Chinchillas & Hamster zusammen?

Chinchillas & Hamster zusammen?

Hi,
      Ich bekomme nächste Woche zwei Chinchillas. Einen Hamster habe ich schon. Jetzt ist die Frage, kann man die Tiere alle zusammen lassen? Ich meine nicht zusammen in einem Käfig, da hat jede Tierart seinen eigenen, aber zwecks Auslauf. (die drei sind eigentlich alle recht friedfertig).

MfG
      Freixenet
      Also ich kenn mich mit Chinchillas nicht aus, aber ich hätte schon Angst, dass sie dem Hamster "platt machen". Die sind doch viel größer und könnten versehentlich auf ihn springen? :think:

LG Kiwi
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      Hallo,

Also grundsätzlich sind Chinchillas eigentlich den meisten Tieren, denen sie im Freilauf begegnen, freundlich aufgeschlossen. Es gibt auch Ausnahmen, so wird mein Böckchen grundsätzlich sauer, wenn irgendjemand seinen Weibern zu nahe kommt.
      Mit Hamstern kenn ich mich nicht aus, aber sind das nicht eigentlich Einzelgänger? Denke das dürfte Probleme geben?
      Auch wenn nicht, wäre ich immer sehr vorsichtig, Chinchillas mit kleineren Tieren zusammen zu lassen. Chinchillas sind im Umgang untereinander recht "grob", sie springen auch aus recht beachtlichen Höhen und wenn man dabei auf nem Kollegen landet, ist das halt so.
      Glaube nicht, dass es Deinem Hamster so irre gut bekommt, wenn so ein springendes Chin auf ihm landet?
      Hast Du sonst noch Fragen zu Deinen neuen Plüschgeistern? Hast Du zwei Standart Chins? Und war die Namensfindung schon erfolgreich?
      Gruß

Tobe
      hmm... naja, sie haben ein ganzes Zimemr als Auslauf... ich denke, da ist das Risiko, dass sie tatsächlich aufeinander springen, nicht sooo hoch... ich denke, ich werde es einmal probieren, die Tiere genau beobachten, und sobald der Hamster anfängt zu keifen, oder die Chinchillas anfangen, über ihn drüberzulatschen, werde ich ihnen nur noch getrennten Freigang gewähren...

Fragen habe ich momentan eigentlich keine mehr, aber es werden sicher im laufe der ersten Tage, wenn sie hier sind, noch einige aufkommen...

100%ig gelungen ist die Namenssuche noch nicht... Ich glaube, es wird auf Gizmo und Mogli fallen... Aber mit dem Mogli bin ich mir noch nicht so 100%ig einig ;)

Ich habe ein Standart und einen Weißen... und irgendwie sieht keiner von beiden wie ein "Mogli" aus :)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde auf jeden Fall bei dem Versuch gut aufpassen
      Original von Freixenet
      die Chinchillas anfangen, über ihn drüberzulatschen, werde ich ihnen nur noch getrennten Freigang gewähren...

Ich glaube einmal drüberlatschen könnte reichen um den Hamster zu töten?

Zitat von diebrain.de:
      "...Lassen sie Niemals die Tiere unbeaufsichtigt zusammen laufen, auch wenn es den Anschein hat, als würden sie sich verstehen, kann es schnell zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen. Chinchillas und Kaninchen können leicht ein Hamster tötlich verletzten!..."

LG Lailani
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      aber die chinchillas sind ja noch klein... grad 3 monate alt!
      aber ok, dann wär das auch geklärt, und sie dürfen eben nur noch nacheinander den käfig verlassen!
      Wahrscheinlich tatasächlich besser für beide Parteien
      Hey

Wie süß, grade mal 3 Monate.Würd sie gerne mal sehen.
      Hatte vor ein paar Jahren auch mal 2 Chinchis!
      Das eine aus dem Tierheim und das andere von einer jüngeren Dame die anscheinend einfach kein bock mehr auf das Tier hatte..
      Das Chinchilla war in einem furchtbarem Zustand.
      Zum glück hat es sich dann als ich es bei mir aufgenommen habe schnell wieder erholt. Das aus dem Tierheim war ziemlich dünn und klein obwohl es schon ausgewachsen war. Zum glück haben sich beide gut vertragen und worden auch recht schnell zutraulich.
      Meinst du, du könntest mal ein Bild von deinen zweien reinstellen??
      Würd mich freuen ;) :wink:

Liebe Grüße,

JuLi-J