Blutegel (Hirudo medicinalis)

Mhmm... ihren medizinischen Hintergund (sekundär) und einfach das Tierchen ansich, weil desdo mehr ich mich mit ihm befasse, desdo interessanter wird er.

Es gibt ja auch andere Arten, welche die nur zu Fischen gehen und saugen usw, doch der hier, ist auch noch wirklich hübsch

Lilie :)
      Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist!
      Hallo Lilie :biggrin:

das ich erst jetzt lese: Blutegel - cool, nettes Haustier :D

:D ..Wie beschäftigst du dich mit ihm (Auslastung, kopfarbeit, Gassi gehen... :D ) IST nur Spaß
      jetzt die ernst gemeinten fragen...
      Sind Blutegel wählerisch mit Blut?
      Nimmst du ihn/sie ? mit zur Arbeit?
      Bekommt er einen Freund-/ oder Freundin?

das wars erstmal - super interessant!!

Liebe Grüße Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Original von littlefairy
      wow das ist, find ich, echt mal ein interessantes haustier!

was mich nun noch interessieren würde..
      bekommt er eigentlich auch hunger wenn er auf deinen armen rumkrabbelt oder ist er wirklich erstmal 12 monate satt??

Nein er bekommt dann keinen hunger, weil er schon satt ist ;)
      Da er noch jung ist, wird er erst wirder so in ca 10 Monaten "fressen" wollen ;)

Original von Amber

Nimms mir nicht übel, ich finde Deinen Egel interessant und würde ihn sicher gern auch selbst beobachten oder auch anfassen, aber eigentlich hübsch finde ich ihn nicht.

Das ist völlig ok :biggrin:

Original von Sappi

Hallo Lilie

das ich erst jetzt lese: Blutegel - cool, nettes Haustier

..Wie beschäftigst du dich mit ihm (Auslastung, kopfarbeit, Gassi gehen... ) IST nur Spaß
      jetzt die ernst gemeinten fragen...
      Sind Blutegel wählerisch mit Blut?
      Nimmst du ihn/sie ? mit zur Arbeit?
      Bekommt er einen Freund-/ oder Freundin?

das wars erstmal - super interessant!!

Liebe Grüße Sappi

:lol: Ich geh immer Gassi mit ihm :lol:

Es Gibt verschiedene Arten von Blutegeln. Manche gehen nur an Fische, andere benötigen Blut von "Wirbelträgern" ;) usw
      Ich nehme meinen nicht mit zur Arbeit, da bekommen meine Studenten andere Dinge zu sehen :wink:

Ein Blutegel ist ein Zwitter. Und "er" bekommt keinen anderen Egel, da ich sonst mit Nachwuchs rechnen muss und das möchte ich nicht.

Lilie :biggrin:
      Uh, Lilie, dass ist ja so, als würde man sich einen Vampir in Wurm-Gestalt halten. (zu welcher Tiergattung gehören Egel eigentlich? Oder gibt es die Egel als extra Bezeichnung. Für mich sehen sie eben irgendwie wurmartig aus)
      Du bist der erste Mensch, von dem ich lese, dass er sich privat einen Egel hält.
      Ich beobachtete schon mehrere Egel in freier Wildbahn. Bin denen aber aus dem Weg gegangen,w eil ich sie nicht zertreten wollte. Viele LEute gehen in den Gewässern, in denen sie leben, baden. Da kam es schon vor, dass sich ein Egel an einem Badegast angesaugt hat.
      Hat dieser junge Man nmich angelogen, weil Egel in der Wildbahn eher an Fischen saugen - woran erkenne ich, ob es sich um einen Fisch-saugenden Egel handelt, oder um einen Egel, der auch an Menschen saugen könnte?

Habe mir die Bilder Deines Egels angesehen. Irgendwie sieht er anders aus, als die Egel, die ich am See auf dem Kiesweg habe kriechen sehen...Er sieht irgendwie "gemustert" aus - und die Egel die ich sah, wirkten vollkommen schwarz.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallo Thora,

die Blutegel gehören dem Stamm der Ringelwürmern (Überstamm: Urmünder) an.

Also es gibt ca 150 Arten bei den Blutegeln. Also woran Du erkennen kannst, ob der Fische, Schnecken, Insektenlarfen oder von Säugetieren usw, das erkennt man so nicht unbedingt, es sei denn, Du weisst wie die einzelden Arten aussehen.

Als meiner hungrig war, war er auch eher schwarz, doch wenn er gesaugt hat, sieht man seine Farben und Streifen.

Der Hirudo medicinalis gilt als einer der Hübschen unter den Blutegeln :dance:

Dank Dir für Deine Antwort, Lilie!

Ich finde es irgendwie abstrakt, einen Egel zu halten. Wer kommt schon auf so eine Idee? Das ist mal was komplett anderes. (Ich finde es nicht "abartig" - lediglich interessant)

Ein hübscher Egel.. mh, wie findet das eigentlich die MÄnnerwelt, dass sich eine Frau nicht davor egelt.. (bewusst mit G geschrieben) ? Es muss doch auf sehr viele Menschen recht befremdlich wirken - und sicher wirst Du leicht in die Ecke einer "absonderlichen Frau" gestellt.

