2. Katze ist heut eingezogen

      2. Katze ist heut eingezogen

      Hab ja vor kurzem nach einer 2. Katze bzw. Kater gefragt.
      Waren heute wieder bei der Katzenhilfe und sind auch fündig geworden.
      Eine kleine Katze ca. 15 Wochen alt (genau wie die kleine Shiva)
      Sie ist schwarz weiß... und stammt aus einem Wildwurf. Kennt also noch kaum Menschen... und will sie wohl auch nicht kennen :|
      Die Vermittlerin hat gesagt wir währen sehr mutig das wir sie mitnehmen wollen .. :think:
      Naja.. mal sehen ... sie braucht halt bischen zeit...
      Als ich ihr eben Futter hingestellt hab hatten wir auch schon die erste "Nahbegegnung" mit der kleinen Shiva... :zustimm:
      Die neue hat mich gesehen und ist natürlich erstmal im Eiltempo aus dem Zimmer raus... direkt in die Küche und ab hinter den Kühlschrank.
      Tja.. dumm nur das sich dort aber schon die Shiva vor der neuen versteckt hatte :doh: Natürlich war das Gefauche erst mal groß.
      Shiva hat sich dann irgendwie wieder da rausdrücken können.
      Für die neue musste ich den ganzen Kühlschrank vorrücken und sie aus den ganzen Rohren und was sonst noch da unten hergeht befreien.
      Als sie dann draussen war natürlich sofort wieder im Eiltempo weg.
      Ich hoffe die beiden gewöhnen sich noch aneinander.
      Vielleicht kann mir ja irgendjemand sagen ob ich irgendwas beachten muß?
      Ist nämlich meine erste "Zusammenführung" von 2 reinen Hauskatzen :pray:
      LG Vielliebchen :hug:

      Hallo Vielliebchen,

      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs!!
      Lass der Kleinen Zeit und bedränge sie nicht, sie kennt ja fast keine Menschen und hat ja von ihrer wilden Mutter gelernt, dass Menschen und alles unbekannte Gefahr darstellen. Sie hat eben Angst und muss es erst noch feststellen, dass ihr ihr nichts Böses wollt.

      Achte darauf, dass mögliche Verstecke für die Kleine keine Gefahr darstellen. Und lass sie erstmal in ihrem Versteck. Oft kommen sie erst raus, wenn alles "sicher" ist und erkunden vorsichtig.

      Die Gewöhnung solcher halbwilden dauert vielleicht etwas länger als bei Kätzchen, die schon Menschen kennen und es kann sein, dass sie die erste Zeit noch sehr fremdeln. Lasst ihr einfach Zeit, um ihr neues Zuhause kennenzulernen.

      Solange bei Shiva und der Kleinen nur gefaucht und aus dem Weg gegangen wird, musst du ja nicht eingreifen. Sie werden sich sicher bald näher kennenlernen wollen.

      Meine Mutter hat von der Katzenhilfe auch so eine Katze bekommen, die Vermittlerinnen sollten natürlich drauf hinweisen, dass es auch mal nicht einfach werden kann. Die Jacky hat sich da aber anscheinend nur aus reiner Angst so aufgeführt und nur rumgefaucht. Bei meiner Mutter hat sie sich dann als liebe und friedliche Katze rausgestellt :biggrin:

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hier mal der neueste Stand:
      Die kleine Maus versteckt sich immer noch den ganzen Tag.
      Die ersten Tage hat sie immer auf dem Boden gelegen. Sie hat immer ganz furchtbar gezittert wenn ich sie gestreichelt hab. Da ist mir dann der Gedanke gekommen das ihr vielleicht zu kalt sein könnte. Hab ihr jetzt einen Karton zusammengebastelt mit Kissen drin. Nach nem halben Tag hat sie sich dann auch endlich mal da rein getraut und seitdem ist das ihr versteck.
      Gefressen hat sie Gott sei dank gestern abend auch zum ersten Mal. Sie bekommt das Futter erst mal mit in den Karton. Wenn sie dann nicht mehr sooo viel Angst hat versuch ich nochmal das nach draussen zu stellen.
      Das einzige Makel was ich im mom noch hab ist das sie mir immer die Toillette unter die Couch macht :sad: weil sich sich noch nicht so da raus traut. Obwohl der Katzenklo extra direkt nebendran steht. Sie hat auch bisher nur gepinkelt.. sonst noch nichts... ich hoffe der Rest kommt auch noch. Naja.. das aber dann vielleicht doch hoffentlich in Katzenklo :whistle:

      Gestern hab ich die kleine Mal kurz auf den Arm nehmen können. Sie hat sich zwar sehr steif gemacht .. wollte aber nicht weglaufen. Ich hoffe das ist schon mal ein gutes Zeichen. :think:

      Für weitere Anregungen wie ichs der kleinen ein bischen leichter machen kann bin ich natürlich immer dankbar.
      LG Vielliebchen :hug:

      auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ^^!

      Hm, das erinnert mich sehr an unseren Schlingel, er war auch ein Wildfang (war vll 12 - 14 Wochen, als wir ihn eingefangen haben).
      Ich denke ihr macht das schon ganz richtig so. Ich weiß gar nicht mehr wie lange es bei uns gedauert hat, aber ich weiß noch, dass wir den Kleinen damals langsam an alles gewöhnt haben.
      Zuerst kannte er nur seinen "Käfig", als er uns da nicht mehr angefaucht hatte, sobald er uns gesehen hat, haben wir ihn frei in meinem Zimmer laufen lassen. Da hat er die größten Fortschritte gemacht und sich langsam an unsere Anwesenheit gewöhnt. Als er das dann kannte durfte er ins ganze Haus ^^.

      Das mit der Toilette kriegt ihr sicher auch noch hin, wenn die Kleine dann mutiger ist wird das auch alles viel einfacher!
      Ich wünsch euch auf jeden Fall noch viel Glück :zustimm: !


      Tinkerbelle (* 4. August 2003) & Schlingel (* 27. April 2002)
      Ich hoffe das sie sich schnell an alles gewöhnt.
      Wenn ich sie ne Weile auf dem Arm hatte dann fängt sie auch mal an ein klein wenig zu gucken. Aber versucht immer sich nicht zu bewegen.
      Am schlimmsten für mich ist aber eigentlich wenn die beiden Katzen dann mal in Sichtnähe zueinander sind. Die neue duckt sich dann und meine Shiva knurrt und faucht.... ich hab gar nicht gewusst das die ihren Schwanz sooo dick machen kann :eek:
      Naja.. Shiva war ja jetzt 5 bis 6 Wochen hier die "Frau" im Haus. Das ist ja alles ihr Revier. Ich hatte gehofft das es nicht so schlimm werden würde weil sie sich bei der Katzenhilfe ja auch so gut mit den anderen verstanden hat.
      Aber hier ist die neue erstmal total :evil:
      Sollte ich der kleinen vielleicht auch erst mal ein Stück abgrenzen wo Shiva dann erst mal nicht rein kann?
      Sie sitzt ja jetzt eigentlich den ganzen Tag nur in ihrem Karton drin...
      Ausser Nachts .. dann macht sie schon mal nen Abstecher ins Wohnzimmer.
      Zumindest mussten wir sie einen morgen mal da unterm Schrank rauskramen...

      :| Ich glaube wir haben da noch ganzschön viel Arbeit vor uns... :zustimm:
      LG Vielliebchen :hug:

      Gestern hatten wir das erste Erfolgserlebnis mit der Kleinen :clap:
      Hab sie auf den Arm genommen uns dann mit Shiva gespielt.. damit sie sieht das wir nix böses wollen. Nach ner weil konnte ich sogar dann auch mit ihr spielen.. sie war zwar noch seehhrr zaghaft aber immerhin hat sie sich mal ein bischen entspannt... sogar einmal gestreckt :dance:
      Mit der Zeit ist Shiva dann auch bischen neugieriger geworden... ist immer mal in die Nähe und hat sie dann natürlich angefaucht und geknurrt. Und die arme Kleine hat sich dann wieder ganz klein und steif gemacht.
      Haben die beiden dann mal alleine auf der Couch gelassen damit sie sich kennenlernen.
      Shiva ist dann immer wieder mit Anlauf hochgesprungen bis kurz vor die kleine und dann wieder weg... also ich denke mal das sie das nicht böse gemeint hat sondern das sie spielen wollte.. :think:
      aber leider hat die neue sie nicht so rangelassen.. sie hatte noch furchtbar angst.. aber immerhin ist sie nich panisch aus dem Zimmer gelaufen.. obwohl alle Wege frei waren.. ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen.. oder? :tongue:

