Katzennetz ja oder nein?

Katzennetz ja oder nein?

Ich werde demnächst umziehen in eine Dachwohnung im 3. OG. Bisher wohnte ich im 1.OG und weil meine Katze da gut hätte runter springen können habe ich ein Katzennetz. Vorher hatte ich immer ein Katzennetz auf dem Balkon weil die Geländer immer so schmal waren und ich daher etwas Angst hatte.
      Nun in der neuen Wohnung wird das Balkongeländer oder eher die Terassenmauer so um die 20cm dick sein, also nicht so gefährlich zum ausrutschen-. Zudem denke ich, dass die höhe die Katze sicher vorsichtig machen wird.
      Ich muss sicher absperren, damit sie nicht aufs Dach kann. Aber würde ihr da auch sonst ein Katzennetz montieren? Wie habt ihr es auf dem Balkon mit reinen Wohnungskatzen; Netz ja oder nein? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ohne Netz, fällt eine Katze schnell runter?
      Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shelly“ ()

huhu ,

also wir haben einen kleinen Balkon und einen größeren wir wohnen im zweiten obergeschoss und ich habe mich das gleiche mit dem netz auch immer gefragt ... meinem freund sein vater hat auch schon immer katzen und meinte ich brauche keins weil katzen ja keine selbstmörder wären .... naja hab es dann mal gelassen und dachte immer wird nichts passieren bist ja immer dabei .... nur einmal bin ich kurz ins wohnzimmer das war eine sche von 10sec und was passierete tapsy sie kleine hing aussen am balkon und hielt sich nur noch an der bambusrollen wo an der innenseite ist fest.... seid dem habe ich immer panik wenn wir auf dem balkon sind und lasse sie auch nicht mehr aus den augen würde gerne ein netz haben allerdings haben wir da ein PROBLEM mit dem VERMIETER ::::
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      Hallo,

ich kann nur dazu anraten, den Balkon vorichtshalber mit einem Netz zu sichern.

Katzen sind zwar keine Selbstmörder, aber ein vorbeifliegender Vogel, ein lautes Geräusch, wenn sie auf der Brüstung stehen und schon ist es passiert.

Da ich bei der Luna-Hilfe für behinderte Katze e.V. aktiv bin, habe ich schon oft schlimme Verletzungen bei Katzen gesehen, auch bei Stürzen aus vermeindlich geringer Höhe. Mit einem Netz ist man daher immer auf der sicheren Seite.
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Hallo
      für mich würde sich die Frage erst gar nicht stellen!!!!
      Sicher muß der Balkon abgesichert werden, denn im Vergleich zu den evtl. entstehenden Kosten von Óperatiopnen ist das Netz die wesentlich günstigere Vaiante.
      da brauch ur mal was interessantes im Garten sein, oder ein Vogel sitzt auf dem Geländer, und schon ist die Katze hinterher..., und dann kommt die Frage wie bezahle ich die ersten OP-Kosten von min. 600€ und mehr, bei dem mir zuletzt bekannten Fall lagen die O'P-Kosten bei 1.100€ und die Katze ist noch nicht übern Berg...

Ich habe . z.B. meinen Mieter (hat auch eine Katze) verpfichtet ein Netz an den Balkon anzubringen.!

Gefahren bei Fentster und Balkon

Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie alle andern auch, die gesagt haben:" Meine katze macht da nicht"

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

ich finde auch, dass ein katzennetz ein MUSS ist.

wir haben selbst im 3. og gewohnt und alles abgesichert. wenn ich bedenke, dass meine katze selbt für ein insekt an dem netz hochgekletter ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was sie angestellt hätte, wenn kein netz da gewesen wäre.

und auch hier haben wir eher eine terasse als einen balkon - im 1. og - und da ist auch alles komplett abgesichert mit netz, zaun usw.

das risiko ist viel zu groß, das was passiert und ich hätte keine ruhige minute.

also entweder balkon vernetzen oder katzen drin lassen!
      Hallo,Shelly

Damit es erst gar nicht zu Stürzen und schweren Verletzungen kommen kann gehört zur Sicherheit ein Katzennetz angebracht. :zustimm: Deine Fellnase kann so ohne Sorge auf den Balkon, und warum erst etwas riskieren. :think: Muss meinen Vorrednern recht geben, denn ein vorbeifliegender Vogel oder Insekten sind für Miezen so verlockend und verleiten zum Sprung. :eek:
      Haben auch so einen Kamikazekater der allem was sich bewegt hinterherjagt, daher haben wir schon vor dem Einzug unserer Katzen das Netz drangemacht.(6. Etg.).
      Als wir Lucy vom Katzenschutz vermittelt bekamen, war das Anbringen eines Netzes sogar vertraglich vorgeschrieben. :zustimm:
      Ich würde mir ewig Vorwürfe machen und hätte ohne Netz keine ruhige Minute. :eek:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Hallo,

ein Klares JA für ein Netz! :zustimm:
      Was jahrelang gut ging, kann von heute auf morgen folgenschwere Verletzungen nach sich ziehen. Kennst du das Sprichwort: "Curiosity kills the cat"? :whistle:
      Ich hätte auch keine ruhige Minute, wenn ich nicht wüßte da gibt es eine Sicherheit. Du machst dir die schlimmsten Vorwürfe, wenn mal wirklich was passiert!

LG BIG
      Danke für eure Beiträge. Ich bin ja schon auch eher auf der Seite für ein Netz. Aber ich kenne auch so viele die kein Netz haben und wo bisher nie etwas passiert ist.
      Nun habe ich nochmals eine Frage: Ich muss auf der Terasse eine Art Zaun mit Katzennetz machen da wir eben keine Decke haben oben. Wi hoch würdet ihr das Netz machen damit die Katze nicht versucht drüber zu kommen? Habt jemand Erfahrungen, wie man das Netz befetigen könnte wenn man keine Decke hat? Vielleicht hat jemand mal selber etwas gemacht um auf das teure Befestigungsmaterial verzichten zu können?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..