gelesen aber ich denke die Verfilmung von Volker Schlöndorff reicht auch aus - verdammte Medien.
      Ich glaube schon, das diese Frau weiter beobachtet wird- schliesslich
      ist es auch sehr selten, das der zuständige Beamte des OA vor die Kamera tritt und dazu Stellung nimmt.