      Aber leider hat sie vor uns Menschen immer noch richtig Panik... aber das legt sich hoffentlich mit der Zeit...
      Sie kann sich ja erst mal mit Shiva anfreunden und die kann ihr dann hier alles zeigen und beibringen :D
      LG Vielliebchen :hug:

      Hallo.

      Man braucht viel Geduld bei der Zusammenführung.
      Dieses "anspringen" der großen ist absolutes machtgehabe. Sie will sich "groß und mächtig" machen :cool:
      Gut ist, das sie die kleine nicht wirklich ansgreift. Und zeigen welche frau die Hosen anhat darf sie schon, sie war ja zuerst da :wink:

      Bei uns war das anders. Die kleine hat viel geqiekt weil Mikey sie wirklich gebissen hat :sad:
      Aber da mussten wir durch, jetzt ist alles paletti.
      Trennen würde ich sie nicht. Dann verzögert sich alles nur.

      Das wird schon!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo.

      Das was du schon durch hast, steht bei mir am Wochenende an. :eek:

      Wir haben uns entschieden, die Schwester von unserer Kitty zu uns zunehmen, nachdem ich gehört habe das die "Dosis in Spe" schonmal eine Katze wegen "Inkompatibilität" (schweres Wort - hoffentlich richtig geschrieben :lol:) ausgesetzt haben. :sad:

      Jetzt meine Frage: Die Kleinen sind ja die ersten 8-9 Wochen zusammen aufgewachsen und jetzt erst 3 Wochen getrennt gewesen. Kennen die sich jetzt noch? ALso...ist die Eingewöhnung / Aneinandergewöhnung da einfacher?

      Die Kleine Neue ist auch eine DIva :snooty: (hat meine Mom gesagt). Lässt sich nicht wirklich anfassen - nur wenn SIE WILL.

      Hoffe es geht alles gut.

      Liebe Grüße

      Die Tulpe
      Also das ganze ging jetzt doch recht schnell... hätt ich nicht mit gerechnet.
      Nachdem wie die beiden mal zusammen ne weile in den Flur gesetzt haben (alleine natürlich) verstehen sie sich jetzt relativ gut... seitdem tollen sie hier zu zweit durch die Wohnung. Haben jetzt richtig Spaß die beiden. Naja.. ab und an wird noch bischen gefaucht wenn mal eine zu stürmig ist... aber sonst scheint jetzt soweit alles ok zu sein. Und das ganz ohne riesen Zoff :D Nur vor Menschen hat sie noch sehr Angst. Wir dürfen sie noch nicht anfassen... aber das kommt bestimmt auch noch ... hauptsache ist das die beiden sich schon mal gut verstehen. :dance:

      Gestern hatten wir auch schon das erste Malleur...
      Die kleine (heißt übrigends Tshuna) hat sich in einem Angstanfall vor Shiva versteckt und ist hinter den Fernseher... als Shiva dann hinterher wollte hat sie wohl noch mehr Panik bekommen und hat dann leider "statt auf Toillette" einfach laufen lassen. :|
      Das dumme war.. sie saß genau über der 3-er Steckdose die da auf dem Boden liegt. :eek:
      Gott sei dank ist der kleinen nix passiert...
      Leider scheint das jetzt ihre Lieblingsecke für ihr "Geschäft" zu sein.
      Heute morgen durfte ich die Ecke schon wieder ausräumen...
      Die Steckdose ist zwar jetzt gesichert .. aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps wie ich die kleine da fern halten kann. Ich wollte jetzt eigentlich nicht jeden Morgen den Fernsehschrank vorholen müssen um da zu putzen :snooty:

      So.. dann hab ich es auch jetzt geschafft ein paar Bilder zu machen.




      Die erste nahe Begegnung auf der Couch



      Der Tag danach... schon etwas ruhiger und neugieriger...




