Roborowski-Zwerghamster in meiner Situation?

Roborowski-Zwerghamster in meiner Situation?

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits ein Thema hier eröffnet, allerdings wurde mir nahegelegt mich hier ins Nagetierforum zu begeben. :)

Ich bin in einer etwas komischen Situation. Ich kopiere am besten einfach mal den Text aus dem anderen Beitrag.

Ich wohne zur Zeit alleine, da meine Freundin im Ausland ist. Deswegen spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein Haustier zuzulegen. Das soll natürlich nicht heißen, dass es wieder "abgeschafft" werden muss sobald meine Freundin wieder da ist. Im Gegenteil.

Allerdings weiß ich nicht genau welches Haustier am geeignetsten für mich ist. Deshalb wende ich mich an euch.

Ich wohne in einer recht kleinen Wohnung (52qm). Das Tier müsste in dieser Wohnung gehalten werden, vorzugsweise sollte es ein kleines Tier sein für Käfig/Terrarium etc. Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich bedingt durch meinen Beruf auch des öfteren weg bin. Es kann sein, dass ich manchmal bis zu 5 Tage nicht zu Hause sein würde. Es kann aber auch sein, dass ich jeden Tag da bin.

Ich weiß das Ganze hört sich sicherlich etwas makaber an. Aber es gibt ja auch Tiere, die nur alle paar Tage gefüttert werden müssen bzw. die mit einem Napf Futter ein paar Tage auskommen können.

Nun muss ich dazu folgendes sagen. Ich bin oft auch immer Abends wieder zu Hause, öfters aber auch mal 2-3 Nächte nicht da. Im Ernstfall könnten es bis zu 5 Nächte sein (ist in den 10 Monaten bis jetzt aber noch nie vorgekommen).

Ich bin bei meiner Suche auf den Roborowski Zwerghamster gekommen und habe mir diesbezüglich auch schon einige Informationen im Internet beschafft. Die kleinen haben es mir ehrlich gesagt sehr angetan.

Das große Problem ist in erster Linie erstmal Futter und Wasser denke ich. Nun habe ich gelesen, dass Hamster auch gerne ihr Futter "bunkern" gehen wenn man ihnen zu viel in den Napf tut. Würde das reichen für den Fall dass ich einmal 2-3 Abende nicht da bin? Oder fressen sie dann alles auf einmal auf? Zwecks Wasser ... tja, Frischwasser ist natürlich so eine Sache. Gibt es irgendwie Säuberungsvorrichtungen/-maschinen wie es sie für Aquarien gibt, wo man evtl. das Wasser auch 2-3 Tage mal nicht wechseln müsste?

Desweiteren habe ich gelesen, dass sie natürlich auch Abwechslung brauchen und man mit ihnen ab und an mal kuscheln oder spielen sollte. Nun kommen Menschen ja aber in der freien Natur auch nicht zum kuscheln vorbei, oder? Und solange sie in der Zoohandlung sind, schmust ja auch keiner mit ihnen. (Ich weiß, die Haltung in der Zoohandlung ist eine schlechte Sache und generell sehr unschön, es sollte lediglich als Beispiel dienen).

Ich möchte mit diesem Beitrag wirklich niemanden verletzten oder verärgern. Ich bin in diesem Bereich einfach Neuling und habe keinerlei Ahnung, deswegen mein Beitrag hier im Forum mit der Bitte um Aufklärung.

Es gibt sicherlich Leute, die mehr mit ihren Tieren kuscheln und andere die dies weniger tuen. Es geht mir lediglich darum, ob eine Tiergerechte Haltung möglich wäre unter meinen Umständen ohne das es an Tierquälerei grenzt oder der arme Kleine verhungert/verdurstet.

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für eure hilfreichen Antworten.

Schöne Grüße,

Michael
      Um ehrlich zu sein sehe ich das mit dem Wasser als kleinstes Problem. iIch habe eh das Gefühl, dass Hamster nicht ganz frisch aus dem Hahn kommendes Wasser lieber mögen. Jeden 2. Tag frisch reich´t auch mal. Und wenn ich in Urlaub bin gehts auch mal 3 Tage. dann aber bitte in der Nippelflasche, damit es nicht dreckig wird oder wegverdunstet. Ich macxhe mir mehr Sorgen, dass in der Abwesenheit irgendwas passiert und man findet den Hamster dann erst nach Tagen und er leidet (meinetwegen er verletzt sich beim klettern oder so). aber futtertechnisch hast du sehr recht wenn du denkst Hamster sind perfekt für vielbeschäftigte. sind auch sonst sehr selbstständige tierchen. muss man kein schlechtes gewissen haben wenn man mal nicht so viel zeit zum spielen hat, da sie eh nicht so menschenbezogen sind. informier dich trotzdem bei diebrain.de und anderen seiten, da gehege und ernährung sehr abwechslungsreich sein müssen. Viel Spaß!!
      Hallo Dryade,

ich danke dir sehr für deinen Beitrag! :)

Wegen dem Futter hätte ich noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass Trockenfutter SEHR wichtig ist und ab und an eine Auswahl an Frischfutter (Gemüse, Obst etc.). Nun gibt es ja zum Beispiel für ein Aquarium so eine Maschine, welche man programmieren kann, die dann in bestimmten Stundenabständen Trockenfutter frei gibt. Könnte man sowas auch für den Hamsterkäfig benutzen? Und würde es ausreichen Frischfutter nur alle 3 Tage oder so zu geben (dann halt vielleicht eine doppelte Portion)?

Ausserdem, wieviel trinkt denn ein Zwerghamster so im Durchschnitt pro Tag? 100ml? 200ml? Mehr?

Liebe Grüße,

Michael
      Trockenfutter reicht tage lang. man gibt eh immer viel zu viel und der hamster hamstert sich das dann in sein häuschen und frisst nach bedarf. maschine find ich vollkommenen blödsinn und sehr skurril. wofür hat man ein tier wenn mans von maschinen versorgen lässt? guter vorrat sind auch große nagestangen, körnerfutter, welches um einen holzstil gepresst ist. ideal sind täglich ein scheibchen gurke, apfel oder sonst was frisches, einmal die woche tierisches eiweiß( ein mini-stück gekochtes eiweiß vom frühstücksei, ein teelöffel magerquark, oder mehlwürmer getrocknet oder gouda...)trinken tun hamster ganz unterschiedlich. würde sagen so 5ml am tag, also reicht so ein fläsachchen länger als das wasser frisch bleibt. manche mögen aber lieber weniger trinken und dafür mehr saftfutter über das sie die flüssigkeit aufnehmen......
      hast du nicht nachbarn oder freunde etc die einfach mal vorbeikommen wenn du so lange weg bist? dann hast du wenigstens die garantie, dass dem hamster geholfen wird wenn was mit ihm ist?? das ist doch die ideallösung und sollte immer vor dem tierkauf überlegt werden. schließlich hat man die verantwortung ja auch wenn mal echt was ist...meinetwegen man muss lange weg oder ins krankenhaus...

gott kling ich grad oberlehrerhaft , man möge mir verzeihen.....

aber wahr isses trotzdem!
      Original von Dryade
      hast du nicht nachbarn oder freunde etc die einfach mal vorbeikommen wenn du so lange weg bist? dann hast du wenigstens die garantie, dass dem hamster geholfen wird wenn was mit ihm ist?? das ist doch die ideallösung und sollte immer vor dem tierkauf überlegt werden. schließlich hat man die verantwortung ja auch wenn mal echt was ist...meinetwegen man muss lange weg oder ins krankenhaus...

gott kling ich grad oberlehrerhaft , man möge mir verzeihen.....

aber wahr isses trotzdem!

Nachbarn und Stadt ist Neuland für Michael (steht hier oder in seinem Thread im Forumcafe) :wink:

aber viellt. sollte er noch so lange warten, bis er seine Nachbarn kennengelernt hat (bei einer Tasse Kaffee sich als neuen Nachbarn vorstellen und man kommt ins Gespräch... :whistle: ) wäre doch ne möglichkeit!?
      wann man eventl. krank wird oder sonstwie verhindert ist, weiß man leider nicht vorher, da ist es doch immer gut jmd. zu wissen, bei dem man hilfe erwarten kann.

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Ja, wie Sappi schon geschrieben hat. Bin noch ganz neu in der Umgebung (wohne in der Nähe von München, komme aber aus dem Ruhrgebiet). Eine Nachbarin kenn ich schon recht gut. Müsste man mal nachfragen ob sie im Notfall mal nachschauen würde.

Die Tatsache ist halt, dass ich bedingt durch meinen Job (Pilot) öfters weg bin. Nicht nur einmal im Monat. Das wäre der Nachbarin dann vielleicht zu viel. Ist mir auch ein wenig unangenehm so viel "Arbeit" von ihr zu verlangen. Aber fragen kostet ja nix, zumindest für wenn man mal ins Krankenhaus muss oder so.

Das mit der "Futtermaschine" war nur so eine Idee, damit man dem Kleinen nicht zu viel auf einmal in den Käfig tut, weiß halt nicht ob das gut/schlecht ist. Oder ob es ihm auch nix ausmacht mal mehr im Napf zu haben.