Brüchige Krallen?!

Brüchige Krallen?!

hallo ihr lieben!

ich mache mir in letzter zeit sorgen um unseren 1-jährigen kater rocky.

zunächst mal: rocky und felix sind wohnungskatzen und leben seit einem halben jahr bei uns. sie machen einen gesunden und zufriedenen eindruck, haben glänzendes fell, saubere augen, ohren und after.

nur: felix hat so perfekt geschliffene krallen - aber bei rocky sind sie so komisch stumpf, so als wäre da eine sehr grobe feile drüber gegangen. beide lieben ihre kratzbäume und nutzen diese mit vorliebe.

außerdem hat rocky schnell mal durchfall (wir füttern durchgehend animonda carny). aber ich dachte immer, das läge daran, dass sie ganz heiß auf animonda sind und es wahnsinnige schnell schlingen. aufregung in irgendeiner form schlägt rocky schnell auf den magen.

oder könnte es sein, dass rocky an irgendeinem vitamin-mangel leidet???

mfg, pia
      Biotion unterstützt die Gesundheit und Erneuerung der Haut, des Fells und der Krallen.
      Ein Biotinmangel zeigt sich u.a. in Form von Hauterkrankungen (Juckreiz, Schuppen sind möglich), als sprödes, dünnes und glanzloses Fell, Pigmentverlust, Haarausfall, trockene spröde Haut, Überfunktion der Fettdrüsen, schwache, brüchige Krallen. Biotinbedarf steigt während des Wachstums sowie bei Trächtigkeit und Säugeperiode.

Quelle: cats-country.de/hausapotheke.htm

Vielleicht hilft dir das weiter?

LG, Crescentia
      ...........
      Hallöle!

Ich kann dir leider jetzt nichts genaues über die Krallen sagen, aber vielleicht fragst du deine TÄ, wenn du dir große Sorgen darüber machst.

Was das Futter angeht, habe ich mich seit dem Thread Geschockt! In Animonda Carny erbsengroße Knochenstücke! Das ist doch nicht normal, oder?! von Animonda weiiiiiit entfernt. :wink:
      Ich denke, dass muss jeder selber wissen, was er davon hält!

Lieber Gruß, Day
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen, vielleicht tickt irgendein Organ nicht richtig, Nieren, Leber, Milz... so richtig fällt mir auf Anhieb zwar nix ein was explizit brüchige Krallen/Durchfall verursachen kann, ich würde eher erwarten, dass sich soetwas zuerst an Fell und Haut bemerkbar macht, aber komische Dinge erlebt man immer wieder.

Grüße
      Tina
      Spontan,erinnert mich das an Mineralmangel.Kann bedeuten er bekommt zuwenig Minerale (wieso auch immer,wenn die anderen Katzen gleich ernährt werden)oder er kann die Minerale aus irgendeinem Grund nicht verwerten(Störung im Stoffwechsel)Aber das kannst du nur über ein Blutbild erfahren.Nur wenn ihm Minerale/Vitamine fehlen würde ich den Arzt fragen,ob es am Stoffwechsel liegt,da die anderen Tiere gesund sind (also Fehlernährung unwahrscheinlich ist.)Grüße Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Also mit den "brüchigen Krallen" dachte ich direkt daran, das die bei unseren auch so aus. Allerdings aus dem Grund, weil sie auf unserem Parkett immer wieder "durchdrehen" und dadurch die hinteren Krallen stärker abgewetzt werden. :think:

Allerdings würde ich auch einfach mal den TA fragen, auch wegen dem Durchfall.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

hallo!!

danke für eure antoworten!
      mmmh... koalab85 schrieb, dass ihre katzen auch solche krallen vom toben über parkett haben - wir haben auch nur parkett! (außer im schlafzimmer teppich)....

und sie toben viel über das parkett - aber dann müsste felix doch auch solche krallen haben???

andererseits hat rocky (der mit den kaputten krallen), sehr glänzendes und total weiches fell.... :think:

okay, also frage ich mal den TA! - oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()