Futter ja oder Futter nein

Futter ja oder Futter nein

Hallo,
      ich habe eine Frage: Meine Katzen bekommen u.a. das NF Bozita. Sie fallen nicht gerade darüber her, verschmähen es aber auch nicht. Es scheint ihnen "ganz normal" zu schmecken. Heute Morgen habe ich es wieder verfüttert und beide haben jeweils eine kleine bis mittelmäßige Menge gefressen. Danach fing Chanel mit den Pfoten an zu schaben. Um das ganze Futter herum und bestimmt 10-15 x. Was bedeutet das wohl nun? Möchte sie es für später "bunkern"? oder "Mag sie es nicht?" Man sagt ja, dass mit dem Schaben beides in Frage kommt/kommen kann. Nur ist es ja so, dass die beiden Möglichkeiten total gegensätzlich sind und ich jetzt etwas überfragt bin... Was will sie mir sagen??? Futter JA oder Futter NEIN?
      ich kenne es eigentlich auch hauptsächlich als bunkern. wenn pölle etwas besonders lecker findet, dann gibt es wahre 'kratzorgien', sie er immer wiederholt, wenn er da vorbei kommt :rolleyes:
      von früheren katzen kenne ich das 'igittigitkratzen' so, dass sie nur kurz probieren, dann direkt verkratzen (und dabei auch noch die hinterbeinchen schütteln wie auf dem kaklo) und - weil die armen ja am verhungern sind - ein riesen gejammer anstimmen...

süße Füße...
      Ob es tatsächlich am Nichtmögen des Futters liegt, ist doch recht leicht mal auszuprobieren. :lol:

Es gibt da bestimmt ganz viele Möglichkeiten, was sie damit auszudrücken versucht. Vielleicht ist es ähnlich wie im KaKlo, dass sie diesen Ort einfach nur saubergemacht verlassen will?

Oder sie sagt tatsächlich ihrer Mitesserin, dass sie die Finger vom Rest zu lassen hat. Nimm doch mal als Test eine kleinere Menge, so dass der Napf leer gefressen wird.

Geht sie denn überhaupt später noch einmal an das Futter ran, bevor du es ganz wegstellst?

"Bunkern" in dem Sinne, um es für schlechte Zeiten aufzubewahren oder gar zu verbuddeln, tut eine Hauskatze aber normalerweise nicht. Auch nicht in freier Wildbahn. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. :zustimm:

LG Lillytiger
      Also ich verstehe es bei meinem Kater so "Bitte räum es nicht weg ich esse später weiter". Er macht das nämlich nur wenn er es nicht ganz leer frisst (aber nicht jedesmal). :lol:

Vllt. ist das auch nur Einbildung. Richtig verstehen kann man es ja doch nicht. Denn wie oben ja auch schon gesagt, gibt es viele Möglichkeiten die in Frage kämen.
      Es könnte ja auch so sein, da es ja so ein schaben ist wie am KaKlo, dass sie die Futterstelle "sauber" machen wollen bzw. sagen wollen "ich habe fertig" :dance:

:think:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      ... ähem, Puma und Luchs z. B. machen sowas auch. Aber willst du diese Gattungen tatsächlich in einen Topf werfen mit unseren ganz normalen Hauskatzen?

Original von Skandalette
      *auchmalklugscheiß* :wink:

Ganz schön merk- und fragwürdiger Zusatz! :rolleyes: Nimmst du das Thema hier etwa nicht ernst genug? :whistle:

Mich würde das jetzt schon interessieren, ob es ein normales Verhalten von Hauskatzen ist, da ja nun einmal nicht alle neben ihrem Napf rumschaben.

LG Lillytiger
      Es machen vielleicht nicht alle Katzen, aber offensichtlich doch sehr viele, die Frage taucht ja hier auch immer wieder auf... Also würde ich schon denken, dass es normales Katzenverhalten ist, das Scharren meine ich.

In welchem Zusammenhang das gemacht wird, hab ich bei meinen auch immer noch nicht durchschaut. Morpheus und Selina kratzen manchmal - bei Seli hab ich eher den Eindruck "Meins, Pfoten weg!", beim Kater "Bäh, tu das weg, ist ja ne Zumutung!" Seli schnüffelt gerne ewig dran rum, kratzt dann zu und fängt danach an zu fressen. Kater schnüffelt kurz, kratzt, geht weg. Wenn er später wieder am Napf vorbei kommt und "Igitt" ist immer noch da, frisst er es dann aber doch, könnte ja vom Fleisch fallen, mein Fettsack :wink:.
      ...........
      Häh? :rolleyes: Es geht mir doch nicht darum, dass sich scharrende Katzen abnormal verhalten könnten, sondern ob es sich dabei - wie hier teilweise behauptet wird - um einen (natürlichen oder angeborenen oder ...) "Bunkerinstinkt" handelt. Wäre dem so, müßte das doch dann eigentlich jede Katze machen, oder? Nur mal so als Frage ...

Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert, um genauer zu ermitteln, ob und wieviel Katzen das tatsächlich tun?

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Original von Lillytiger
      ... ähem, Puma und Luchs z. B. machen sowas auch. Aber willst du diese Gattungen tatsächlich in einen Topf werfen mit unseren ganz normalen Hauskatzen?

jup, mach ich tatsächlich. allerdings nur in bezug auf einige verhaltensweisen.

Original von Skandalette
      *auchmalklugscheiß* :wink:

Ganz schön merk- und fragwürdiger Zusatz! :rolleyes: Nimmst du das Thema hier etwa nicht ernst genug? :whistle:

hm, entschuldige bitte, dass du dich über einen harmlosen "zusatz" so mockierst. ich wusste nicht, dass du dich dadurch evtl angegriffen fühlst. naja, und ob ich das thema ernst nehme oder nicht, dürfte dir eigentlich egal sein, aber: ja, ich nehme dieses thema ernst. denn meine katze schabt auch neben ihrem napf. daher fühle ich mich auch berechtigt auf diesen thread zu antworten.

Mich würde das jetzt schon interessieren, ob es ein normales Verhalten von Hauskatzen ist, da ja nun einmal nicht alle neben ihrem Napf rumschaben.

ich lehne mich echt mal ganz weit aus dem fenster und behaupte, dass dies ein völlig normales verhalten ist.
      das treteln, was bewiesenermaßen auch nicht alle katzen machen, ist ja auch normal.
      JulesLillyEnni
      Original von Coco&Chanel
      Also, ich deute es auch absolut als normales Verhalten.

Nochmals, bevor das hier völlig verdreht wird ... ich habe nie behauptet, dass dieses Verhalten grundsätzlich abnormal ist!

Jede Katze tretelt ... wenn nicht unbedingt als erwachsenes Tier, aber als Baby auf jeden Fall!

@ Skandalette:
      Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern frage mich nur, warum du so unfreundlich rüberkommst? *auchmalklugscheiß* hat da schon einen gewissen Anmachcharakter. Tut doch wohl nicht Not, oder?

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Hallo,

so das Verhalten mit dem scharren kenne ich eigentlich auch nur im Bezug auf das ist meins und ich esse es später weiter. Aber bei unserer Phoebe ist das so da Sie sonst alles sofort verputzt wenn Sie es mag, was zum Glück eigentlich immer ist. Aber wenn Sie es nicht mag isst Sie nur ein wenig und verscharrt es!
      Also ich würde Sie einfach dabei beobachten, um diese Reaktion richtig zu deuten, hier das spekulieren bringt in meinen Auge nichts! Oder stell Ihr dann ne andere Sorte hin, vielleicht isst Sie dann ganz normal und verscharrt nichts!

Wie schon gesagt beobachten und eventuell eine andere Sorte/Marke ausprobieren!

Katzen sind leider machmal sehr wählerisch und brauchen auch mal Abwechslung! Spreche leider aus Erfahrung! :rolleyes:

LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Original von Easy
      Hallo,

so das Verhalten mit dem scharren kenne ich eigentlich auch nur im Bezug auf das ist meins und ich esse es später weiter.

Das hat dann aber doch nichts mit bunkern zu tun, sondern nur Eigentumsklarstellung (oder welches Wort auch immer man dafür wählen könnte) evtl. in Verbindung mit Konkurrenzverhalten. Machen das denn auch Katzen, die allein in einem Haushalt leben? Oben hatte ich schon einmal nachgefragt, ob die Katzen denn später überhaupt davon noch weiterfressen?

Da Katzen in der freien Natur eigentlich keine Aasfresser sind, wäre das "bunkern" oder "horten" von frischen Beutetieren doch eigentlich unlogisch. Wieso sollten sie auf einmal bei ihren Dosis, wo sie regelmäßig Nachschub erhalten, damit anfangen?

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()