wann einschläfern???

wann einschläfern???

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir helfen könnt...
      Ich habe eine 15 jährige Katzendame, die seit 8 Jahren meine Freundin ist.
      Schon vor ca 4 Monaten hätten wir sie, auf Rücksprache mit meiner Tierärtzin, wegen einer Lungenentzündung fast einschläfert. Überraschend hatte sie sich erholt, hat aber vor ca 3 Wochen angefangen massiv abzubauen.
      Jetzt ist sie nur noch ein Schatten ihrer Selbst. So schwach, daß sie kaum noch laufen kann und unter sich uriniert. Essen tut sie gar nicht mehr und Trinken nur noch kleine Mengen. Mir blutet das Herz.
      Meine Zwangslage ist:
      Ab nächsten Mittwoch bin ich 2,5 Wochen fort (ich heirate in Süddeutschland und dann Flitterwochen)
      Erfahrungsgemäß baut meine Katze in meiner Abwesenheit immer.
      Jetzt habe ich Angst, daß sie in meiner Abwesenheit alleine oder gar qualvoll bei meinen Nachbarn stirbt!!

Ich kann meine Hochzeit und Reise nicht mehr absagen.
      Ich habe das Wissen und das Material meine Katze friedlich Zuhause einschlafen zu lassen. Aber wann ist der Zeitpunkt dafür???

RE: wann einschläfern???

hallo marla!
      herzlich willkomen hier im forum.
      ich denke, wenn du merkst, dass sie sich quält und einfach nicht mehr kann, ist es soweit.
      bei der katze meiner mutter haben wir es an ihrem gesichtsausdruck gewusst.
      sie hat uns mit ihren alten, müden augen angeschaut und uns das gefühl vermittelt, dass sie bereit ist.
      ich weiß, dass hört sich irre an, aber vllt können mich einige user hier verstehen.

wenn deine alte dame nicht mehr frisst, trinkt, inkontinent und schwach ist...vllt ist der zeitpunkt dann schon gekommen?
      aber das kannst du selbst am besten beurteilen.
      ich wünsche dir viel kraft für das was dir bevorsteht :hug:

lg
      laura

ps alles gute für deine hochzeit!!

Original von marla

Ich habe das Wissen und das Material meine Katze friedlich Zuhause einschlafen zu lassen.

:eek: eine frage. wie würdest du es denn machen?
      JulesLillyEnni
      Hallo marla

Herzlich willkommen bei uns.

Ich bin der gleichen Meinung wie Skandalette,wie du sagst,sie fresse nicht mehr richitg und pieselt sich voll,kann kaum mehr laufen,ich denke deine süsse quält sich nur :sad:

aber wie gesagt das ist alleine deine entscheidung,höre auf dein herz :sad:

ich wünsche dir viel Kraft :hug:

Liebe grüsse Xeni
      Hallo marla,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du beschreibst eigentlich schon das es deiner Maus nicht wirklich gut geht und Schatten ihrer selbst ist!
      Am Anfang des Jahres mussten wir unsere Laila auch gehen lassen, ich fragte die TÄ ab wann es medizinisch/ärztlich sinnvoll wäre diesen erlöseneden Schritt zu tun: Sie sagte wenn das Tier nicht mehr isst unsauber sich nicht mehr putzen/pflegen, sehr stark abbauen nicht nur vom gewicht sondern auch vom Wesen. Im Hinblick der Krankheit.Und das passt leider zu deiner Maus. :cry:

Wie gesagt den richtigen Zeitpunkt findet man nie, aber sehe in die Augen von deiner Maus. Wir konnten sehen bei unsere geliebten Laila die Augen bände sprachen. Von der Krankheit gezeichnet und es steckte nicht mehr viel Lebenswille in Ihnen, man kann das schwer beschreiben. Jeder kennt seine geliebte Maus am besten!

Leider können wir dir diese Entscheidung nicht abnehmen wann es wirklich zeit ist, aber ich vermute es dauert leider nicht mehr lange. Ich weiß und wie viele hier auch dieser Schritt ist nicht leicht, aber man sollte seinen Egoismus weit weg schieben und das Tier von dem Leid erlösen, bevor es sich qäult.

Ich weiß das tust Du bestimmt nicht.

Fühl dich gedrückt, Du wirst den richtigen Zeitpunkt für dich und für sie finden. :hug: Auch wenn es wohl wirklich leider nicht mehr lange sein wird!

Liebe mitfühlende Grüße :sad:
      Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Hallo Marla, was für ein trauriger Grund Dich hierherführt..
      Du tust Deinem Schatz bestimmt einen grossen Gefallen, wenn Du noch vor Deiner Reise einen Zeitpunkt findest, an dem Du Dich von Ihr verabschiedest und sie erlösen lässt. Es ist für Deine Maus schöner, in Deiner Anwesenheit zu gehen, ganz bestimmt.
      Und Du kannst dann zwar sehr traurigen Herzens, aber doch beruhigter abreisen.
      Wie immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Kraft !

LG
      Maja

RE: wann einschläfern???

Ihr seit so süß! Viele Dank für eure lieben Antworten!!

Skandalette , du hast gefragt welche Medikamente benutzt.
      Eigentlich sind des die Medis einer normalen Narkose (auch für Menschen): Ketamin und Lysthenon (also ein Narkotikum und ein Muskelrelaxanz)
      Beides wollen wir in ca. 3 fach höheren Erwachsenendosis verabreichen und Minou wir einschlafen..
      Mein Mann ist Anästhesist, ich Fachausbilderin Rettungsdienst. Zusammen mit unser superlieben Tierärztin haben wir ins für diese Kombination entschieden. Von Morphin rät unsere Tierärztin ab- führt wohl zu Krampfanfällen. Ein schreckliches Thema!

Nachdem ich tagelang geweint habe (obwohl Minou noch gar nicht tot ist) habe ich entschlossen die letzten Tage mit Minou eher ruhig zu "genießen". Minou soll nicht soviel von meiner Trauer ins Jenseits hinübernehmen.
      Ich hatte in den USA mal ein Gespräch mit einer Petpsychic (Tierpsychologien) und die meinte, dass die meisten Tiere ihre Erkrankungen und Sterben eher gelassen erdulden und über die starken Gefühle ihrer Mamis/Papis eher verwundert sind.
      Viele Tiere würden sogar extra lange mit dem Sterben warten, bis sie meinen, daß ihre Eltern bereit sind sie gehen zu lassen.

Diese Vorstellung finde ich irgendwie tröstlich.

Ich hoffe, dass es Euren Tieren gut geht!
      Ganz liebe Grüsse an Euch
      Hallo!!

Das tut mir wirklich Leid, mit deiner kleinen Maus. :sad:

Dein Herz wird dir sagen, wenn es so weit ist, doch du musst auf dein Herz und deine Seele hören! :shhh:
      Versuche nicht es zu unterdrücken, sondern steh dazu!

Lg und fühl dich :hug:
      Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:

eingeschlafen

Hallo ihr Lieben,
      noch vielen Dank für den Trost.
      Meine Minou ist gestern von ganz alleine eingeschlafen.
      Wir haben sie heute wunderschön beerdigt. Eine Kerze brennt für sie.

Ich bin sehr froh, daß wir sie doch nicht einschläfern musste, sonder sie selber friedlich eingeschlafen ist.

Ich danke Euch tausendmal!!!
      Hallo Marla,

traurig, dass Minou nun leider über die Regenbogenbrücke gehen musste :sad:, lass Dich mal ganz feste :hug: :hug:. Aber schön, dass es ihr vergönnt war, ganz alleine einzuschlafen und dass sie Euch an ihrer Seite hatte.

Minou grüße alle hinter der Regenbogenbrücke, die leider vor uns gehen mussten :hug:

Ganz liebe und traurige Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo marla

Minou hinterlässt sicher eine grosse Lücke :sad: sie hat nun losgelassen und hat sich auf ihren letzten weg gemacht.Sie wird immer in euren Herzen sein.

Weine nicht um mich, da ich jetzt
      hinausging in die sanfte Nacht.Traure, wenn du willst, aber nicht lang
      dem Flug meiner Seele hinterher.

Ich habe jetzt Frieden, meine Seele hat Ruh´,
      Tränen braucht es nicht.
      Im Gegenteil, denk an das Glück
      der Liebe, die uns verband.

Es gibt keinen Schmerz, ich leide nicht
      und auch die Angst ist weg.
      Mach deinen Kopf für anderes frei
      ich lebe in deinem Herzen fort.
      Vergiss meinen letzten Lebenskampf
      vergiss unseren letzten Streit.
      Vergrab dich nicht im Jammertal,
      sondern freu dich -
      ich habe GELEBT - MIT DIR.
      Autor unbekannt

Mitfühlende Grüsse Xeni
      Ich weiß, es klingt seltsam: Aber ich freue mich ein wenig für euch... Sie ist bei euch eingeschlafen, und ihr werdet nie das Gefühl haben müssen, dass ihr euch aus "Zeitdruck" habt verabschieden müssen... :hug: Leider nimmt es nicht die Trauer....
      Ihr werdet sie in bester Erinnerung behalten...

Ich wünsche Minou einen guten Weg über die Regenbogenbrücke....
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo, Marla

Minou ist den Weg über die Regenbogenbrücke ohne fremdes zutun gegangen. :sad: Sie hatte euch jedoch bis zuletzt an ihrer Seite und wird nie vergessen welch schönes zu Hause sie bei euch hatte. :angel:

Tröstende Grüsse :hug:

Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()