Blutegel (Hirudo medicinalis)

Meinem Pferd wurden Blutegel vor 4 Tagen angesetzt; 2 von 4 Egeln haben sofort angebissen und kräftigt gesaugt; nach ca. 30 Minuten sind sie wie fette Säcke abgefallen.....; den anderen 2 wurde es wohl zu unruhig im Stall (und auch das Pferd wurde unruhig) und da hatten sie keine Lust mehr und haben deshalb auch nicht angebissen; haben sich ganz eingeschnappt eingerollt und wollten nur noch ihre Ruhe haben.
      Die vollgefressenen Egel habe ich nun in einem gesonderten Behälter zuhause (kann sie einfach nicht umbringen, nachdem sie Gutes geleistet haben) und bis heute morgen war noch alles gut. Nun macht mir der eine Egel große Sorgen, weil er recht viel Blut zu erbrechen scheint, ziemlich hart ist und nur noch flach auf dem Boden liegt. Leben tut er aber noch. Der andere Egel klebt den ganzen Tag eingerollt an der Wand und scheint sich gut zu fühlen.
      Ich kontaktiere morgen auf jeden Fall mal eine Egelzucht, aber vieleicht könnt Ihr mir ja auch schon helfen. Tut mir richtig leid der Egel, weil ich das Gefühl habe dass er sterben wird. Oder hat er sich nur tierisch überfressen? Oder stimmt vielleicht etwas mit dem Blut meines Pferdes nicht? Grund der Egelbehandlung war eine Hufgelenksentzündung mit Sehnenschaden gewesen. Vertragen die Egel vielleicht die Entzündungsstoffe die in meinem Pferd vorhanden sind vielleicht nicht so gut?
      Fragen über Fragen...
      Ich halte Euch auf dem Laufenden.
      VG Miri

Blutegel weiterhalten

Hallo,
      auch bei meinem Pferd wurden aufgrund einer Sehnengeschichte am 07.05.09 vier und heute noch die letzten zwei angesetzt.
      Die TÄ wollte sie eigentlich auch einfrieren, aber sie meinte, da ICH sie ja bezahlen muss, sind es praktisch meine.
      Ich habe alle 6 gerade eben in ein schönes Kunstoffbecken mit Leitungswasser und einigen Steinen gesetzt. Das finden sie anscheinend auch ganz gut.

SO, NUN MEIN PROBLEM:
      ich habe in diesem wirklich sehr informativen Thread gelesen, dass sie nur alle paar Monate Blut brauchen. Auf keinen Fall möchte ich die Tiere an mir selber ansetzen.
      Aber meinem Pferd möchte ich es auf nicht mehr antun (falls er bis dahin wieder gesund ist).

Gibt es Alternativen bezüglich der Fütterung???
      Super thread! Danke Lilie das du deine Erfahrungen mit uns teilst!!

Wir werden im Rahmen meiner Heilpraktiker-Asubildung jetzt auch mit Blutegeln arbeiten. So habe ich beschlossen mir einen kleinen Gefährten
      zuzulegen - da der Biss eines Egels (allen anschein nach) Wunder tun kann und auch präventiv Körperliche Leiden vorbeugt. Blad werde ich es
      am eigenen Leib erfahren. Eine Frage blieb für mich aber noch offen. Du sprachst von 20°-23°C. Hast du eine Art Heizkörper oder so mit der
      du die Temperatur regulieren kannst?

Ansonsten wollte ich allen Egelinteressierten auch nicht diesen Artikel vorenthalten:
      wiki.benecke.com/index.php?tit…es_Medizinischen_Blutegel
      Infos zu Blutegeln und Tips zur Haltung.

Wenn interesse besteht könnte ich hier auch etwas über die Therapeutischen Anwendungen (Indikationen/Kontraindikationen) berichten.

lg pato

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pato_sofort“ ()

Huhu!

So, dann geselle ich mich mal zu Euch. Ich habe auch zwei zuhause im Einmachglas mit Steinen und einer Tonscherbe (zum besseren häuten), da ich es nicht übers Herz gebracht hab, die beiden einzufrieren.

Das wiederum könnte sich in meiner späteren Laufbahn als Tierheilpraktiker kompliziert gestalten, wenn ich jeden Egel behalte brauche ich ein ziemlich großes Rentnerbecken :)

In der Ausbildung (Schule) haben wir die Blutegel bislang bei zwei Hündinnen mit Arthrose eingesetzt und die beiden sind jetzt seit ein paar Monaten beschwerdefrei. Und da mein Mann seit einem Sportunfall Probleme mit der Achillessehne hat (Schmerzen nach langem Sitzen oder Liegen beim gehen), hab ich ihn mühsam davon überzeugt, dass er doch mal einen Egel da ran lassen soll. Gut, er hat zwar zwischendurch felsenfest behauptet, dass er am Blutverlust sterben wird, aber auch er musste eingestehen, dass er seit dem völlig beschwerdefrei ist (was er seit Jahren nicht war). Die Behandlung ist jetzt etwa 3 Monate her.

Eigentlich bin ich also wirklich begeistert von den Blutegeln und könnte mir schon vorstellen, dass später auch in der Praxis anzuwenden. Aber was mach ich denn mit den Egeln nach der Behandlung?

Liebe Grüße, die Silke

Riiiieeesig!

Meine Egelchen sind mittlerweile echt riesig geworden...

Der eine ist, wenn er entspannt liegt gut und gern 20 cm lang und so dick wie ein Mittelfinger... :eek:

Aber ich bin tapfer und fütter sie immer noch selbst. ;)

Allerdings hoff ich das er nun nicht noch weiter wächst, sonst seh ich schwarz fürs füttern...

Aber den kleinen gehts echt gut soweit, ich hab ihnen ein kleines Aquarium eingerichtet, mit Pflanzen, Sand und Steinen...

Wie groß sind denn die Euren mittlerweile, wenn ihr sie schon was länger habt natürlich... Neue sind ja doch erst noch klein...
      Hallo Leute,

auch ich gehe bald unter die Egelhalter. :biggrin:

Meine müssten diese Woche noch ankommen. Ich bin schon ganz hibbelig. Ich studiere seit ca. 1,5 Jahren nebenbei Tierhomöopathie und bekomme dadurch auch in andere Bereiche Einblicke. Die Blutegel-Therapie hat es mir nun sehr angetan, da ich einige "Einsatzgebiete" habe, bei mir selbst, meinem Mann und einem meiner Pferde.

Wie so vielen wie euch geht es mir auch. Ich bringe es nicht übers Herz die Tierchen anschließend zu eliminieren. Deshalb möchte ich sie nach getaner Arbeit in enem Zuhause halten, wo sie sich wohlfühlen.

Ich hab nun recht viel im Internet recherchiert und zum Teil gegensätzliche Aussagen gelesen was die Wassertemperatur angeht. Vorwiegend sollen sie wohl recht kühl gehalten werden. Hier lese ich nun, dass eine Temperatur von 20 bis 25 Grad geeignet ist. :think: Oder liegt das daran, dass die verschiedenen Arten, verschiedene Haltungsbedingungen haben?

Über Bilder eurer Becken würde ich mich sehr freuen. Die Links von Lilie sind leider nicht mehr aktiv.
      Liebe Grüße
      Vianda
      Hallo, liest hier noch jemand, der sich mit Blutegelhaltung auskennt? Ich habe dringende Fragen.

Vor allem fehlt einer der, GsD satten Egel. Ich habe vorgestern extra ein Aquaterrarium gekauft und der Verkäufer versicherte mir, dass es ausbruchsicher sei. Tja, jetzt sind aber von fünf nur noch vier da. Habe alle Steine rausgenommen und die Wasserpest auch.

Der Lüftungsschlitz war höchstens 2 mm und auf die Klappe habe ich sogar noch einen schweren Stein gelegt. Können die Egel sich so flach machen? Ich hatte sie, zum Säubern gestern Abend in eine Faunabox mit Wasser getan und da hat eines der netten Kleinen bereits versucht, sich durch die klitzekleinen Löchlein im Deckel zu quälen. Habe daraufhin beschlossen, die Faunabox nicht mehr zu verwenden, sondern wieder ein Glas mit Schraubdeckel.

Ich habe dann alle fünf sicher in das Aqua-Terrarium zurückbefördert. Habe x mal nachgezählt, bin sogar nachts nochmal aufgestanden.Tja, hätte ich sie mal über Nacht ins Schraubdeckelglas getan. Der Arme tut mir total leid... Wollte es ihnen besonders schön machen, mit vielen Steinen und Pflanzen und jetzt so was...

Habe die Egel übrigens erst seit 3 Tagen hier und bin mit derlei Tieren ganz unerfahren. Sie wurden meinem Hund zur Arthrosebehandlung angesetzt.

Wie lange kann der Egel überleben?

Traurige Grüße
      Vampirino
      Hallo Vampirino,

ohh, das ist aber nicht gut, wenn er dir entwischt ist.
      Ich hatte auch mal welche und mir ist das selbe passiert.
      ich habe eben dann so lange gesucht bis ich ihn gefunden habe.
      Es tut mir leid dir dass du sagen, aber blutegel überleben nicht lange ohne wasser.
      also jetzt würde ich suchen, suchen & nochmal suchen - bis du ihn gefunden hast.
      viel glück :wink:
      Viele grüße
      Hihi, dann brauchst Du so viele, dass sie Deine Mutter in Schach halten! :biggrin:
      Oder hat Deine Mutter nicht eine der Erkrankungen, die man durch das Ansetzen der Egel gut behandel kann? Das wäre doch ein Argument, das EINDEUTIG für die Haltung späche...

Es sind wirklich wunderschöne Tiere und der Begriff "Abhängen" hat für mich eine ganz neue und sehr gegenständliche Bedeutung bekommen, seit ich meinen Egeln beim Entspannen zuschaue. Wie sie sich elegant über den Steinhügel hängen, oder an der Aquariumwand runterhängen: einfach schön!

Na dann wünsch ich Dir gute Überredungskünste. Und berichte mal.
      LG V
      Hallo :) . Seit ca 3 Wochen hab ich 2 meiner (ursprünglich) gekauften Egelchen hier bei mir zu Hause. Dem ersten (hatte ihn direkt am WE nach dem Kauf angesetzt) geht es allem Anschein nach super :). Der 2. ist leider nach einer Woche (aus welchem Grunde auch immer -vermute fast, dass er verhungert ist- ) gestorben. Den dritten hatte ich gut 1 1/2 Wochen nach dem Kauf angesetzt. Er hat auch SOFORT gebissen und es schmerzte entschieden mehr, als bei meinem ersten. Auch die Nachblutung war deutlich stärker und dauerte sogar bis zum nächsten Morgen. Nach dem Saugen setzte ich ihn zurück in sein wasserglas und ließ ihn erstmal 2-3 Tage in Ruhe. Als ich dann nachschaute, wie es meinen Egelchen in ihrer abgedunkelten Umgebung (stehen samt Gläsern im Karton) geht, war das Wasser blutrot. Ich wechselte das Wasser sofort. Am nächsten Tag war alles okay. Am übernächsten war das Wasser schon wieder blutrot. Dasselbe "Elend" erwartete mich heute wieder, als ich nachschaute. Jetzt hat er wieder frisches Wasser. Nun meine Frage .... WIE kann ich dem Tierchen helfen ? Bzw hat er überhaupt noch ne Überlebenschance ^^? Woher kommt diese Blutspuckerei ? Vielen Dank im Voraus für eventuelle antworten :) ! LG ! ko-ko
      Die Egel bei meiner Tierärztin übergeben sich oft tagelang nach dem Saugen. Sie leben trotzdem weiter. Sie spült sie dann ab und setzt sie in frisches stilles Mineralwasser.

In was für Wasser hälst Du die Egel? Meinen war das sehr kalkige Leitungswasser hier unangenehm. Ich hab dann rumprobiert und das stille Mineralwasser von Netto mochten sie am liebsten. Klingt komisch, ich weiss ;)

PS: wo ich jetzt schon mal hier war, erzähl ich Euch noch, dass ich die Blutegelfarm "Biorepro" in Potsdam-Hermannswerder besucht habe. Wenn Euch Euer Weg mal nach Berlin oder Potsdam führt, solltet Ihr das unbedingt auch machen: der Chef liebt seine Egel und weiss soooo viel Tolles von ihnen zu erzählen. Außerdem ist es einfach beeindruckend, diese vielen Egel in allen Größen zu sehen. Die Elterntiere, die mitunter so lang sind wie mein Fuss (Gr 37), oder die Schwärme von den gerade geschlüpften kleinen... Ein tolles Erlebnis und zur Nachahmung empfohlen. Schulklassen sind dort auch willkommen.

Liebe Grüsse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vampirino“ ()

Die Biorepro und der Chef sind scheinbar eher an Geld als an den Egeln selbst interessiert: Egel als "Retorten-Labor-Produkt" find ich eine Unverschämtheit. "Liebe" zu den Tieren ist wohl mal was ganz anderes. Klar ist der nett zu Besuchern, der will ja seine pseudoglücklichen Egel verkaufen...

Übrigens tut er so als wären das Arzneimittel, um noch mehr Reibach zu machen...dabei hat er gar keine Berechtigung Arzneimittel zu vertreiben...

Und wisst ihr auch was man mit den Arzneimittelegeln gesetzlich machen muss? Nach Gebrauch töten...feine Tierfreunde. Diese ganzes Infos hast du mal einfach weg gelassen...hat der Chef da wahrscheinlich auch...

Es is zwar OK wenn die Egel geholfen haben und es aus guten Gründen sein muss sie zu töten, aber das einzige Unternehmen in Deutschland was Egel m. E. artgerecht behandelt und sich auch dafür einsetzt, dass die Tiere nicht zwangsläufig getötet werden (das is "Biorepro" offenbar egal) ist die Biebertaler Blutegelzucht, die gibts schon seit über 20 Jahren und da hat auch der Typ seine ersten Egel her...woher er die angeblich so vielen "neuen" Egel her hat würde ich mal dringend überprüfen lassen...

"Labor-Egel"...schon klar...suuuuuper Tierfreunde...dieses Labor gibts eh nicht mehr lang, wenn das mal ne Behörde genauer untersucht, wetten das?...

PS: Wenn du Egel an deinen Hund ansetzt um ihm zu helfen, würde ich mal dringend welche aus der Apotheke nehmen, die entsprechend kontrolliert sind...Tierliebe kostet halt manchmal n bischen mehr, ich würd meinem Haustier keinen "Aquaristikbedarf" ansetzen. Ich würde ohnehin zu nem THP gehen, auf blutegel.de gibts extra ne Therapeutenliste dafür...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Leecher“ ()