      ... da kann man sich auch mal entspannt hinsetzen
      LG Vielliebchen :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vielliebchen“ ()

      Ach was ist die süüüüüüüüüüüüüüüsssssss!!!!!! :zustimm:
      Leider weiss ich auch nicht was Du da machen kannst.Es gibt aber son Reinigungsmittel zu kaufen,der den Pipi geruch mit weg macht,so das die kleine da nicht mehr hin geht.weiss nur nicht wie das heisst. :think:
      Aber ist doch super das die beiden sich verstehen. :clap:
      Pssst ich überlege auch mir noch ne 2 te Katze dazu zu holen,aber meint freund ahnt noch nichts. :lol:
      Da muss ich erstmal überzeugungsarbeit leisten.
      Barny *12.05.05-05.03.07 Ich werd dich nie vergessen kleiner :sad: :cry:
      Dann kann ich mich ja mal in nem Tierladen erkundigen ...

      Als wir Shiva geholt haben hat mein Freund auch gesagt es gibt aber auf gar keinen Fall ne 2....... :naughty:
      Und jetzt haben wir doch 2 und eigentlich hat er sogar noch damit angefangen.. und wenn man mir den Vorschlag macht dann bin ich da ja ganz schön fix drin den auch umzusetzen... :zustimm:
      Und jetzt hat er selber riesen Spaß wenn die beiden hier durch die Wohnung stürmen :biggrin:
      LG Vielliebchen :hug:

      Ja mein freund ist nicht so der katzenfan,mag eher hunde.Aber mia mag er schon ganz gerne.Werde ihm beibringen das mia sich mit einem Freund viel wohler bei uns fühlen wird. :zustimm:
      Mal schaun im Tierheim oder Zeitung.Hab schon überlegt einfach ins Tierheim zu fahren und eine mitzubringen,dann kann er ja nichts mehr sagen,wenn er die Katze sieht hehe.
      Wegen der Eingewöhnung wäre doch dann bestimmt einfach.Mia lebt ja erst 2 Wochen bei uns.Im Tierheim ist noch ihr Bruder.Er ist ziehmlich Kratzbürstig,aber vielleicht werd ich ihn holen und ihn zähmen :think:
      Barny *12.05.05-05.03.07 Ich werd dich nie vergessen kleiner :sad: :cry:
      Hallo Vielliebchen
      Auch von hier herzlichen Glückwunsch zu dem super süßen Kitten :drool:ich kann dir aus eigener Erfahrung sagendas es mit dem geschäftchen machen hinterm Fernseher aufhört :zustimm:unsere Sammsy(wir haben sie jetzt 1 Jahr)war auch ne wilde Kitten,wenn wir uns nur ein bissi nähern wollten ist sie vor lauter Angst buchstäblich die Wände hochgegangen.Oder wenn sie unsere ältere Katze gesehen hat dann kam pippi u Kaka zugleich raus,heute ist sie einfach nur lieb und super verschmust...allerdings läßt sie sich wirklich nur von uns(mein Mann,mein Sohn u von mir)anpacken,von niemandem sonst...aber das ist gaaaaarnicht schlimm :Dhab etwas Geduld....glaub mir du wirst ganz dolle dafür belohnt :dance:
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Mittlerweile hat sich die kleine ganz gut eingewöhnt.
      Sie spielt den ganzen Tag mit Shiva... wir Dosis sind auch für Shiva mittlerweile so ziemllich zur Nebensache geworden. Ausser es geht um Futter oder Streicheleinheiten.
      Manchmal wird halt noch ein bischen geknurrt wenns mal zu wild wird.
      Aber immer hin liegen die beiden schon nebeneinander und schlafen.
      Heute morgen haben sie zum ersten mal ohne knurren aus einem Napf gefressen obwohl ein 2. daneben stand.
      Und auch zum ersten mal ist Tshuna heute morgen ganz von alleine auf meinen Schoß gekommen zum kuscheln :dance:
      Wenn ich bedenke wie verängstigt die kleine am Anfang war .. hat sie sich doch wirklich sehr schnell hier eingelebt.

      LG Vielliebchen :hug: