Zusatzfutter?!

Zusatzfutter?!

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal was fragen, was füttert Ihr euren Pferden zu zur Förterung der Leistungsbereitschaft und Muskelaufbau?

myoplast ist mir zu teuer um es über längere Zeit zu zufüttern....aber es gibt ja nicht nur Myoplast auf der Welt, darum: Was gebt ihr dazu?

Kurze Zusatzinfo: bei uns wird nur Hafer und Heu bzw. Silage gefüttert und im Winter gibt es statt Weide Rübenschnitzel dazu...

Danke schonmal!!!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Huhu,

also ganz dringend würde ich schonmal pauschal zu einem Mineralfutter raten, da Eure Fütterung den Bedarf an Mineralstoffen leider nicht abdeckt ( die Weiden geben meistens nur einen Bruchtteil des Bedarfs ab ).

Wenn meine ins Training kommen, füttere ich wie folgt : 2 Kellen Hafer, 1 Kelle Gerste, 1 Kelle Sportmüsli + 1/2 Messbecher Mineralmischung mit Vit. E + Selen, 6 kg Heu, sowie Möhren, Äpfel und rote Beete ca. 1 kg....und das 2 x täglich

Alle 6 Monate lassen wir Blutbild machen und direkt nach den Ergebnissen werden die Futterpläne neu errechnet.

Als Zusatz zur Muskelaufbau - Förderung kann man z.B. auch Equibol zufüttern, jedoch halte ich davon nicht viel.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hallo!

@ Sally eine gut ausgebildete Rückenmuskulatur (natürlich auch alle anderen Muskelgruppen) sind nicht für für Sportpferde wichtig!!!
      Ein Pferd ohne hinreichend ausgebildete Muskulatur ist nicht Leistungsfähig und auch nicht bereit dazu und eine schlechte Rückenmuskuslatur ist auch noch Gesundheitsschädlich!

Es ist ein 18 Jähriger Hannoveraner Wallach der Dressur und Gelände geht aufs Turnier nur noch ab und zu aber auch nur noch mit nem kleinen Mädchen E und A also nix wildes...

@ Sanni vielen Dank aber er bekommt Kombigestral, Apfel, Möhren und Müsli dazu aber mehr als Belohnung nach dem Reiten, darum hab ich es nicht erwähnt.
      Er bekommt dann eine Scheppe Müslich mit Kombi halt und Äpfel und Möhrchen dazu.
      Equibol ist mir zu Hardcore, ich dachte da mehr an was wie Myoplast nur nicht so teuer halt....
      Huhu,

also mit 18 Jahren kann es natürlich sein, dass er wieder einen völlig anderen Bedarf hat, so würde ich z.B. auf einen ausgewogenen Haushalt an Mineralien sehr achten....

Ich muss mal gucken, wo ich die Unterlagen habe aber dann kann ich Dir gerne eine Liste schicken, mit diversen Präparaten, die nicht ganz so teuer sind und trotzdem sehr gut helfen ( erstellt aus diversen Fallstudien ).

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Das ist nett danke!

Hat deine Signatur etwas mit deinem Beruf zu tun?

Ich frage weil ich gerade ein THP Studium mache und natürlich ausschau nach Leuten halte, mit denen ich mich austauschen kann :)