ich habe seit dem 3.09.07 Junge von meiner Zora,jetzt sind die Jungen 8 tage alt und so langsam stinkt es ganz schön aus dem Gehege sonst habe ich so ca. alle 2-3 Wochen das Gehege sauber gemacht aber seid der Vergeselschaftung von Zora, Xena und Cheila ( das ist die neue Maus gewesen die dazu noch Schwanger war,was wir vor her nicht wußten )habe ich das halt nicht gemacht weil das ja dann wieder zusätzlicher Streß gewesen wäre,ja und nun kann ich den Käfig nicht sauber machen wegen den Jungen oder kann ich den doch sauber machen,nicht das die Zora die Jungen fressen tut oder passiert sowas nur bei direkten Geburt ?
Ich meine die machen ja jetzt so langsam ihre Augen auf mit 10 Tagen sind die Augen konmpl. offen und fangen an feste Nahrung zu sich zu nehemen,kann ich da nicht schon mal ein wennig sauber machen oder meint ihr ich soll damit noch länger warten aber die Mäuse stehen bei uns im Schlafzimmer und ganz ehrlich länger hält das meine Nase nicht aus und meine Katzen nehmen die Mäuse natürlich auch immer mehr wahr,schon alleine durch den Geruch und jetzt durch die Babys da die ja auch ordentlich Lärm machen ! Ich traue mich auch nicht zu schauen wie viele es sind und ich glaube das soll man auch nicht machen das man das Häuschen hoch hebt um zu schauen,da habe ich Angst das die Mutter Angst bekommt und ihre Babys auf fressen tut oder sind die Babys zu Alt das die Mutter sie noch fressen tut oder spielt das Alter da gar keine rolle u. es kann doch noch passieren das sie eins fressen tut und macht das nur die Mutter oder kann es auch passieren das die Cheila oder Xena eins von den Babys fressen ???
aber wie gesagt meine wichtigste Frage ist : Wann darf ich das Gehege sauber machen und dann habe ich noch eine Frage : meine Zora hat ihre Babys auf der oberen Etage zur Welt gebracht und wenn die Babys jetzt aus dem Nest krabeln und runter wollen müßen die kleinen eine Leiter runter können die das schon oder können die sich da verletzen und wenn ja was soll ich da machen ? Ich kann die Babys ja nicht nehmen und die einfach nach unten setzen,oder ?
Ich brauch da ganz DRINGEND euren Rat vor allem wann darf ich das Gehege sauber machen ???
freu mich schon auf eure Antworten die mir immer sehr weiter helfen,danke schon mal im Voraus,
Liebe Grüße,
yvie