Woher stammt eigentlich das Wort "Egel"? Ich könnte jetzt meine Schwester anrufen ,sie studiert Germanistik und hat so einige Wörter mit Stamm auf dem Kasten - aber beim Egel, glaube ich, würde sie passen müssen.
      Urmünder schreibst Du sei der Überstamm... Wie soll man dies nun verstehen.
      Urmünder.. hat das was mit ihrem "urtümlichen Saugwerk" zu tun.

Egel existieren sicher schon seit undenklichen Zeiten... nehme ich mal an. Du wirst sicher wissen, wie lange es Egel schon gibt -oder?

Wie bist Du eigentlich auf den Namen für Deinen Egel gekommen? Und was bedeutet dieser?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora
      Dank Dir für Deine Antwort, Lilie!

Ich finde es irgendwie abstrakt, einen Egel zu halten. Wer kommt schon auf so eine Idee? Das ist mal was komplett anderes. (Ich finde es nicht "abartig" - lediglich interessant)

Ich :lol:

Ein hübscher Egel.. mh, wie findet das eigentlich die MÄnnerwelt, dass sich eine Frau nicht davor egelt.. (bewusst mit G geschrieben) ? Es muss doch auf sehr viele Menschen recht befremdlich wirken - und sicher wirst Du leicht in die Ecke einer "absonderlichen Frau" gestellt.

Also meine Erfahrung ist eher, dass die Menschen fragen und es dann für sie logisch ist. Also nichts mit "absonderlicher Frau".

Woher stammt eigentlich das Wort "Egel"? Ich könnte jetzt meine Schwester anrufen ,sie studiert Germanistik und hat so einige Wörter mit Stamm auf dem Kasten - aber beim Egel, glaube ich, würde sie passen müssen.

Egel kommt vom griech. Echis (kleine Schlange).

Urmünder schreibst Du sei der Überstamm... Wie soll man dies nun verstehen.
      Urmünder.. hat das was mit ihrem "urtümlichen Saugwerk" zu tun.

Es gibt den Überstamm (Urmünder), darunter den Stamm (Ringelwürmer) und da drunter die Klasse (Gürtelwürmer) und zum Schluß die Ordnung (Egel).

Der nächste Verwandte der Blutegel ist der Regenwurm.

Urmünder ist auf sein Sägewerkzeug bezogen.

[Egel existieren sicher schon seit undenklichen Zeiten... nehme ich mal an. Du wirst sicher wissen, wie lange es Egel schon gibt -oder?

Ich weiß nur, dass die ersten Aufzeichnungen von Blutegel in der medizin 1500 vor Chr. getätigt wurden. Die Babylonier erwähnen bereits in ihren Keilschriften den medizinischen Einsatz von Blutegeln zur Behandlung von Menschen.

Wie bist Du eigentlich auf den Namen für Deinen Egel gekommen? Und was bedeutet dieser?

Ich bin in u.a. in der japanischen Sprache unterwegs und da gibt es die Sage von Izanagi und Izanami, welche vom Himmelreich Takamagahara hinabsteigen ... als sie jedoch das Hochzetsritual durchführen, spricht Izanami als 1. bei dem Ritual. Dieser Bruch führt dazu, dass ihr 1. Kind ein Hiruko-Kind wird (Blutegel-Kind).
      Im 3. Lebensjahr wird dieses Kind auf dem Wasser ausgesetzt und aus diesem Kind wird dann Ebisu, der Kami der Fischer und des Glücks...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lilie“ ()

recht vielen Dank Lilie für deine Antwort! :angel:

meine frage ob blutegel wählerisch mit blut sind, war so gemeint:
      wenn du krank bist (Virus oder bakterielle Infektion z.B. ) , würde dein blutegel immer noch lust haben an dir zu saugen? oder nehmen die abstand von krankhaften futterquellen?

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Hallo Sappi,

oh sorry, da hab ich es nicht richitg verstanden.

Also Blutegel sind da nicht waehlerisch. Jedoch saugen sie nicht oder nur sehr widerwillig, wenn die geeignete Hautstelle zb mit Creme oder Deo usw behandelt ist. Deswegen gilt: keine Seife und Co vor der Saugung benutzen.

Hallo Lilie,

auch ich habe seit Neuestem ein paar kleine Vampire. Sie sind von einer medizinischen Behandlung "übrig". Aber ich kann sie nicht einfach töten, also bekommen sie bei mir ihr "Gnadenbrot". Hab sie im Moment noch in Gläsern und wechsle alle 2 Tage das Wasser. Möchte sie aber gerne in ein Aquarium umsiedeln, damit sie sich besser bewegen können.

Nun meine Frage, wie hälst du das Wasser sauber? Wechselst du es ständig? Ich hab an vielen Stellen etwas über die Haltung von Egeln gefunden aber nichts darüber, wie man das Aquarium sauber hält...

Da sie ja keine fließenden Gewässer mögen, erübrigt sich eine Pumpe...

Bitte, kannst du mich aufklären?

Viele Grüße
      Michaela
      Hallo Dracula,

ich habe meinen in einem Becken und welches 2/3 gefüllt mit Wasser ist.
      Als Deckel habe ich noch Klarsichtfolie mit kleinen Löchern.

Das Wasser wechsel ich bei meinem Egel alle 4 Tage. Man sagt so ale 4-7 Tage wechseln.

Zur Anmerkung: die Egel sind ab ca. 3./4. Lebensjahr Geschlechtsreif und benötigen das Blut von Wirbelträgern um sich fortzupflanzen. Die Egel sind ab diesem Alter auch erst einsatzfähig für die Behandlung am Menschen und Co. :wink: