ich schildere mal unser problem: mein freund hat aus einer früheren beziehung noch einen hund, der aber nicht bei ihm bzw bei uns wohnt sondern aus platz- und zeitgründen nach der trennung bei seiner ex-freundin geblieben ist. Alle paar wochen holen wir uns dann mal den hund. er freut sich auch immer und fühlt sich hier sehr wohl. bis jetzt!
Nun haben wir uns eine katze zugelegt. ist jetzt 10 wo alt. wir haben auch schon einmal versucht, die beiden aneinander zu führen aber der hund stand so unter stress, dass wir sie nach kurzer zeit wieder getrennt haben.
mein freund geht davon aus, dass er mal ziemlich eine mitgekriegt haben muss von einer katze und deshalb so ängstlich ist.
dadurch haben wir natürlich angst, dass der hund aus einer kurzschlussreaktion nach der katze schnappt...zumal unsere katze eher rebellisch im gegenübertritt. faucht und knurrt aber geht eher auf ihn zu. dann wird er extrem gestresst.
wie machen wir das denn jetzt? ich möchte, dass uns der hund weiterhin besuchen kommt ohne dass die katze ausquatiert werden muss...oder stresst ihn das zu sehr? kann man ihm das zumuten, sie noch mal aufeinander loszulassen? und wenn, dann möchte ich zumindest gut vorbereitet sein!
natürlich kümmert sich mein freund in der zeit um den hund und streichelt und beruhigt ihn und ich kümmere mich um die katze... aber was können wir noch tun um dem hund die angst zu nehmen?
der hund ist übrigens ein labrador-rüde und 5 jahre alt, falls das wichtig ist als info...
wäre super, wenn ihr noch ein paar tipps oder andere erfahrungsberichte für mich hättet. vielleicht hat ja auch jemand einen katzengeschädigten hund?
nur zu erleuterung: als der hund bei uns war vor ein paar monaten, wollte ich mit ihm raus, da saß aber die nachbarskatze bei uns auf der fußmatte. hab mich schon darauf eingestellt, dass das gejade gleich losgeht, doch stattdessen macht der hund einen satz zurück in die wohnung und kam erst raus, als die katze weg war. er hat also echt ne riesenangst...
danke schon mal!
WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()