Streß mit Coonie Fell

Streß mit Coonie Fell

Hallo ihr...

wir sind ja jetzt schon einige zeit coonie besitzer....

ich habe von anfang an versucht baby dadran zu gewöhnen, das sie sich bürsten lässt..
      leider ist das nicht so gelaufen wie ich wollte, auch mit härtester bestechung findet sie bürsten dämlich :rolleyes:

leider verfilzt darduch ihr fell an manchen stellen
      vor allem unter dem bauch und am ansatz der beine, da ich da überhaupt keine chance habe sie zu bürsten...
      da lässt sie sich nämlich auch so nicht anfassen

habt ihr vielleicht irgendeinen ultimativen tipp???
      bzw. was macht ihr mit solchen knoten, wenn eure miezen die auch mal haben???
      wir schneiden sie jetzt immer mal wieder raus...
      aber das ist auch keine dauerlösung...

würde mich über infos freuen

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hey!

Ich würde sie mir einfach mal auf den Schoß setzten und streicheln. :biggrin: Später dann einfach mal ganz "zufällig" eine Bürste nehmen :whistle:, ganz vorsichtig bürsten und an einer anderen Stelle streicheln.
      Ich glaube, wenn man das jeden Tag macht, gewöhnt sie sich dran und lässt sich bald ohne Murren bürsten! :wink:

Lg und viel Glück Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Hi Puschel,

ich kenne das von meinem Highländer <-- siehe Avatar.

Der "kleine" ist wirklich herzallerliebst, aber am Bauch oder zwischen den Beinen bürsten.... geht gar nicht! :rolleyes: Oder aber ich ziehe mir jede Menge Kratzer zu..

Er hat diese Verfilzungen..bzw. diese Knubbel ebenfall hinter den Beinchen. Wir haben bisher auch keine andere Möglichkeit gesehen diese alle paar Wochen rauszuschneiden.

Eigentlich müsste er die Haare zwischen den Pfötchen auch mal wieder geschnitten bekommen, aber das gestaltet sich genauso schwierig...
      mit den Haaren dazwischen ist es etwas rutschig für ihn auf unsren Fliesen... :doh:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Servus!

Hab ja auch so ein wandelndes Fusseldepot, nur dass ich das Glück habe, dass meine Coonie - sorry - dumm wie Brot ist. Die ist zu dusselig, um sich richtig zu wehren. Bürsten lässt sie sich bedingt, oben drauf kein Problem, Bauch geht nur unter festhalten. Da muss sie durch.

Ich habe einen Eimer voll Käme und Bürsten und sonstigem Sch... Aber ich denke, wenn du das nicht täglich machst, dann lassen sich Zausel einfach nicht verhindern. Ein Bekannter schwört auf den Lawrence Shedder. Ich muss mir den mal holen und testen. Andere Leutz hier im Forum sind vom Furmiantor begeistert.

Tatsache ich, bei mir hilft nur, den Coonie packen, umdrehten und los gehts. Am besten gehts zu zweit. Hinterher gibts ein Leckerle, dann ist die gleich wieder gut mit uns. Es hilft ja nichts, ich kann's ja nicht lassen, sonst ist die irgendwann kahl zwischen den Beinen, weil ich die ganzen Zausel rausschnibbeln musste.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      und meiner geht dann zur Frau Dr. und kommt nackig wieder. Die darf alles mit ihm machen. Er war grad wieder und ich kommt nie zum schlafen, als Strafe muss er jetzt mit unter die Decke, meint er. Ansonsten fühlt er sich nackig pudelwohl und sollte es mal raus gehen, hat er noch ein Mäntelchen (hat er bis jetzt nur einmal getragen) Das gute an ihm, einmal rasiert, dauert es auch fast ein jahr bis er wieder sein "normales" Fell hat, er hällt seine Haare dann zurück.
      Ähm...Higgins, ich hab geschrieben, dass meine KEIN Royal Canin kriegt. Die Frage ging eher in die Richtung, welches Futter du empfehlen würdest. Gibt's einen Anti-Zausel-Futter-Tip???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()

Sorry - habe mich verlesen. Anti Zausel Futter ist Nassfutter, möglichst hogher Fleischanteil, möglichst viel Flüssigkeit - oder Frischfleisch. Möglichst wenige Getreide ist wichtig. Wie ernährst Du denn Deine Katzen?

Also meine bekommen % Frischfleisch und den Rest Trockenfutter - Regal. Der Filz ist weg seit ich das Trockenfutter so drastisch reduziert habe und Fleisch füttere.

