Ich bin absoluter Katzenneuling und habe eine Frage:
Ich bin mit meinem Lebensgefährten in ein Haus auf dem Land gezogen, und wir möchten gerne ein Haustier haben und haben uns für eine Katze entschieden.
Jetzt habe ich hier mehrfach im Forum gelesen, dass es besser für Katzen sein soll, wenn sie zu zweit gehalten werden, besonders, wenn sie viel alleine sind.
Im Moment habe ich noch sehr viel Zeit für die Katze, aber ab Anfang nächsten Jahres werde ich Vollzeit arbeiten und dann ist die Katze ca. 10 Stunden am Tag alleine.
Ist es denn sinnvoll für Anfänger, direkt zwei Katzen zu nehmen? Was ist, wenn es so gar nicht klappt mit uns? Und macht es einen Unterschied, ob sie Freigänger oder Wohnungskatzen sind?
Unsere Katze soll eigentlich Freigänger werden, zumindest für ein paar Stunden am Abend.
Die Katze (bzw. den Wurf, wir können uns zwischen zwei Katzen schwer entscheiden, auch so ein Punkt...), die wir uns ausgesucht haben, ist ein Katzenbaby, und auch da habe ich gelesen, dass es besser ist, zwei Katzen aus dem gleichen Wurf zu nehmen, damit die Sehnsucht nach der Mama nicht so groß ist.
Gilt das alles auch für Anfänger?
Danke schon mal und LG