Frage zur Tollwutimpfung

      Frage zur Tollwutimpfung

      Hallo,
      ich habe eine Frage zur Tollwutimpfung. Unsere zwei Katzen haben keinen Freigang, können jedoch in unseren Garten. Sie können aber defintiv nicht aus dem Garten heraus. Es kommen auch keine anderen Katzen oder gar Füchse in unseren Garten herein.
      Es stellt sich mir also die Frage, ob eine Tollwutimpfung wirklich erforderlich ist. Die Tierärztin sagt, wir sollten gegen Tollwut impfen, denn es könne passieren, dass sie durch Mäuse infiziert werden. Zum einen haben unsere Katzen in den vier Jahren ihres Leben sage und schreibe zwei Mäuse gefangen, zum anderen habe ich bisher immer nur gelesen, dass Nagetiere extrem selten mit Tollwut infiziert wären. Außerdem wohnen wir mitten in der Stadt, nicht gerade tollwutgefährdetes Gebiet.
      Kann mir jemand einen kompetenten Rat geben, ist eine Tollwutimpfung für unsere Katzen wirklich sinnvoll?
      Vielen Dank und viele Grüße
      PaulaTina
      Hallo PaulaTina,

      Erstma Herzlich Willkommen im Forum.
      Also die Tollwut Impfung ist in den meißten Gebieten in Deutschland nicht notwendig weil die Tollwut nicht wirklich in Deutschland ein Problem ist.
      Die Tollwut ist eigentlich mehr eine rechtliche Sache.
      Denn wenn es mal dazu kommen sollte das bei euch in der Gegend Tollwut ausbricht und deine Katzen leben zufällig in diesem Gebiet können sie zu Quarantäne von der Stadt eingezogen werden.
      Ich denke das Ridiko das sie sich durch eine Maus infizieren ist sehr gering.
      Ich lasse meine grundsätzlich alle gegen die Tollwut impfen, auch die die eigentlich nur im Garten sind.
      Zum einen ist man auf der sicheren Seite das sie sich nicht infitieren wobei ich das Risiko wie gesagt sehr gering finde aber zum anderen bin ich auch vor dem Gesetz geschützt.
      Und außerdem, wenn du die Tollwut mitimpfen lässt, sind es vieleicht mehrkosten vion 3€.

      Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Ja wenn du Tollwut getrennt von den anderen Sachen Impfen lässt, dann kommst du auch auf 30€ weil du ja einmal die Allgmeine Untersuchung bezahlst, dann die Injektion, und dann noch den Impfstoiff.
      Aber wenn du Tollwut zusammen mit Katzenseusche und Katzenschnupfen impfen lässt, dann musst du die anderen Sachen ja nicht doppelt bezahlen und somit zahlst du nur den Tollwut Impfstoff an sich und das sind bei uns 3€ mehr.
      Kommt warscheinlich auch ein wenig auf den Hersteller an aber ich denke mehr als 6 € sollten es dann nicht sein.

      Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crazy-Babe“ ()

      Original von Crazy-Babe
      Aber wenn du Tollwut zusammen mit Katzenseusche und Katzenschnupfen impfen lässt, dann musst du die anderen Sachen ja nicht doppelt bezahlen und somit zahlst du nur den Tollwut Impfstoff an sich und das sind bei uns 3€ mehr.


      Meinst du die Kombi? Würde ich aber nicht empfehlen. Tollwutimpfstoffe enthalten Zusätze, bei denen ein 5x höheres Risoko des Impfsarkoms entsteht. Zusammen mit anderen Vakzinen in einer Injektionsstelle erhöht sich das Risiko noch. Bitte Tollwut als Einzelimpfstoff mit mehrjähriger Zulassung (Enduracell, Rabdomun = 4Jahre) und ins rechte Hinterbein (r=rabies), falls Leukose noch geimpft wird, diese ins linke Hinterbein (l =leukemia). Dann must du Tollwut nur noch alle 4 Jahre nachimpfen :wink:

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

      Hallo,
      vielen Dank für Eure Antworten!
      Es geht mir beim Impfen nicht ums Geld, sondern darum, ob es sinnvoll ist. Wenn es sinnvoll wäre, würde ich auch gerne mehr als drei Euro investieren, aber wenn es doch für meine Viecher keinen Sinn macht, weil gar keine Infektionsgefahr besteht, dann lasse ich es lieber und laufe nicht Gefahr, dass sie einen Impfschaden kriegen.
      Zum Impfen gibt es ja so viele verschiedene Meinungen, dass es schwierig ist, herauszufinden was wirklich sinnvoll ist.
      Mich würde interessieren, welche Gefahr größer ist, dass sich eine unserer Katzen in unserem Garten Tollwut holt, oder dass sie einen Impfschaden kriegt. Das muss man gegeneinander abwägen.
      Viele Grüße
      PaulaTina
      Also ich halte das Risiko für verschwindend gering, dass sie sich im Garten mit Tollwut infizieren, da müßten eure "Gartenmäuse" sich erst auch irgendwo anstecken :wink:

      Frag doch mal die TÄ, wann bei euch in der Gegend der letzte Tollwutfall gemeldet wurde. Ich wohne auch im "Tollwutgebiet", aber es gab schon seit Jahrzenten keinen Tollwutfall mehr.

      @CrazyBabe
      Wie soll das gehen, alle Katzen in Quarantäne einzuziehen? Es gibt für Katzen keine Registrierungspflicht und keine Steuer. Woher soll der Staat wissen, dass ich Katzen habe :wink: ?

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ Minnimaus

      Das ist nicht ganz richtig das diese zusätze in allen Impfstoffen sind.
      Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
      Die wo diese Zusätze drin sind (ich weiß jetzt leider nicht wie das heißt was du meinst), sind sowieso getrennt zu impfen aber das wird dan auch von Vertretern und Firma gesagt.

      Aber ich meinte auch garnicht den Combi Impfstoff.
      Ich meinte wenn man die Sachen z.B im Abstand von einem Monat impft das man ja dann auch 2x die Allgemeine Untersuchung und so bezahlen muss als wenn alles bei einem Termin geimpft wird.

      Wie soll das gehen, alle Katzen in Quarantäne einzuziehen? Es gibt für Katzen keine Registrierungspflicht und keine Steuer. Woher soll der Staat wissen, dass ich Katzen habe Augenzwinkern ?

      Es ist leider gestzlich festgelegt, dass wenn in einem Gebiet Tollwut ausbricht und Katzen werden frei gesehen, wenn sie in dem Sperbezirk wohnen das der Staat sie mitnehmen kann und sie dann in Quarantäne kommen, wenn sie nicht gegen Tollwut geimpft sind.
      Wenn keiner weiß und dich dann auch kein blöder Nachtbar dich verpfeift, dann kann es natürlich keiner wissen das ist richig.

      Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crazy-Babe“ ()

      @ Minniemaus*

      Der Impfstoff heisst Rabisin von Merial. Wir impfen aber nur, wenn wir mit den Fellnasen nach Deutschand fahren und das kommt mit inzwischen 3 Passagieren jetzt wohl nicht mehr vor. Das letzte mal waren wir mit Fuffi und Luna Ende 2005 in Deutschland.

      Ich halte uebrigens auch nichts von Mehrfachimpfungen.

      LG
      Luna
      Die Adjuvanten sind in allen Tollwutimpfungen vorhanden ob Kombiimpfung oder Einzelimpfung!

      Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen ob ihr in einem Tollwutgebiet lebt, wenn ja würde ich schon impfen wenn nicht dann nicht.

      Bei Katzen impfen mit Verstand steht, das nur Freigängerkatzen in aktuell tollwutgefährdenten Bezirken vorgeschireben ist zu impfen! Tiere die in diesen Gebieten ohne gültige Impfung rumlaufen sind eine Ordnungswidrigkeit (hat die Katze ein Schild um mit ich bin geimpft?? :eek: )
      Als Überträger zählt auch die Fledermaus!! Da nützt dir auch ein Zaun nichts, oder??
      Informier dich bei der Stadt wg Tollwutgebiet und entscheide dann für dich.
      Also es ist wikrlich eine schwierige Entscheidunng.
      -----------
      Original von aura*suavis
      Die Adjuvanten sind in allen Tollwutimpfungen vorhanden ob Kombiimpfung oder Einzelimpfung!


      Nicht ganz. Purvax Merial enthält keine, Zulassung weiß ich aber leider nicht.

      Original von aura*suavis
      Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen ob ihr in einem Tollwutgebiet lebt, wenn ja würde ich schon impfen wenn nicht dann nicht.
      Bei Katzen impfen mit Verstand steht, das nur Freigängerkatzen in aktuell tollwutgefährdenten Bezirken vorgeschireben ist zu impfen! Tiere die in diesen Gebieten ohne gültige Impfung rumlaufen sind eine Ordnungswidrigkeit (hat die Katze ein Schild um mit ich bin geimpft?? :eek: )
      Als Überträger zählt auch die Fledermaus!! Da nützt dir auch ein Zaun nichts, oder??
      Informier dich bei der Stadt wg Tollwutgebiet und entscheide dann für dich.


      Richtig, Tollwut ist meldepflichtig und das Schild allein sagt nichts aus. Bei uns wurde vergessen :rolleyes: , die Schilder zu entfernen.
      Wenn du dich entschieden hast, zu impfen, pass bitte auf, dass deine Tiere nicht unnötig oft gegen Tollwut geimpft werden.

      @Luna
      wie ist es denn bei euch? Mit Rabisin wurden ja die ersten Studien durchgeführt und schon damals (1972) eine mehrjährige Wirksamkeit festgestellt.

      @Crazy Babe
      Das wird im Einzelfall entschieden und gilt auch für geimpfte Tiere bei konkretem Verdacht. Bei ungeimpften Tieren kann auch die Tötung veranlasst werden.

      bundesrecht.juris.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ Minniemaus*

      Ich weiss nicht ob sich in der Zwischenzeit was geaendert hat, aber als ich meine Ende 2005 hab impfen lassen, hat er zur Erinnerung ein Jahr spaeter die naechste Impfung im Heft eingetragen. Da nehme ich jetzt mal an, dass die jaehrlich wiederholt werden muss.

      Aber ich habe auch schon gelesen, dass einige Impfstoffe mehrere Jahre wirksam sind. Allerdings weiss ich nicht, wie das rechtlich geregelt ist, wenn man mit dem Tier ins Ausland ist (wie in diesem Fall bei uns).

      Habe gerade mal im nachgeschaut, da steht fuer Auslndsreisen:

      Muss mindestens 1 Monat vor Abreise gemacht werden oder nicht aelter als 11 Monate sein.

      LG
      Luna
      Hallo,

      ich habe gerade eine Mail an unser Veterinäramt geschickt und dort nachgefragt, wie es bei uns mit Tollwut aussieht. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
      An Fledermäuse hatte ich nicht gedacht, stimmt. Allerdings habe ich erst ein einziges mal abends einen flüchtigen Schatten gesehen, wo ich gedacht habe, ob das vielleicht eine Fledermaus gewesen sein könnte. Wir wohnen sehr zentral. Ich weiß nicht, ob sich Fledermäuse in so einer Umgebung aufhalten. Ist es schon mal vorgekommen, dass eine Fledermaus eine Katze gebissen hat? Unsere Katzen sind nicht gerade die großen Fänger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so eine schnelle Fledermaus erwischen. Sie sind jetzt nicht ganz vier Jahre alt und haben bis jetzt zwei Mäuse :clap: und drei Jungvögel :oops: erwischt. Ist ja nicht gerade eine tolle Jagdbeute. Ach ja und ein paar Regenwürmer... :sick:
      Naja mal abwarten, was der Amtsarzt meint.
      Viele Grüße
      PaulaTina
      Hallo,

      die Mail ans Veterinäramt war schon mal der richtige Weg. Soweit ich weiß, wurde auch erst eine tollwütige tote Fledermaus gefunden. Da müßte dann erst eine tollwütige Fledermaus die Katze beißen. Und in einem Gebiet, wo es schon jahrzehntelang keinen Tollwutfall gegeben hat, ist es vielleicht wahrscheinlicher, dass die Katze vom Blitz getroffen wird.

      @Luna
      es sind alle Tollwutimpfstoffe mehrjährig wirksam. Ein paar haben nur die Mehrjahreszulassung, weil sie eben beantragt wurde... :rolleyes:
      Also bei uns wurde die Tollwutverordnung am 25.12.2005 geändert. Für Auslandsreisen in die meisten Länder der EU reicht der nächste Impftermin im EU-Impfausweis als Nachweis für die Gültigkeit der Impfung. Nur ein paar Länder verlangen noch dazu einen gewissen Antikörpertiter, für Deutschland ist jedenfalls keiner vorgeschrieben. Und bei den meisten TA`s wirst du da nachbohren müssen, dass es im Falle des Falles so gemacht wird. Ich ignoriere meine Nachimpftermine für Seuche und Schnupfen auf jeden Fall und werde mich alle 3 - 4 Jahre hinbegeben :wink:

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ minniemaus

      Ich ignoriere meine Nachimpftermine für Seuche und Schnupfen auf jeden Fall und werde mich alle 3 - 4 Jahre hinbegeben

      Versteh ich jetzt nicht.
      Also lässt du deine Katzen ja auch nur alle 3-4 Jahre gegen Katzenschnupfen und Seuche impfen oder?
      Aber muss man Katzenseuche und Schnupfen nicht jedes Jahr auffrischen?
      Es reicht doch dann, wenn man die Tollwut nur jedes 3. oder 4. Jahr mitimpfen lässt.

      Viele Grüße jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Ganz genau!

      Die jährliche Auffrischnungimpfung ist überholt und überflüssig, da auch die anderen Impfungen eine mehrjährige Wirksamkeit haben.

      Schaust du mal hier :wink:

      haustierimpfungen.de

      Sogar der Bundesverband Praktizierender Tierärzte hat das schon einigermaßen geschnallt und empfiehlt schon längere Impfintervalle.

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg