Hilfe!!! Nach Kastration ist eine Katze völlig außer sich

Hilfe!!! Nach Kastration ist eine Katze völlig außer sich

Hallo

Ich brauche unbedingt Rat & Hilfe.

Vor etwa zwei Monaten haben wir unsere Katze Mia kastrieren lassen. Alles lief super, keine Probleme.
      Gestern wurde dann die Schwester-Katze Nimi kastriert. Nachdem ich sie mit nach Hause gebracht habe, reagiert unsere andere Katze Mia extrem seltsam.
      Sie knurrt, faucht und kratzt die frisch operierte Katze, versteckt sich stundenlang auf dem Schrank. Sie knurrt und facht auch meinen Mann und mich an, und dann plötzlich kommt sie wieder zu einem und lässt sich streicheln oder spielt kurz, aber das sind Momente, die nicht länger als max. 5 Min andauern bzw. bis die andere Katze kommt.
      Ich kann das Verhalten nicht richtig deuten, aber irgendwie scheint sie wohl Angst zu haben....vielleicht vor dem Tierarzt-Geruch????

Bitte helft mir! Ich bin schon total in Sorge und habe Angst, dass die beiden sich nie mehr verstehen. Es sind unsere ersten Katzen, von daher fehlt uns leider die Erfahrung.

Was kann ich machen oder ergibt sich das von alleine mit der Zeit wieder????

Ich bin für jede Antwort super dankbar .... die beiden haben sich bis gestern immer gut vertragen....
      schließe mich meinen vorrednern an!

und bedenke bitte: nimi war nicht nur beim TA - sie wurde ja kastriert - genau das, was die andere katze kurz zuvor durchgemacht hat. nun fühlt sie sich druch den geruch der schwester-katze an die schmerzen oder auch einfach an den unangenehmen TA-besuch erinnert. zusätzlich ist sie irritiert, weil die schwester eben nicht nach schwester riecht, sondern nach "böööösem" TA :wink:

keine sorge, wenn sie sich zurückzieht, lasst sie einfach in ruhe. will sie kuscheln, könnt ihr das machen. sobald sie wieder anfängt. zu fauchen, lasst ihr sie wieder in ruhe. kopf hoch, das wird schon!
      Hey!

Keine Panik! :cool:
      Die beiden kriegen sich schon wieder ein und bald sind sie wieder unzertrennlich. :wink:
      War bei Schlumpf und Schlepfer auch so. :rolleyes:

Ich glaube auch, dass deine Vermutung mit dem Geruch richtig ist.

Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:

RE: Hilfe!!! Nach Kastration ist eine Katze völlig außer sich

Hilfe!!! Nach Kastration ist eine Katze völlig außer sich .....

... das wärst Du auch ... *hihihi* ....

Spass beiseite:
      Das kenn ich ... war bei meinem Umzug auch so, das legt sich von selber wieder.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]

RE: Hilfe!!! Nach Kastration ist eine Katze völlig außer sich

hallo leute!
      ja stimmt ich glaub ich wäre auch völlig außer mir ;)

jetzt sind ja schon ein paar tage vergangen, nur leider ist es noch nicht wesentlich besser mit beiden katzen geworden, wobei es mittlerweile schon die ersten annäherungsversuche gegeben hat zwischen den beiden...
      ich war echt schon völlig "zerstört" und hab schon gedacht ich müsste dann die beiden immer getrennt halten!

Danke für eure Antworten! Das hat mich schon sehr beruhigt
      Ich benutze diesen Treat einfach mal wein mein Problem änlich ist.

Meine zwei waren am Samstag früh beide auf dem Balkon. Und mein Kater hat es geschafft trotz angebrachtem Fliegengitter in den Fensterspalt zum Schlafzimmer zu springen. Natürlich hat er es nicht geschafft und saß in der klasischen Katzenfalle. Bitte nicht schimpfen, ich weiß das es ein Fehler war das Fenster zu kippen aber das haben sie noch nie gemacht.
      Auf jeden Fall höre ich (in der Küche) auf einmal ein markerschüterndes Schreien, wie ein kleines Kind, ich renne hin und ziehe meinen Kater aus dem Fensterspalt. Er hat etwas geröchelt als er nach Luft geschnappt hat und war total verstört. Natürlich sind wir (mein Freund und ich) sofort in die Tierklinik gefahren wg der Gefahr von inneren Verletzungen. Was sich Gottseidank nicht bestätigt hat. Aber meine andere Katze faucht und knurrt ihn jetzt immer an wenn er in ihre Nähe kommt.
      Ich denke auch das es der Geruch ist, aber wie lange dauert so was in der Regel bis sie sich wieder normal verhält. Mein Freund ist heute nochmal zu Hause geblieben um die beiden zu beobachten. Aber Morgen muß er auch wieder arbeiten. Ich hoffe ich kann die beiden alleine lassen....
      Was meint ihr?
      Liebe ist das einzige was wächst,
      indem man es verschwendet.
      Als wir unserern ersten Kater kastrieren lassen haben, gab es zuhause auch großes Gefauche vom anderen Kater.
      Aber nicht sofort, erst als der noch nicht kastrierte Kater die Wunde gesehen hat, hat er gefaucht.
      Ich hatte das Gefühl, es geht weniger um den Geruch und mehr um die "Verletzung". Kann es sein, dass Katzen verletzte Tiere in freier Wildbahn verstoßen würden, weil sie sonst angreifbar sind und evtl Angst haben, sich mit irgendwas anzustecken?
      So wirkte das auf uns.
      @Babe221: ist dein Kater denn wieder normal oder verhält er sich komisch? Der Geruch müsste doch jetzt eigentlich weg sein. Vielleicht hat die andere Katze ja den Eindruck, dass er verletzt ist.
      Bei uns dauerte das ungefähr einen Tag, dann war das Gefauche vorbei. Und es war auch irgendwie nur Show. Wir konnten sie beruhigt zusammen alleine lassen.

PS: Beim zweiten Kater (Kastration war zwei Tage später) war das übrigens völlig anders. Ernie hat sich zu Bert auf die Decke gelegt, hat ihn geleckt und bewacht, bis er wieder fit war. Kein Fauchen, nichts. Obwohl er ja das Ganze schon hinter sich hatte. Schon seltsam...
      Hallo.
      Vielleicht hat das geschrei den anderen Kater so verstört.
      Vielleicht ist es auch wirklich der Geruch nach Tierklinik.
      in diesem fall kannst Du den Kater mit einem getragenen T-Shirt von Dir abreiben-dann müsste es besser sein.
      wahrscheinlich kann der andere den Kater nicht mehr seinem Geruch zuordnen und ist deshalb verunsichert.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      @ juelchen Wir waren gestern nochmal zur nachuntersuchung in der Klinik und da hat er dann auch die Kanüle rausbekommen da er keine Infusion mehr braucht. Seid dem verhält er sich wie vorher. Es kann sein das es länger dauert da wir da gestern nochmal waren und den "Klinkgeruch" natürlich aufgefrischt haben.

Verstört war sie auf alle Fälle, bei dem ganzen Schreck und rumgerenne meinerseits, hab ich sie ganz vergessen. Weil ich natürlich besorgt war um meinen Kater und mit ihm gleich weggefahren bin, war sie dann alleine. Und ich konnte mich erst um sie kümmern als wir wieder zu hause waren. Aber das war halt ein paar Std später.
      Auf mich war sie aber nicht "sauer" sie faucht nur ihn an wenn er ihr zu nah kommt, aber sie haut nicht nach ihm. Das mit dem T-Shirt werd ich mal versuchen.
      Ich hoffe echt das sich das wieder legt....
      Liebe ist das einzige was wächst,
      indem man es verschwendet.