Krank durch Flöhe?

Krank durch Flöhe?

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, leiden meine Fellpopos gerade ziemlich unter Flohbefall. :sick: Den kleinen Biestern habe ich aber inzwischen den Krieg erklärt mit Frontline, Sprays, Staubsauger und Dampfreiniger.
      Allerdings macht mir noch etwas anderes Sorgen:

Ich habe ja vor etwas über einem Monat mit der Katze meiner Oma (Winnie) den Kampf gegen irgendeine Krankheit verloren. Weiß ja bis heute nicht, woher ihr Nierenversagen und die anderen Symptome gekommen sind. Allerdings bin ich mir 99,9%ig sicher, dass meine Fellis die Flöhe von ihr haben (reine Stubentiger und nie mit Flöhen zu tun gehabt, aber seit Winnie den einen Tag bei mir zuhause war, traten diese ominösen "Mückenstiche" auf).
      Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das was Winnie damals hatte vielleicht durch die Flöhe auf meine Miezen übertragen worden sein könnte. :think: Die Süße hatte ja damals irgendeine Infektion im Körper und ich weiß bis heute nicht, was das war. Nur FIP und FeLV kann ich ausschließen.

Das es Mikesch und Fienchen zur Zeit nicht gerade toll geht, ist ja klar. Die armen Mäuse juckts ja furchtbar und das Frontline macht ihnen auch zu schaffen. Ich überlege aber, ob ich sie nicht vielleicht, wenn wir die Flöhe los sind, vom TA mal durchchecken lassen soll, ob sonst alles in Ordnung ist? Vielleicht sicherheitshalber ein Blutbild oder so? Oder mach ich mir da zuviel Gedanken und das wär übertrieben? Was meint ihr dazu?
      Im I-Net find ich immer nur DAS Flöhe Krankheiten übertragen können, aber kaum Angaben dazu, welche (außer Bandwürmern und Fleckfieber). Frage mich jetzt natürlich, ob Winnie durch die Flöhe so krank geworden ist und sorge mich jetzt um meine zwei Süßen. :confused:

Sorry, das es so lang geworden ist. Komm mir auch fast ein bisschen blöd vor, dass ich mir so nen Kopf mache, aber irgendwie beschäftigt mich das doch sehr.
      Danke schonmal fürs Lesen. :hug:

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hallo!

Bin zwar jetzt nicht der Experte, aber du musst wirklich den Krieg gegen die Flöhe erklären! Die können so einiges auf dein Tier übertragen (u.a. Würmer). Wenn deine Mittrel nicht bald helfen oder dem Tier zu viel zumuten, würde ich zum Tierarzt gehen und mich "neu" beraten lassen. Wenn das Tier noch angeschlagener ist durch die ganzen Sprays usw. (weiß ja nicht, was du verwendest), dann ist das nie gut. Da sind sie dann noch anfälliger für etwaige Krankheiten.

Ich würde sofort zum TA gehen, auch wenn die Flöhe weg sind, kann nie schaden, mal komplett durchzuchecken obs ihnen gut geht (aber man braucht auch nicht in komplette Panik ausbrechen natürlich).

Ich finds gar nicht blöd, dass du dir sorgen machst und soviel schreibst, zeigt doch nur das du an deine Tierchen denkst ^^

Lg
      Danke für eure Antworten.

Ich hab bisher zwei Sprays von Nexa Lotte benutzt. Das eine ist auf Basis von pflanzlichen Ölen und (laut Angabe auf der Flasche) völlig ungefährlich für Mensch und Katze. Das andere enthält dieses Nervengift aus der Chrysantheme und soll etwas vorsichtiger eingesetzt werden. Damit habe ich nur zweimal mein Schlafzimmer eingenebelt und dann war einige Stunden für die Miezen und mich "Betreten verboten". Habe die ganze Zeit dabei auch gut gelüftet, so dass die Aktion meinen Fellnasen nicht geschadet haben dürfte.
      Inzwischen sind sie auch nicht mehr so platt. Laufen wieder rum wie immer und haben nonstop Hunger. Beim Kämmen gestern hab ich auch nur einen toten Floh bei Mikesch gefunden. :clap: Das macht mir Hoffnung, das die Invasion bald überstanden ist. Werde aber weiter täglich den Dampfreiniger und Staubsauger schwingen. :zustimm:

Nächste Woche kriegen die zwei dann ihre Wurmkur, womit die bösen Bandwürmer auch kein Thema mehr sind. Zum Doc gehts dann auf jeden Fall. Vorher hab ich eh keine Ruhe, glaub ich. Dafür war die ganze Geschichte mit Winnie zu heftig. Will auf jeden Fall ausschließen, das meine zwei da was von abbekommen haben. :pray:
      Mikesch & Fienchen
      also ich kann mich nur an darklady und aura suavis anschließen. ich würd dir auch mal definitiv raten zum tierarzt zu gehen.
      außerdem solltest du dich nicht mehr so fürchten, denn du sorgst ee schon vor. ich mein flohmittel, sprays, dampfreiniger und staubsauger... mehr geht glaub ich nicht mehr. bist ne tapfere kriegerin :)

ich versteh deine sorge und ganz ehrlich mir würd's an deiner stelle glaub ich genauso gehen. denn ich hab meine kleinen auch ganz dolll lieb.

doch dir würd ich auch mal raten zum hausarzt zu gehen, hoffentlich hast du keine krankheiten durch die flöhe. (möchte dir jetzt keine angst einjagen, doch sicher ist sicher ;-))
      Hallo ihr Lieben,

gestern war der große Tag der Wurmkur... :doh: Bei Mikesch kein Problem, vor lauter Gier frisst der alles, auch wenn ne Riesentablette drin steckt. Aber Fienchen.... :rolleyes: Das war ein Kampf. Sie hat natürlich "gerochen", dass da was faul ist im Staate Dänemark. Aber letztendlich hats geklappt. Da musste Dosine sich mal ganz gewaltig durchsetzen... Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich die Tage zum TA komme.
      Die Flöhe scheine ich auch erstmal besiegt zu haben (zumindest die aktuelle Generation). Mich hat seit einer Woche keiner mehr gebissen. :clap: und bei den Miezen hab ich auch keinen mehr gefunden. :dance: :clap:
      Mikesch & Fienchen