Grüße

Jessica
      Macht ja nix, drum hab ich ja nochmal nachgefragt. :wink:

Ich hab das Problem, dass meine nur Trofu frisst. Dosen lässt sie stehen, obwohl sie, seit wir das Kitten hier rumwuseln haben, wieder auf das Nafu spekuliert, was die Kleine liegen lässt.

Trofu kriegt sie von mir Leonardo Large Breed mit 85 % Fleischanteil. Das frisst sie auch ganz gern. Frischfleisch... naja, mit viel Glück jubelt man ihr 2 oder 3 Stückchen Hühnchen unter. Als Baby hat sie Animonda Carni gekriegt, hat sie gut vertragen (jetzt wo du's sagst, da hatte sie auch weniger Zauseln), aber das glotzt sie nicht mehr an. Vielleicht fängt sie mit der Kleinen jetzt wieder an. Die verschlingt das nämlich mit Genuss.

Sag mal, so als Coonie-Experte (hab dich grad dazu ernannt)... Ist das normal, dass die so dusselig sind??? Ich meine... Die rennt gegen das Tischbein und guckt mich dann entsetzt an, so nach dem Motto, warum der blöde Tisch nicht auf Seite gegangen ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()

Katzen von Trockenfutter auf Fleisch umzustellen - das dauert. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht bis alle das Fleisch gefressen haben. Hierzu richtet man erst mal feste Futterzeiten ein. Trockenfutter steht ja immer rum und Katz nimmt ab udn an einen Snack. Wie beim menschen ist das auch beim Katz nicht gut. Zwei oder drei Mahlzeiten am Tag reichen. Dann tauschst Du das TroFu durch NaFu oder Fleisch aus.

Dubbelig sind Coonies eigentlich nicht. Hast Du mal nach Augen und Ohren schauen lassen?

Das habe ich noch nie erlebt - außer bei Tauben oder Blinden Katzen...

Grüße

Jessica
      Was gibst du ihnen denn an Fleisch, bereitest du das auf bestimmte Art und Weise zu?

Jo, Anji hört, sie sieht, aber ich glaub, bei der haben sie das Hirn vergessen. Das ist echt das liebste Katzentier, was ich je hatte, aber dumm wie Brot. Die pennt ein, dreht sich im Schlaf um und fällt von der Fensterbank etc. :rolleyes: Sie sitzt unterm Couchtisch, steht auf - POCK - und haut sich das Hirn unterm Tisch an. :doh: Die Katze ist auch sowas von tuckig, wenn das ein Kater wäre, wäre die schwul. Haben viel Spaß mit unserm Dummi. :D
      Also zunächst einmal zum Leonardo:

Du hast Dich da wohl verlesen - sind nicht
      85 % Fleischanteil - das hätte mich etwas verwundert denn mit diesem hohen Anteil hält die Krokette nicht zusammen sondern:
      Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß: 85 %
      Aus Geügeleisch 80 %, aus Fisch: 5 %

Hier der Link:

contenido.bewital.de/leonardo/…tent.php?idcat=142&lang=5

Ich füttere Fleisch (Rindfleisch, Geflügel, Eintagsküken) ordentlich supplem,entiert mit Calcium, Taurin, Vitamine, Salz

Hier kannst Du nachlesen unter Ernährung
      savannahcats.de

Es gibt hier aber auch ein paar Leute die BARFEN und Dir helfen können :)

Grüße

Jessica
      Also das Mischen ist nicht schwer. In Almo fehlt ja auch alles.

Hast Du Dich mal schlau gemacht bei Savannahcats?

Falscher als Wehiskas und co. kann man es selbst auch nicht machen... trau Dich. Ist wirklich nicht schwer :)

Auf Savannahcats ist auch eine Yahoogroup verlinkt - dort wird Dir allemal geholfen :)

Grüße

Jessica
      Hallo puschel,

ich hab mit Geflügelfleisch angefangen (Hühnchen- und Putenbrust), etwas später dann Hühnerherzen und - mägen und Rindergulasch. Und so halt weiter vortasten. Meine haben auch erst mal dumm geguckt, am anfang am besten ganz kleinschneiden oder gewolftes. Bis 20% Rohfleischgabe brauchst du eigentlich nicht zu supplementieren, Taurin im Futter untermischen und so ein paar Vitamine geben schadet aber trotzdem nicht.
      Du kannst das Fleisch auch kurz ankochen oder überbrühen, damit sie den Geschmack kennenlernen.

@Higgins
      wieviel % Rohfleisch fütterst du? Die Zahl hast du vergessen. :wink:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg